ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Ich meine, daß es bei dem einen oder anderen schon eine Weile gedauert hat bis die Meldung in der App verschwand. :/

  • Nun hat es meinen auch erwischt. Gestern, bei 69% Akku, flogen sämtliche Sicherungen im Wallbox-Strang. Auch nach einem weiteren Versuch das gleiche Spiel. Das Auto wurde circa 8 Stunden mit 4 ... 6 kW geladen, Rückruf-Update wurde im Juni gemacht.

    Die Werkstatt kann das Fehlverhalten bestätigen, DC-Laden geht noch. Nun warte ich auf einen Termin zur Fehlersuche - der Fehlerspeicher ist wohl leer.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • micha-eic : wie ist dein KM Stand?

    Und ja, das klingt nach toter ICCU.

    Das Update bringt hier also entweder wenig Änderung oder (das denke ich, deswegen die Frage nach den KM) deine ICCU war schon so weit vorgeschädigt, dass sie nun endgültig dahingerafft wurde. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wenns nach dem "gehelektrisch" Forum und dem dortigen Beitrag geht, dann fällst du quasi genau ins Muster.
    Um 60tkm sterben wohl die meisten ICCUs.


    Von daher kam bei dir das Update wohl einfach zu spät (wenn es denn wirklich so etwas verhindert), die Vorschädigung war zu groß.
    Die ICCU selber wurde ja bisher nicht geändert.


    Unter 8kW ist aber natürlich auch (eigentlich) keine große Belastung wenn 11kW im Maximum gehen.

    Aber das hängt wohl damit zusammen, wie viele Bauteile beteiligt sind bei der AC Laderei (soll heißen: ein Bauteil ist immer thermisch betroffen, bei höheren AC Ladeleistungen dann eben 2-3 Bauteile).


    Hinweis: ich gebe hier nur das angelesene Wissen aus dem dortigen (guten) Beitrag wieder ohne selber viel Detailwissen der ICCU zu haben. :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • 60tkm ist das doppelte der erwartbaren Reichweite der ICCU (Sofern betroffen). Zu 99,9% ist es die ICCu, können die schon mal Bestellen :)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Wenn es 60 Tausend km sind, dann wird es bei mir knapp mit der Garantie (7 jahre ??). Wir fahren so 10 Tausend pro Jahr. Aber wir laden seit 2 Monaten fast nur noch PV-Überschuss und das sind max 4,6kW und das sollte der ICCU nun wirklich nichts abverlangen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Tut es aber. Ob es ein Software Problem war (denke nur ein kleiner Teil) oder Hardware, ist bisher nur Spekulation

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)