ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Hab meine GT seit knapp 3.000km. Heute aus Kroatien zurückgekehrt, ohne Probleme zwei mal in Kroatien DC geladen. Zuhause an die Wallbox, Ladevorgang startet und bricht nach einem Prozent ab bzw. beendet Laden.

    DC hat funktioniert. Nun kam zwei mal die Meldung „Fehler elektrisches System - Akkumanagementsystem“. Laut Händler wurde ICCU-Update vor Auslieferung gemacht.

    Habe nun das Problem, dass ich am Montag Termin zur Hagelschadenbeseitigung bei externen Werkstatt habe. Dauert aufgrund Sachverständiger rund eine Woche. Woche darauf wieder in die Arbeit nach Urlaub und müsste dann immer wieder fahren und dann DC laden. Echt ärgerlich. Klingt das nach bekanntem ICCU-Problem?

    Soll ich da besser versuchen gleich im Urlaub zu KIA wegen dem Problem und den Hagelschaden erst später reparieren lassen?

  • Naja, dass die ICCU so ihre Problemchen hat und die Updates auch nur als Klebeband dienen um das zu verbessern ist eigentlich eher logisch mMn.

    Austausch sollte mittlerweile schnell gehen, denke innerhalb von 2-3 Tagen sollte das alles erledigt sein(1. Tag Diagnose und Bestellung, 2. Tag Einbau).

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Nö, gibt keine neue Revision meines Wissens nach.

    Die wird auch nicht alle 3000km abrauchen, gibt genug die schon wesentlich mehr drauf haben und bisher ohne Probleme mit der 1. fahren. Dennoch hat das Teil konstruktionsbedingte Probleme und kann halt kaputt gehen.


    Ist zwar nervig, sollte aber problemlos über die Gewährleistung bzw Garantie getauscht werden.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Und derweil weiterfahren ist kein Problem?

    Empfehlung eher diese gleich reparieren lassen und Beseitigung Hagelschaden verschieben oder es dabei belassen und KIA gleich informieren und das ne Woche später machen lassen?

  • Mit der Werkstatt ausmachen. Dir könnte in der Zwischenzeit die 12V-Batterie eingehen, da die Ladung dieser in vielen Fällen dann nicht mehr funktioniert, also mindestens nen Booster dranhängen.

    Alles weitere einfach mit der Werkstatt klären.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • wir Bekommen immer mehr Bestätigungen, dass das Problem durch den Rückruf nicht behoben wurde, hierüber bin ich bei Reddit gestoßen:

    From the KiaEV6 community on Reddit
    Explore this post and more from the KiaEV6 community
    www.reddit.com


    Frage: wenn das KBA dieses Problem auf dem Schirm hat und kia es jetzt scheinbar noch immer nicht in den Griff kriegt: machen die dann nicht noch mehr Druck auf Kia?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach