ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Die Kosten für Rückläufer sind extrem. Personalkosten für den Umbau, Ersatzteile Versand, das ganze Management im Hintergrund. Das sind schnell hohe zwei bis dreistellige Millionenbeträge. Zusätzlich kommt der Imageschaden dazu. Das kann ein Unternehmen nicht bis zum Ende der Garantie laufen lasse.


    VG

    Du fährst erst seit 2-3 Jahren selbst Auto oder? Anders kann ich mir den letzten Satz nicht erklären 🤣

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Das kann ein Unternehmen nicht bis zum Ende der Garantie laufen lasse.

    Aber versuchen können sie es.

  • So, ich melde mich nochmals. Ich bin derjenige, dessen ICCU am Freitag defekt gegangen ist (Beitrag #1480), und nunmehr einige Fragen hier aufgetaucht sind.


    Ich habe 30.000 km runter.

    Der Kia ist geleast.


    Ich war am 01. 09. zur 2-Jahres-Inspektion.

    Am 01.07. war ich wegen des Rückrufs in der Werkstatt.

    Bei der Inspektion wurde ein undichter Kondensator entdeckt.

    Die Lieferzeit des Kondensators betrug fast 5 Wochen (ist gestern eingetroffen).

    Mein EV6 steht jetzt in der Werkstatt, fernab meiner Heimat wegen dem ICCU-Austausch.

    Am 21.09. habe ich in meiner Werkstatt den Reparaturtermin für den Austausch des undichten Kondensators.

    Also in Summe 2 Termine wegen des Murks, den Kia hier verzapft hat, und für den ich nicht unerhebliche Aufwendungen in Kauf nehmen muss.


    … und der aktuelle Ausfall der ICCU erfolgte bei ganz gemütlicher Fahrt über eine Kreisstrasse bei 80 km/h, ohne vorherige Belastung unter Hochgeschwindigkeit etc.

    Etwa 5 min vorher knallte es, was sich anhörte, als wenn eine Kastanie aufs Autofach plumpste.


    Mein Fahrzeug ist 2 Jahre alt und geleast, so dass ich nicht aus der Garantie rausfalle.


    Zu meinen weiteren Absichten bzgl. nächstes Fahrzeug äußere ich mich nicht.

    Ich betone nur - für alle zukünftig Geschädigten - dass der Wegfall diverser Kiahändler wegen der gekündigten Verträge noch ein riesen Problem für Kia zu werden scheint.

    und die langen Zeiten für Ersatzteilbeschaffungen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Nein. Das ist Pech.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Davon darfst du träumen… das hat mit Leasing, zumindest bei mir, nichts zu tun.

    Das Ersatzfahrzeug bekommst du… wenn du alles richtig machst, über die Kia Assistance.


    Das bedeutet: Im Schadensfall unbedingt (!!!) die Kia Notrufnummer wählen, und alles von denen abwickeln zu lassen. Um Himmels Willen ja nicht selbst einen Abschleppdienst ordern!


    Dann, und nur dann, hast du unter gegebenen Umständen einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug (oder Übernachtung, oder Weiterfahrt mit Öffis).

    Schau dazu bitte mal in die Garantiebedingungen der Kia Assistance.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Davon kannst Du aber nichts kaufen.


    Nur bei einem Mietwagen hättest Du einen Anspruch auf einen Ersatzwagen während der Reparatur.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist natürlich super bitter und die ICCU Ausfälle scheinen wirklich "dramatisch" zu sein. Davon sind viele betroffen. Meine Werkstatt wusste sofort bescheid, also war nicht ansatzweise der erste mit defekter ICCU. Nur die unterschiedliche Länge der Reparatur Dauer verwundert mich. Mein Auto ging am Montag in die Werkstatt ICCU wurde direkt bestellt und am Dienstag eingebaut. Einen kostenlosen Ersatzwagen habe ich auch bekommen, muss aber dazusagen, dass ist bei uns in Österreich am Land üblich, auch bei BMW, VW usw. In der Stadt muss man immer für einen Ersatzwagen zahlen, tlw sogar ab €30 pro Tag.

    Aber wie Iwiesix erwähnte ist in Deutschland das doch sehr ausgedünnte KIA Händlernetz ein großes Problem, da die übrig gebliebenen Werkstätten einfach überfordert sind und zuviel Arbeit haben um die in erwartbarer Zeit abzuarbeiten.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022