ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Das Gebaren von Kia deutet darauf hin dass diese Firma in finanzieller Notlage ist, ich habe das schon mal mitgemacht, erst wurden die Leistungen immer weniger und dann war der Laden ganz weg , ist zwar schwer vorstellbar aber wie gesagt das Gebaren und die Aktionen von Kia deuten fast schon darauf hin, dass man keine Autos mehr verkaufen möchte

    Jetzt dichtest Du Dir ein Gespenst zusamen. Die Realität sieht gänzlich anders aus:


    "Kia schraubte nach eigenen Angaben den Absatz im vergangenen Jahr auf die eigene Rekordmarke von 3,09 Millionen Autos. Südkoreas zweitgrößter Autobauer führte den Erfolg vor allem auf die stärkere Nachfrage nach SUV-Modellen zurück."


    Mit Hyundai liegen die Verkaufszahlen bei über 7 Millionen Autos, Tendenz steigend.


    Hyundai und Kia verkaufen 2023 mehr als sieben Millionen Autos
    So viele Wagen verkauften die Hersteller aus Südkorea zuletzt vor der Corona-Pandemie: Mehr als sieben Millionen Autos haben Hyundai und Kia im Jahr 2023…
    www.manager-magazin.de


    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch in Deutschland ist Kia sehr gut unterwegs:


    "Kia Deutschland hat das Jahr 2022 mit Bestwerten beim Absatz und Marktanteil abgeschlossen. Wie der Importeur in Frankfurt am Main mitteilte, wurde die Zahl der Neuzulassungen auf 76.139 gesteigert – 15,6 Prozent mehr als im Jahr davor. Der bisherige Rekord von knapp 70.000 Einheiten stammte aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. "


    Kia feiert Rekordjahr in Deutschland: Rückenwind fürs Jubiläum
    Kia hat 2022 in einem schwachen Marktumfeld über 76.000 Neuzulassungen erreicht – so viele wie noch nie in Deutschland. Wachstumstreiber waren die…
    www.autohaus.de



    Auch 2023 waren die Verkaufszahlen in Deutschland auf dem gleichen Level.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Sportage verkauft sich wie geschnitten Brot ;)

  • Das Gebaren von Kia deutet darauf hin dass diese Firma in finanzieller Notlage ist, ich habe das schon mal mitgemacht, erst wurden die Leistungen immer weniger und dann war der Laden ganz weg , ist zwar schwer vorstellbar aber wie gesagt das Gebaren und die Aktionen von Kia deuten fast schon darauf hin, dass man keine Autos mehr verkaufen möchte

    Ein Autobauer, der keine Autos verkaufen möchte?


    Bitte erkläre mir mal, wie du auf diese Blitzidee gekommen bist? 🤣

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ganz einfach überleg mal eine Firma geht den Bach runter wie wird sich das Äußern ?... nun es äußert sich zuerst daran, dass der kundendienst immer schlechter wird, das Händler Netz wird immer kleiner, genau das passiert gerade bei Kia , zumindest in Deutschland....

  • Ganz einfach überleg mal eine Firma geht den Bach runter wie wird sich das Äußern ?... nun es äußert sich zuerst daran, dass der kundendienst immer schlechter wird, das Händler Netz wird immer kleiner, genau das passiert gerade bei Kia , zumindest in Deutschland....

    Dann geht Mercedes auch hobs!

    Die verkaufen gleich ihre Autohäuser!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ganz einfach überleg mal eine Firma geht den Bach runter wie wird sich das Äußern ?... nun es äußert sich zuerst daran, dass der kundendienst immer schlechter wird, das Händler Netz wird immer kleiner, genau das passiert gerade bei Kia , zumindest in Deutschland....

    Für mich sieht das eher nach Gewinnmaximierung aus. Nichts anderes, und in der Geschäftswelt eigentlich auch nichts neues.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • So ein Quatsch.

    Die Händler gehören ja nicht mal Kia, sondern sie haben einen Vertrag mit Kia, dass sie deren Fahrzeuge verkaufen und reparieren dürfen. Dafür müssen sie einige Qualifikationen mit bringen.

    Ob der Händler vielleicht ein finanzielles Problem hat, mag ich nicht beurteilen. Aber das eine hat mit dem anderen einfach gar nichts zu tun.


    Wenn man jetzt natürlich bisher nur Kia gefahren ist und sonst keine Marke, könnte man solche Gedanken bekommen, aber wenn man mal über den Tellerrand guckt, weiß man, das ist überall ähnlich und war auch in den 80ern schon so.

    Die Werkstätten haben ausreichend zu tun und müssen sich nicht um den einzelnen Kunden bemühen. Premium Kunde ist man so lange, bis das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ganz einfach überleg mal eine Firma geht den Bach runter wie wird sich das Äußern ?... nun es äußert sich zuerst daran, dass der kundendienst immer schlechter wird, das Händler Netz wird immer kleiner, genau das passiert gerade bei Kia , zumindest in Deutschland....

    Das ist m.E. eine völlig falsche Schlußfolgerung.

    Jede Firma ist bemüht, die Garantiekosten zu minimieren, daher sind bei ALLEN gewisse Bedingungen/Prüfabläufe festgelegt, um sicherzustellen, dass das Bauteil tatsächlich defekt ist und nicht einfach auf Verdacht ausgetauscht wird.

    Sonst würden die Garantiekosten direkt explodieren, wenn die Werkstätten frei Schnauze alles tauschen UND ABRECHNEN dürften.


    Das Vorhandensein von diesen Bedingungen/Prüfabläufen als nahestehenden Bankrott des Herstellers zu deuten ist sehr abwegig.


    Dass es mich als Kunden natürlich nervt, dass die Werkstatt erst dies und das prüfen muss, bevor sie das Teil bestellt und einbaut, steht außer Frage. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.