Alles anzeigenNur kurz eine Ergänzung, da deine Antwort nicht ganz korrekt ist und die Frage auch nicht.
Der BMS SOC ist nicht immer geringer als der im Auto angezeigte. Es gibt einen Bereich da sind beide gleich (irgendwo bei den 60-ziger Prozenten).
Ob der BMS SOC von z.B. 96,5% bei angezeigten 100% im Auto wirklich der Puffer ist, also die 3kWh ist nicht geklärt. Es gibt die Aussage von Kia Ingenieuren und in den Zulassungspapieren von Genesis GV60, dass der obere Puffer 10kWh ist.
Ein oberer Puffer verbessert nicht automatisch den Gesundheitszustand (SOHs) der Traktionsbatterie, entscheidend ist wie man die Traktionsbatterie nutzt.
Was gut ist, Kia nutzt den oberen Puffer um die immer vorhandene Degradation, also Akkualterung zu verbergen. Obwohl die Degradation bei meinem Kia EV6 nach 60.000km mit 3,1% angezeigt wird, bekomme ich trotzdem noch die gleiche Energie entnommen wie bei 100% SOH.
Des Weiteren ist die Definition Brutto- und Netto bei Kia auch nicht eindeutig. Obwohl der Nettowert mit 77,4kWh angegeben wird, beinhaltet dieser den unteren Puffer. Denn entnehmbar sind 73,4kWh von 100%-0%. Der oberen ist dann im Bruttowert enthalten, den Kia aber wiederum nicht angibt.
Das war ja auch nicht als komplette genaue Erklärung gedacht sondern damit der Fragensteller so ungefähr weiß warum das so ist. Anscheinend hat er auch verstanden was ich erklärt habe und andere wohl auch: Sonst wäre wohl der eine oder andere Einwand gekommen. Man muss nicht unbedingt hier unter Laien, und dazu zählen wir alle zu großteil, technische Erklärungen unnötig in die Länge ziehen.