ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • wir Bekommen immer mehr Bestätigungen, dass das Problem durch den Rückruf nicht behoben wurde, hierüber bin ich bei Reddit gestoßen:

    https://www.reddit.com/r/KiaEV6/s/9q05otuHhZ


    Frage: wenn das KBA dieses Problem auf dem Schirm hat und kia es jetzt scheinbar noch immer nicht in den Griff kriegt: machen die dann nicht noch mehr Druck auf Kia?

    Kann möglich sein. Im dümmsten Fall vielleicht eine Zwangsstilllegung was am Ende eh nur die Nutzer trifft. Siehe auch VW Dieselskandal. Dann hattest du halt 20% mehr Verbrauch und Pech gehabt.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Verkäufer meinte, dass es eher am Onboardcharger liegen könnte. Gibt es da auch Probleme?

    Verstehe ich es richtig, dass die ICCU-Probleme eigentlich nur auftreten wenn zwischendurch DC geladen wird und bei ausschließlicher AC-Ladung es keine Probleme gibt?

  • Kann möglich sein. Im dümmsten Fall vielleicht eine Zwangsstilllegung was am Ende eh nur die Nutzer trifft. Siehe auch VW Dieselskandal. Dann hattest du halt 20% mehr Verbrauch und Pech gehabt.

    Nein, in dem Fall mit ICCU droht ganz sicher keine Zwangsstillegung.

    Im Falle des Dieselskandals war eine Gefährdung der Allgemeinheit durch die dreckigen Dieselabgase gegeben.

    Bei einem ICCU droht maximal ein Liegenbleiber des betroffen Autos

    Das ist ein Riesenunterschied.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Verstehe ich es richtig, dass die ICCU-Probleme eigentlich nur auftreten wenn zwischendurch DC geladen wird und bei ausschließlicher AC-Ladung es keine Probleme gibt?

    So wie ich es interpretiere, entstehen die ICCU-Probleme alleine bei/durch AC Ladungen. Die Gleichstromladungen (DC) gehen sozusagen an der ICCU vorbei bzw. die ICCU wirkt da nicht mit und dementsprechend haben DC Ladungen keinerlei Einfluss (deswegen geht ja DC-laden auch noch, auch wenn die ICCU hin ist).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ja, aber beim DC laden muss die ICCU aber doch trotzdem irgendwie angesprochen werden, sonst würde ja während der DC-Ladung die 12V nicht geladen werden. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich bin nicht davon überzeugt, dass die 12V Batterie gleichzeitig beim DC laden geladen wird. Das Laden geschieht wohl eher, wie beim Verbrenner zwangsläufig, während der Fahrt.


    Bei meinem Mach-E wurde zuletzt ein OTA Update wegen zu geringem 12V SoC nicht ausgeführt. Laden der HV-Batterie hat den Zustand nicht geändert. Erst eine längere Fahrt hat den SoC angehoben und das Update wurde ausgeführt. Ich denke beim EV6 ist das auch so

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Verkäufer meinte, dass es eher am Onboardcharger liegen könnte. Gibt es da auch Probleme?

    Verstehe ich es richtig, dass die ICCU-Probleme eigentlich nur auftreten wenn zwischendurch DC geladen wird und bei ausschließlicher AC-Ladung es keine Probleme gibt?

    Seit 03/2024 habe ich rund 7000 km heruntergespult. Geladen immer bei EnBW an der 300kW-Säule bis max. 80%. Erst jüngst - in voriger Woche erstmals unterwegs dort auf 100%, um nonstop nach Hause zu kommen.

    Hier habe ich seit kurzem erst meine 11 kW-Wallbox in Betrieb, wo man logisch nur auf 80% für die Alltagstouren NUGGELT.

    FAZIT: Mit dem ICCU gab es bislang keinerlei Probleme...👍👍👍

  • Das Laden geschieht wohl eher, wie beim Verbrenner zwangsläufig, während der Fahrt.

    Carscanner verwenden, dann erfährst Du die Wahrheit, oder hast im anderen Fall einen Defekt gefunden.