ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Die Batterie wird beim DC geladen zu 100%

    AC ebenso.

  • Ich bin nicht davon überzeugt, dass die 12V Batterie gleichzeitig beim DC laden geladen wird. Das Laden geschieht wohl eher, wie beim Verbrenner zwangsläufig, während der Fahrt.


    Bei meinem Mach-E wurde zuletzt ein OTA Update wegen zu geringem 12V SoC nicht ausgeführt. Laden der HV-Batterie hat den Zustand nicht geändert. Erst eine längere Fahrt hat den SoC angehoben und das Update wurde ausgeführt. Ich denke beim EV6 ist das auch so

    Wird sie unter Garantie, genau wie beim normalen AC Ladevorgang

  • Seit 03/2024 habe ich rund 7000 km heruntergespult. Geladen immer bei EnBW an der 300kW-Säule bis max. 80%. Erst jüngst - in voriger Woche erstmals unterwegs dort auf 100%, um nonstop nach Hause zu kommen.

    Hier habe ich seit kurzem erst meine 11 kW-Wallbox in Betrieb, wo man logisch nur auf 80% für die Alltagstouren NUGGELT.

    FAZIT: Mit dem ICCU gab es bislang keinerlei Probleme...👍👍👍

    Mein Fahrzeug LÄDT auch logischerweise gerne mal ab und zu auf zwischen zwischen 90 und 💯 % auf für die Alltagstouren, wenn für Überschuss-Ladung genug Sonne scheint und ich kurz danach mit dem EV6 los muss.

    Bisher fast nur AC geladen und auch bisher keine Probleme mit ICCU oder dem 12V Anker.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das Laden geschieht wohl eher, wie beim Verbrenner zwangsläufig, während der Fahrt.

    Ich muss das noch einmal aufgreifen, wer wie ich, auch gerne mal in den Foren anderer Fabrikate herumstöbert stolpert immer wieder über die hanebüchene Behauptung 12V-Batterien bei BEV würden ausschließlich während der Fahrt geladen, oft "bekräftigt" von Aussagen von (Organisation eigener Wahl hier eintragen)-Technikern/Monteuren/"Fachkundigen".


    Wer verstanden hat, daß ein BEV sich ständig über den Zustand seiner Batterie bewusst sein muss, sollte sich auch im Klaren darüber sein, daß so kein Elektrofahrzeug im Alltag mit seinen immer wieder normal vorkommenden Standzeiten funktionieren kann!

  • Bei meinem Mach-E wurde zuletzt ein OTA Update wegen zu geringem 12V SoC nicht ausgeführt. Laden der HV-Batterie hat den Zustand nicht geändert. Erst eine längere Fahrt hat den SoC angehoben und das Update wurde ausgeführt. Ich denke beim EV6 ist das auch so

    Sorry aber der muss jetzt sein, Du kannst ein lahmendes Pferd nicht mit einem EV6 vergleichen. :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Stimmt, GsD... 8o

  • Wenn die 12V Batterie sowohl beim Laden (egal ob AC oder DC) als auch beim Fahren geladen wird, warum wird diese dann bei einem ICCU-Problem leer? Ist die ICCU auch für die Ladung dieser verantwortlich?

  • Genau so ist es :thumbup: