ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Ich möchte dein denken mal anders entkräften

    Meine Firma ist mittelständig

    Ca .2000 Mitarbeiter

    Da ich als technischer Spezialisten in der Firma tätig bin denke ich mir jedes Jahr

    Soviel mist wie wir bauen sind wir ende des jahres pleite und werden verkauft


    Und was kommt ?!?

    Rekord zahlen jedes Jahr

    Das große Ganze ist mehr als nur Verkäufe .

  • Kia hat keine Rekordzahlen

    Du hast doch sicherlich auch Quellen, die Du angeben kannst?

    Oder nur heiße Luft?


    Zitat

    und nur noch halb so viel Händler

    Kia hat ziemlich klar kommuniziert, dass Kia in Richtung Premium will. Premium bedeutet auch entsprechende Darstellung (ja, auch Kleider machen Leute).

    Diese Darstellung kann nicht jeder kleiner Händler finanzieren, denn dazu gehört eben eine relativ große jährliche Absatzzahl pro Händler. Und das kann auch nicht jeder Händler erreichen.

    Bei mir um Umkreis von 15 km hatte ich 3 Kia-Händler. Jetzt nur noch 2, dafür sind sie größer und komischerweise bekommt man schneller einen Termin, als bei meinem kleinen ehemaligen Kia-Händler.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das Gebaren von Kia deutet darauf hin dass diese Firma in finanzieller Notlage ist, ich habe das schon mal mitgemacht, erst wurden die Leistungen immer weniger und dann war der Laden ganz weg , ist zwar schwer vorstellbar aber wie gesagt das Gebaren und die Aktionen von Kia deuten fast schon darauf hin, dass man keine Autos mehr verkaufen möchte

    KIA hat 2023 einen Umsatz von 69,6 Mrd. € Umsatz generiert und soll der gewinnstärkste Automobilhersteller gewesen sein (Quelle Statista). Die Hartleibigkeit im Kundenmanagement schreibe ich den von mir so geliebten Erbsenzählern (Finanzern) zu.Ich denke da an die Firma Boeing. Der letzte CEO hatte einen Abschluss in Buchhaltung. Und das Fiasko begann! Wenn man Flugzeuge oder Autos bauen will, benötigt man andere Kaliber von Führungskräften.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • So wie in Deutschland Service gelebt wird, liegt es doch auch zum Teil am Kunden und dessen Verhalten.

    Ich nehme einfach den VAG-Konzern als Beispiel.
    Es fängt an mit Motoren die nach 70.000 km platt sind,
    es folgend DSG-Getriebe mit vergleichbarer Halbwertzeit.
    Motoren die über zwei Produktzyklen die gleichen Probleme haben.
    Die Krönung dann Diesel-Gate...

    Und jetzt schauen wir in die Zulassungszahlen...

    Also... wenn ich Manager wäre, mit einer geringen Portion an Skrupellosigkeit, ganz gering....
    würde ich mir denken "Na geht doch. Die Hauptsache es klingelt in der Kasse".

    Gelebte Produktverantwortung findet man nur dort, wo der Produzent weiß, dass ihm mittels Sammelklage der Arsch brennt oder der Kunde Konsequenzen zieht.
    Das ist definitiv nicht in Deutschland der Fall.

    KIA lernt einfach nur, wie der Hase läuft.
    Geld regiert die Welt.

  • Gut, dass es hier nun ruhig geworden ist ;)


    Nachfolgende Postings möchten bitte wieder

    das Thema im Mittelpunkt haben...


    "... antworten auf das Thema ICCU Probleme/Rückruf

    auch in Europa im Forum Kia EV6 Technische Daten

    und Rückrufaktionen (Kategorie: Kia EV6 Forum)."

  • Ich glaube zu dem Thema ist alles gesagt und geschrieben...
    Deshalb sind auch die Themen a bissel off Topic gegangen.

    Ach das wesentlichste hatte ich noch vergessen... Habe auch das Update seit 2 Monate auf dem Wagen ;)

  • Was dann doch noch zum Thema ICCU passt, wir laden jetzt seit ein paar Wochen mittels PV-Strom. Die Anlage bringt maximal 5kW, somit sollte die ICCU damit nicht allzu stark gestresst werden. Falls die unit doch die Grätsche macht, dann liegt es nicht am AC Ladevorgang, imho.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Moin bin neu ( hate schon länger mal mitgelesen und jetzt erst registriert ). Mein EV6 12/2022 hatte immer mehr Probleme an meine Walbe Wallbox zu landen ohne das der FI nicht geflogen ist. Habe noch den Kia E-Soul wo keine Probleme waren. Hier dann Januar 2024 entlich Update von ECV1E1-IES09R000 NE1A028 Idents string auf ECV1E3-IES12R000 NE1a037 und dann der Rückruf noch auf Aktuell ECV1E3-IES13R000 mit NE1A038. Seit den Janus Update hatte ich schon keine Probleme mehr mit AC Laden an meine Wallbox. DC war noch nie ein Problem. Nur hatte mal geschaut wie langsam er ist wenn Kalt ohne vorheizen ( War neugirieg) hatte er anfangs nur mit 40kW angefangen ging aber langsam höher. Hatte das auch nur 10Minuten mal geschaut. Sonst bin ich sehr zufrieden und habe keine weiteren Probleme