ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Ich Frage mich immer woher ihr die Sicherheit nehmt, dass keine Verbesserung an der ICCU vorgenommen wurde. Sowas passiert bei Herstellern laufend. Wenn eine produzierte Charge aufgebraucht ist wird die nächste verbesserte verbaut usw. Sind dann die D1.1 1.2 1.3 muster. Wenn wir nicht genau wissen warum das Bauteil ausfällt kann es auch sein, dass bestimmte Kondensatoren eines Herstellers Probleme machen und nur diese ausfallen. Je nach Stückzahl kann es dann schon sinnvoll sein ein Update raus zu bringen.

    Woher ich das weiß:

    Eigene Arbeit in derr Felddatenanalyse und ein Teil meines Teams arbeitet auch heute noch in der Felddatenanalyse für einen deutschen Hersteller ;-).

    Lies mal den langen Thread im "anderen Forum", wo einer, der von der Sachen offenkundig viel Ahnung hat, eine ICCU auseinandergebaut hat. Man versteht von seinen Beiträgen zwar nicht sehr viel, aber was man versteht ist, dass es mit dem Austausch einige Kleinteile nicht getan ist. Sondern dass es bei der ICCU offenbar eine Reihe von problematischen Anordnungen gibt. Und Hyundai (von deren Tochtergesellschaft stammt ja die ICCU), den oder die Fehler noch immer nicht identifiziert hat (und damit auch nicht beheben kann).

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Ist ja auch eine wertige Einheit für den Hersteller, das kostet richtig Geld und Kapazitäten ohne Einnahmen und da will man sich möglichst vor drücken.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich Frage mich immer woher ihr die Sicherheit nehmt, dass keine Verbesserung an der ICCU vorgenommen wurde. Sowas passiert bei Herstellern laufend. Wenn eine produzierte Charge aufgebraucht ist wird die nächste verbesserte verbaut usw. Sind dann die D1.1 1.2 1.3 muster. Wenn wir nicht genau wissen warum das Bauteil ausfällt kann es auch sein, dass bestimmte Kondensatoren eines Herstellers Probleme machen und nur diese ausfallen. Je nach Stückzahl kann es dann schon sinnvoll sein ein Update raus zu bringen.

    Woher ich das weiß:

    Eigene Arbeit in derr Felddatenanalyse und ein Teil meines Teams arbeitet auch heute noch in der Felddatenanalyse für einen deutschen Hersteller ;-).

    Es reicht da schon, dass Fahrzeuge bis Q1 '24 ebenso vom Rückruf betroffen sind um diese laufenden Verbesserungen entweder als nicht gegeben oder unwirksam zu deklarieren.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Bei mir kommt jetzt die Anzeige "Service in 28 Tagen " mein Termin für die Erstinspektion ist aber erst in 68 Tagen und so vom KIA Händler gesetzt worden ?

    2 Jahre ab Garantiebeginn, egal, was Händler oder Auto sagen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ist beim meinem EV6 auch so hat ca 17600km, Lt. Boardbuch aber 05.12.22 zugelassen und Händler sagte das sie es so einstellen da sonst es knapp wird mit Terminen ( aktuell Vorlauf ca 5 Wochen). Er sagte auch maßgeblich ist dass was im Boardbuch steht. Meiner steht leider seit dem 23.09 in der Werkstatt kam mit Elektriches System prüfen. Er hat die 12V nicht mehr geladen und soweit ich testen konnte auch AC nicht mehr geladen. Erst hieß es dass nur die 12V Sicherung raus ist und da die sich im / unter dem Hochvolt Akku befindet…. Sollte ihn Freitag 27.9 wieder bekommen aber kein Anruf 😩. Habe COVID bekommen und da auch noch nicht weiter nachgefragt. 👀 Aber das sie jeden Tag am Auto waren ( Türen nicht verriegelt Meldungen) und wohl am testen waren. Jetzt seit gestern Nachmittag ist er offline. Bin mal gespannt was da rauskommt was alles getauscht wurde 🤔

  • Bordbuch

  • Lies mal den langen Thread im "anderen Forum", wo einer, der von der Sachen offenkundig viel Ahnung hat, eine ICCU auseinandergebaut hat. Man versteht von seinen Beiträgen zwar nicht sehr viel, aber was man versteht ist, dass es mit dem Austausch einige Kleinteile nicht getan ist. Sondern dass es bei der ICCU offenbar eine Reihe von problematischen Anordnungen gibt. Und Hyundai (von deren Tochtergesellschaft stammt ja die ICCU), den oder die Fehler noch immer nicht identifiziert hat (und damit auch nicht beheben kann).

    Gibt es dazu einen Link? Würde mir den Aufbau gerne einmal anschauen.


    Zwei Punkte noch dazu.

    1. Wenn es ein Produkt-Fehler ist wird Kia Ansprüche gegen den Lieferanten geltend machen. Die Folgen kann sich jeder denken. Zusätzlich kann ich nicht glauben, dass sich Kia bei der Menge an ICCU auf einen einzelnen Lieferanten verlässt. Hier sind normalerweise zwei Lieferanten Strategien üblich. Es kann also sein, dass es einen Lieferanten mit Problemen gibt und einen ohne.

    2. Ist es eine Momentaufnahme. Hat z.B. jemand schon die ICCU des Facelift aufgemacht?


    Die Kosten für Rückläufer sind extrem. Personalkosten für den Umbau, Ersatzteile Versand, das ganze Management im Hintergrund. Das sind schnell hohe zwei bis dreistellige Millionenbeträge. Zusätzlich kommt der Imageschaden dazu. Das kann ein Unternehmen nicht bis zum Ende der Garantie laufen lasse.


    VG