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  • Das war ja auch nicht als komplette genaue Erklärung gedacht sondern damit der Fragensteller so ungefähr weiß warum das so ist. Anscheinend hat er auch verstanden was ich erklärt habe und andere wohl auch: Sonst wäre wohl der eine oder andere Einwand gekommen. Man muss nicht unbedingt hier unter Laien, und dazu zählen wir alle zu großteil, technische Erklärungen unnötig in die Länge ziehen.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Ach, ich persönlich würde mich über mehr Kapazität freuen, die dann über die Zeit abnimmt, als das was künstlich vor mir versteckt wird. Aber um Auto- und Sensations-Reportern nicht noch mehr Futter zu bieten kann ich die Marketing-Abteilung verstehen.


    Oh, ich merke grade wir driften schon wieder vom Thema ab...

    Ich kenne ja beides. Die Tesla-Methode bei der man die gesamte Energie zur Verfügung hat und sie über die Zeit abnimmt oder die Kia-Methode mit Puffer.

    Wenn das so ist, finde ich das ok.

    Allerdings gibt es ja auch von Tesla Fahrzeuge, die softwaremäßig nur einen Teil der Energie nutzbar haben, z.B. die 60-ziger Model S, die eigentlich auch die gleich große Batterie wie die 75-ziger haben. Dort reduziert dann Tesla von den 100% der 60-ziger die entnehmbare Energie um die Degradation, die eigentlich bequem im Puffer versteckt werden könnten. Das finde ich ungeschickt.


    Gerade bei den heutigen Reichweiten ist es nicht mehr so schlimm, wenn man oben einen Puffer hat. Bei den 110km im Sommer wie bei meinem Smart ED451 wäre es mir auch recht gewesen, den Puffer nutzen zu können, aber das Auto konnte man ja auch nur auf 100% laden, ein Ladelimit war nicht einstellbar da es keine App mehr hatte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung