ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Ich finde die Situation völlig unwichtig

    Er hat das Update und trotzdem ist die iccu Defekt

    Das ist eine völlige verarsche von kia

    Ja natürlich ist es das. Wird ja auch nur gemacht, um das KBA ruhig zu stellen. Man versucht hier irgendwie über die Garantie zu kommen und dann wird kommen... "ahhh ärgerlich".

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • 1.) Das Update repariert keine ICCU, dH sie war vermutlich schon defekt vor dem Update (bzw. zum Teil)

    2.) Das Problem liegt auch in der Hardware. Die Software kann helfen, das Problem eher zu erkennen bzw. das Verhalten bei Ausfall zu verbessern.

    3.) Wenn man diversen Foren so folgt, wird das Problem immer wieder auftreten. Nach der Garantie dürfen wir das dann selber zahlen.. Auch der EV9 ist betroffen.


    Alles in allem: KIA sitzt das Problem aktuell aus und wirft Geld drauf, anstatt die ICCU allgemein zu verändern (Stand jetzt, gibt es auch keinen Unterschied im Layout der alten und neuen ICCU)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Heute Info, dass die ICCU im Eimer ist… ich war vor 8 Wochen in der Werkstatt, wegen der Rückrufaktion, dort wurde die Software aktualisiert.



    Wichtige Info: bei welchem KM-Stand ist der Defekt aufgetreten?

    Wie von dMopp richtig festgestellt kann das Update/der Rückruf keine bereits vorgeschädigte ICCU reparieren. :|


    Ich denke, dass deine ICCU einfach schon zu sehr vorgeschädigt war.



    Dass hier das Bundesland gewechselt werden muss, weil kein aktiver Kia mehr vorhanden ist, spricht natürlich auch Bände. X/ :thumbdown:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das Problem hat ja nicht nur Kia sondern andere Hersteller auch, hab ich nun schon öfters gelesen.


    Es ist einfach eine Neue Technologie und da kommt sowas vor.

    Nur doof das manche ewig auf eine Reparatur warten müssen!


    Ein jeder behandelt halt auch die Autos anders!

    Das kommt noch dazu

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Nicht nur wegen dieser Baustelle bin ich sehr froh, dass ich den GT nur geleast habe und deshalb nicht erleben werde, was nach Garantieende auf die Nutzer zu kommen wird. Es ist sehr schade. Ich mag den GT wirklich sehr, aber das ganze Drumherum nervt und wird mich vermutlich zu einem anderen Hersteller oder vielleicht sogar zurück zum Verbrenner führen. ☹️

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Nicht nur wegen dieser Baustelle bin ich sehr froh, dass ich den GT nur geleast habe und deshalb nicht erleben werde, was nach Garantieende auf die Nutzer zu kommen wird. Es ist sehr schade. Ich mag den GT wirklich sehr, aber das ganze Drumherum nervt und wird mich vermutlich zu einem anderen Hersteller oder vielleicht sogar zurück zum Verbrenner führen. ☹️

    Korrekt. Habe kia gerne gefahren aber was hier abgeht ist unter aller sau.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Ja natürlich ist es das. Wird ja auch nur gemacht, um das KBA ruhig zu stellen. Man versucht hier irgendwie über die Garantie zu kommen und dann wird kommen... "ahhh ärgerlich".

    Daher würde ich es KBA und der Autopresse melden, dass trotz Softwareupdate die ICCU kaputt gehen und einen Liegenbleiber an gefährlichen Orten produzieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.