ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Nein.

    Da wäre ich nicht so sicher, eine Montageanleitung ist zugänglich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da wäre ich nicht so sicher, eine Montageanleitung ist zugänglich.

    Eine Montageanleitung gibt es - über Umwege.

    Deswegen kannst und solltest du sie trotzdem nicht selbst tauschen, da eben Hochvoltleitungen angeschlossen werden müssen, das Kühlsystem dran hängt und das Steuergerät eben auch angelernt werden muss.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Die werden das Problem, alleine aus Kostengründen (7 Jahre Garantie) schon noch lösen … ;) (oder haben es ggf schon)

    Sicher nicht ,

    Dann hätten sie das schon getan.

    Die sitzen es aus bis garantie rum ist.

    Bis dahin kostet das Teil dann 5000.- euro X/

  • Eine Montageanleitung gibt es - über Umwege.

    Deswegen kannst und solltest du sie trotzdem nicht selbst tauschen, da eben Hochvoltleitungen angeschlossen werden müssen, das Kühlsystem dran hängt und das Steuergerät eben auch angelernt werden muss.

    Nicht wirklich über Umwege, sondern direkt von Kia. Kein Hexenwerk.

    Ich habe es mir angeschaut, da ist nichts wirklich kompliziert und die Sachen sind zugänglich. Von einem Anlernen habe ich nichts gesehen.


    Und die Sache mit den Hochvoltleitungen: sie sind komplett stromlos, ausserdem sind es Steckverbindungen. Kühlleitungen abklemmen ist nun mal wirklich kein Ding.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist ja echt sehr unangenehm, du hast mein Mitgefühl.


    Wäre DC-Laden noch möglich oder geht gar nichts mehr ??

    Habe ich nicht probiert, ist mir ehrlich gesagt auch egal, der kommt morgen zum Händler und wird erst wieder abgeholt wenn alles funktioniert. Das gehört bei mir zum Service dazu. Vor allem ist das Auto erst 2 Jahre alt und hat nicht mal 30tkm runter, das ist für mich ein halber Neuwagen, da darf sowas nicht sein.

    Ich hoffe dass die neue ICCU zumindest verbessert ist, denn wenn sie das gleiche Modell wieder einbauen, wird es bald die nächste geben müssen. Denn ich denke, Einzelfälle sind das wirklich keine mehr.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Nicht wirklich über Umwege, sondern direkt von Kia. Kein Hexenwerk.

    Ich habe es mir angeschaut, da ist nichts wirklich kompliziert und die Sachen sind zugänglich. Von einem Anlernen habe ich nichts gesehen.


    Und die Sache mit den Hochvoltleitungen: sie sind komplett stromlos, ausserdem sind es Steckverbindungen. Kühlleitungen abklemmen ist nun mal wirklich kein Ding.

    Jo. Und dann komplette Gewährleistung bzw Garantie futsch weil du ausbildungstechnisch nicht dazu berechtigt bist was dran zu machen. Kannst ja mal nachschauen, was ein Austausch der HV-Batterie bei Kia kostet und drüber nachdenken, wie die sich sonst generell so anstellen.

    Das Anlernen des Steuergeräts lässt du auch gekonnt weg. Das kriegst alleine nicht hin und keine Werkstatt wird da den Kopf dafür hinhalten.

    Und ja, Kia weiß wenn was getauscht wird. Die Seriennummer der ICCU ist hinterlegt und kann per OBD ausgelesen werden.


    Habe ich nicht probiert, ist mir ehrlich gesagt auch egal, der kommt morgen zum Händler und wird erst wieder abgeholt wenn alles funktioniert. Das gehört bei mir zum Service dazu. Vor allem ist das Auto erst 2 Jahre alt und hat nicht mal 30tkm runter, das ist für mich ein halber Neuwagen, da darf sowas nicht sein.

    Ich hoffe dass die neue ICCU zumindest verbessert ist, denn wenn sie das gleiche Modell wieder einbauen, wird es bald die nächste geben müssen. Denn ich denke, Einzelfälle sind das wirklich keine mehr.

    Aktueller Stand ist, dass es nur ein neues Software-Update gibt. Kann natürlich sein, dass das Update das jetzt gefixt hat. Persönlich glaub ich da nicht dran.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Bist Du heute auf Krawall gebürstet?

    Mir liegt die Aus- und Einbauanleitung für die ICCU von Kia vor. Da ist wirklich nichts kompliziertes drin.

    Und in der Anleitung steht nichts vom Steuergerätanlernen drin.


    Außerdem war ja die Frage, ob ein Austausch der ICCU in Eigenregie möglich ist, eher für die Zeit nach Ablauf der Garantie gedacht.

    Niemand kommt auf die Idee, während der Garantie auf eigene Kosten die ICCU zu tauschen. Wie kommst Du darauf? 😉

    Danach ist es sicherlich möglich und für den einen oder anderen sicherlich eine Überlegung wert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich sag's jetzt nochmal: Der Einbau alleine bringt dir nichts, du musst das Steuergerät anlernen und das wirst du in Eigenregie eher nicht bewerkstelligen können und eine Werkstatt wird da auch nicht den Kopf dafür hinhalten aus genannten allfälligen Kosten sollte die HV-Batterie (auch unverschuldet dadurch) abrauchen.


    Natürlich kannst du das Teil an sich tauschen, aber alles weitere geht eben nicht. Und auch danach ist es einfach keine Überlegung wert, denn die Arbeit dauert insgesamt ca 1-2h.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich sag's jetzt nochmal: Der Einbau alleine bringt dir nichts, du musst das Steuergerät anlernen und das wirst du in Eigenregie eher nicht bewerkstelligen können und eine Werkstatt wird da auch nicht den Kopf dafür hinhalten aus genannten allfälligen Kosten sollte die HV-Batterie (auch unverschuldet dadurch) abrauchen.


    Natürlich kannst du das Teil an sich tauschen, aber alles weitere geht eben nicht. Und auch danach ist es einfach keine Überlegung wert, denn die Arbeit dauert insgesamt ca 1-2h.


    Könntest Du bitte irgendeinen Beleg zeigen, dass die ICCU an das Fahrzeug angelernt werden muss? Wie gesagt, die offizielle Einbauanleitung von Kia erwähnt diesen Arbeitsschritt nicht.

    Und wenn Du sagst, dass der Einbau 1-2 Stunden dauert, wird man wohl in der Lage sein, 1-2 Arbeitszeit in der Werkstatt zu bezahlen, wenn man es selbst nicht kann.

    Ich sehe überhaupt kein Problem für die Zukunft.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.