ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Daher würde ich es KBA und der Autopresse melden, dass trotz Softwareupdate die ICCU kaputt gehen und einen Liegenbleiber an gefährlichen Orten produzieren.

    Mal sehen was in den USA noch passiert, die haben ja das gleiche Problem und auch dort versucht Hyundai/KIA es mit de ICCU Update zu beheben. Das wird denen dort ebenso wie weltweit wieder auf die Füße fallen.


    Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) in den Staaten ist aber wesentlich rigoroser und stringenter in der Durchsetzung solcher sicherheitsrelevanter Themen als unser KBA.

  • Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) in den Staaten ist aber wesentlich rigoroser und stringenter in der Durchsetzung solcher sicherheitsrelevanter Themen als unser KBA.

    Sehr milde ausgedrückt :cursing:

    Ich bin heute der Meinung das KBA ist ein Feigenblatt der Automobilindustrie!

  • Könnte man hier mal eine Umfrage starten, wie viele hier im Forum bereits betroffen waren?

    Klar bekommen wir da keine repräsentativen Zahlen, aber ggf. Mal eine Annäherung was man ggf. auf die gesamt Anmeldungen in der DACH Region ins Verhältnis setzen könnte.


    Man liest immer wieder Zahlen zwischen unter einem Prozent bis 20 Prozent aller Nutzer. Mich würde das schon mal interessieren :D

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Wenn man den Profis glaubt, werden früher oder später 100% der Nutzer betroffen sein.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Könnte man hier mal eine Umfrage starten, wie viele hier im Forum bereits betroffen waren?

    Ja, kann jeder, kannst auch Du :)

  • Wenn man den Profis glaubt, werden früher oder später 100% der Nutzer betroffen sein.

    Wir sterben auch alle, das ist 100% sicher.

    Bei einem technischen System ist es nicht 100% sicher.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und genau da sagen Profis etwas anderes. Der Aufbau der ICCU ist fehlerhaft. Das MUSS zu Problemen führen und früher oder später zum Ausfall.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Und ich sage, dass viele von diesen "Profis" nur Möchtegernselbstdarsteller sind.

    Ganz so schlimm kann die ICCU nicht konstruiert sein, denn es gibt, bezogen auf die Gesamtzahl der produzierten Autos auf dieser Plattform (Hyundai, Kia, Genesis), eine recht geringe Prozentzahl mit defekten ICCU.


    Da es ein technisches System ist, gibt es sicherlich Ausreißer nach unten (also defekt). Abwarten, was Hyundai tatsächlich unternehmen wird, sollte man zu der Überzeugung kommen, dass die Ausfallrate zu hoch ist.

    Bis dahin atme ich ruhig, da es eine lange Garantie gibt. Also kein finanzieller Schaden.


    Ich kann aus der Vergangenheit berichten, dass z.B. Mercedes bei OM642-Motoren einen O-Ring am Ölkühler eingebaut hat, der bei ziemlich allen Motoren ab ca. 90 tkm undicht wurde. Mich hat es bei 220 tkm getroffen. Um den O-Ring zu tauschen, musste man das komplette V ausräumen... Geldaufwand in der Werkstatt ca. 2500-3000,-. Für einen O-Ring für 1,-....

    Natürlich beteiligte sich Mercedes nicht an den Reparaturen....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für einen O-Ring für 1,-....

    Richtig. Aber der O-Ring hat in dem Fall einen Wert vom ganzen Fahrzeug. Mindestens vom Motor. Ohne ihn läuft er nicht mehr. Frei nach Pirsig.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km