ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Also ich hatte wegen der ICCU Rückrufaktion einen Termin am 16.07. beim Autohaus.

    Danach war prinzipiell alles ok, bis darauf, dass die 12V Batterie immer wieder geschwächelt hat. Sprich, wenn ich das Auto länger offen hatte, um zB was einzuladen, hat sie sich beim Einschalten komplett verabschiedet und nichts ging mehr, nicht mal das Starten.

    Hat nur geholfen das Auto abzuschließen, eine Weile zu warten, bis sie sich wieder etwas erholt, dann das Auto aufmachen und sofort starten ohne was anderes...

    Sind dann auch so nach Kroatien in den Urlaub gefahren, hat zum Glück bis auf ein paar der o.g. Aussetzer gut funktioniert.

    Zurück in DE war dann eine Woche später der GAU, zuerst auf der Arbeit, nachdem das Auto den ganzen Tag auf dem Parkplatz stand und paar Tage später auf dem Parkplatz nach dem Einkaufen. Nichts ging mehr, das Auto ließ sich nicht mal abschließen... Ein Arbeitskollege hatte zum Glück so ein Mobiles Not-Set mit 12V, aber auf dem Kaufhaus-Parkplatz hatte ich Pech, musste jemanden suchen, der Überbrückungskabel hat, war natürlich ein Verbrenner, der Typ hat dann ganz hämisch gegrinst und gefragt ob so ein modernes E-Auto wirklich wegen sowas komplett liegen bleibt.

    Ja, da gebe ich ihm irgendwie recht, da steckt so viel Innovation drin, hätte man sich nichts besseres als diese Uralt-Technik mit den 12V-Blei ausdenken können? X/
    Habe mir jetzt eine neue 12V Starter-Batterie geholt, ich fürchte die alte hat das ICCU geschrottet, ich nehme an, das kriege ich von Kia nicht ersetzt, oder? :/

  • Im Rahmen des ICCU Defekts sollte (!) dir auch der 12 Anker ersetzt werden. Aber es wird ja eh zu AGM egraten, die kann einfach mehr ab.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Nicht eher umgekehrt? Also die ICCU wurde defekt und hat den 12v Anker nicht mehr regelmäßig nachgeladen, dadurch wurde dieser defekt?

    Gute Frage, aber vor dem ICCU-Update habe ich eigentlich keine solchen Probleme beobachtet...

    Im Rahmen des ICCU Defekts sollte (!) dir auch der 12 Anker ersetzt werden.

    Das ist ja eben die Frage, ist der Defekt? Und nein, beim Werkstatt-Besuch wurde gar nichts ersetzt, nur das Update aufgespielt...
    Hatte mal nachgemessen, meist lade ich zuhause an der Wallbox, da liegen dann 14.2V an dem Blei-Anker dran...

    Hier mal ein interessantes Analyse-Video dazu, zwar von einem Ionic 5, wird aber bei uns ähnlich sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Problem, laut gehelektrisch, ist wohl, das eine defekte Batterie (Nur ein Bruchteil der Kapazität) die sowieso fehlkonstruierte ICCU tatsächlich stark belastet und damit die ICCU endgültig über den Jordan schickt. Solange du aber noch AC laden kannst und die 12V geladen werden, ist die ICCU aber noch heile. Daher die Empfehlung (ebenfalls aus dem Forum) eine AGM einsetzten mit maximaler Kapazität die halt ins Auto passt. Das schon die ICCU wohl (Wieso auch immer, ich vermute stabilere Spannung) und löst auch manch andere Probleme, die auf Grund einer (Teil)defekten 12V Batterie auftreten können. Ich bin schon am überlegen, meine 12V direkt in den Eimer zu werfen beim Neuwagen und was richtiges ein zu bauen, alelrdings, da ich hier ein Ladegerät habe, will ich die Batterie erstmal schön pflegen. (Muss man da beim E-Fahrzeug eigentlich was beachten, da der Bleianker ja eh ab und an geladen wird? Nicht das sich Ladegerät und ICCU da gegenseitig reinpfuschen)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Hallo

    Ich habe bisher genau "nichts" gepflegt oder geändert am 12v System. Bisher aber auch keinerlei Probleme :/

    Batterie-Pflege ist bei uns auch Mangelware. Auto kann "froh" sein, wenn er ab und an mal die Waschstrasse sieht...

    Wenn ich das bei gehelektrisch richtig verstanden habe, kommen die Defekte hauptsächlich nachdem man die 30 Tkm überschritten hat. Wie viel hast du auf dem km-Zähler? Bei uns mit einer Durchschnittsjahresleistung von 20- 25 Tkm sind wir nicht mehr so weit davon weg... Derzeit bei knapp 16 Tkm seit Ende März. Bislang funzt alles, Daumen drücken.


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint: