ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Hat also erstmal weniger was mit der ICCU zu tun.

    Aha :thumbup: - trat unmittelbar nach der ICCU-Aktion auf. Kommt aber nicht bei jedem Start. In der "KIA Connect" App steht unter "Diagnostik" ein Fehler bei "Akkumanagementsystem" an.
    Schauen wir mal was der Händler sagt.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Nein will er nicht, aber darf man hier nicht verlinken... es gibt zu dem Thema einen großen Thread im "geh elektrisch" im Hyundai Bereich... Baumi

    Ah, danke. Ich habe die Threads dort mal durchforstet und die entsprechenden Einträge gefunden. Das lässt zumindest Raum für Zweifel an der angeblich endgültigen Lösung des Problems. :(

  • Mein Auto war im März in der Werkstatt. Austausch Headunit,war defekt. Da wurde das Update durchgeführt. Hatte vorher und nachher bis jetzt keine Probleme.

    Autohistorie. Von Ford bis Alfa Romeo,Lancia Delta,etliche Kia Verbrenner. Ab 2019 nur noch E Auto. Hyundai Ioniq 28, Kia E Niro und seit Februar 2024 Kia EV 6,RWD, großer Akku,

    außer Schiebedach alles. Keine GT Line ( hat mir nicht so gefallen) ,Farbe Glacier mit schwarzen Akzenten( Kia Logos,Türgriffe), wohnhaft in Dortmund

  • Händler kann mir sogar schon in 3 Wochen einen Termin anbieten🥳


    Aber - seit zwei Tagen kommt die Einblendung nicht mehr. In der App->Fahrzeugdiagnose steht die Meldung aber noch an.


    Ansonsten Laden/Fahren alles o.K.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Mein Auto war im März in der Werkstatt. Austausch Headunit,war defekt. Da wurde das Update durchgeführt.

    Das ICCU- Update worum es hier geht, kam aber erst 1 Monat später im April im Zuge eines Rückrufes beginnend in den USA.


    Wahrscheinlich hast du im März 24 das ICCU-Update (ohne betreffenden Rückruf) aus September/Oktober 23 bekommen.


    Ich würde an deiner Stelle nochmal bei deiner Werkstatt nachschauen lassen.

  • Vielen Dank für die Info. Werde ich machen. Sonntag geht es erst mal in Urlaub. Danach frage ich bei meiner Werkstatt nach .

    Autohistorie. Von Ford bis Alfa Romeo,Lancia Delta,etliche Kia Verbrenner. Ab 2019 nur noch E Auto. Hyundai Ioniq 28, Kia E Niro und seit Februar 2024 Kia EV 6,RWD, großer Akku,

    außer Schiebedach alles. Keine GT Line ( hat mir nicht so gefallen) ,Farbe Glacier mit schwarzen Akzenten( Kia Logos,Türgriffe), wohnhaft in Dortmund

  • Wie das immer so ist mit den Threads >100 Seiten...
    Hat mal einer ne Kurzfassung für mich? Wir haben jetzt()! auch so nen Wisch von wegen ICCU Check, ggf. Ersatz bekommen.

    Irgendeine Nummer entscheidet, ob die ICCU ausgetauscht werden muss oder ein SW-Update langt - richtig?
    Wenn die ICCU getauscht werden muss, wie lange dauert das in etwa? Telefondame kann angeblich keinerlei angaben machen.
    Uns wurde mitgeteilt, dass wir keinen kostenlosen Leihwagen für diese Zeit bekommen . ist das so üblich? Fände ich ziemlich arm und rechtlich fragwürdig...

    Unser Auto läuft bislang perfekt wie eine Eins. Es wäre nicht das erste mal, dass irgendeine Fummelei durch Werkstätten aus einem top laufenden Auto eine Pannenmöhre machen würden. Wie lief das bei Euch, danach alles top?

    Unsere SW ist auf dem aktuellsten Stand, zumindest die, die wir per Update selbst hochziehen können.
    Wenn die Werkstatt da jetzt rumfummelt, habe ich Bedenken, dass der geliebte Blitzerwarner danach deaktiviert ist. Gibt es hier Erfahrungen?

    Ich denke das "Vergessen" dieses Termins würde sich auf die Garantie auswirken, oder? Könnte ich ja herstellerseitig verstehen, aber ich hab echt Schiss, dass die da was verschlechterbessern. "Never touch a running system" kenne ich aus meiner beruflichen Sparte selbst nur zu gut...

  • Das Update wirst Du machen müssen, da das ganze von KBA erfasst wurde und als sicherheitsrelevant eingestuft wurde. Was den Blitzerwarner angeht, keine Ahnung, sowas benutze ich nicht...andere Änderungen konnte ich seit des Updates nicht feststellen, läuft wie vorher.


    Bei mir hätte der Leihwagen 40€ kosten sollen, ist nie eine Rechnung gekommen, ob sie das vergessen haben, keine Ahnung...


    Das Updaten an sich soll wohl eigentlich nur eine halbe Stunde dauern, wenn getauscht werden muss kommt's drauf an ob die das Ding schon liegen haben, falls ja kriegst Du das Auto halt am nächsten Tag wieder.

  • In kurz: Geh hin und mach das Update - alles andere verschafft dir im schlechtesten Fall nur Ärger und Aufwand, dein Blitzerwarner bleibt unangetastet (andere Baustelle).

    Das Update selbst dauert ca. eine Stunde, sollte die ICCU ausgetauscht werden müssen (wird nicht der Fall sein), wird vermutlich ein extra Termin ausgemacht werden.


    P.S.: Zur Vorwarnung: Aktuell einen Termin in der Werkstatt zu bekommen ist schwierig (egal für was). Teilweise besteht ein Vorlauf von 2-3 Monaten.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Termin haben wir schon.

    Danke für die Infos. Dann mache ich mir wohl doch zu viele Gedanken.
    Es wäre halt immer etwas einfacher, wenn sowas bereits am Telefon oder in dem Schreiben mitgeteilt werden würde.
    Bin ja hier nicht mehr sooo aktiv, aber es ist nicht lange her, da las man von unabsehbaren, tage-, gar wochenlangen Werkstattaufenthalten...

    Aalso im erwartbaren Fall morgens hin und abends wieder holen?