Car Scanner Pro Dashboards

  • Den Daten aus dem BMS kannst du nicht vertrauen @Wolle-e . Sonst hätte ich nur noch 67,7kWh nutzbar bei 100% und nicht 73,4kWh.

    Ich kenne mich auch nicht bezüglich Vampirverlust vom Mokka e aus, das ist sonst auch noch ein Punkt, der zu einer Verringerung der Energie über Nacht führen kann.

    Zudem ist jedes Auslesen der BMS-Daten immer nur eine Momentaufnahme.

    Wenn sich während der Fahrt z.B. die Batterietemperatur verändert, in der Regel erhöht sie sich ja, führt das auch dazu, dass mehr Energie zur Verfügung steht.


    Ich weiß das ganze ist etwas unbefriedigend, ich habe auch eine Weile gebraucht um zu verstehen, dass die aus der Traktionsbatterie entnehmbare Energie nicht so einfach quantifizierbar ist wie Treibstoff in Litern. Klar, auch der verändert etwas sein Volumen bei unterschiedlichen Temperaturen, aber bei der Traktionsbatterie ist das ganz anders.


    So haben wir ja z.B. noch gar nicht vom Peukert Effekt https://de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung gesprochen, der besagt, dass je höher der Entladestrom ist, desto weniger Energie der Traktionsbatterie entnommen werden kann. Das führt dann z.B. bei Volllastfahrten dazu, dass nicht nur das Auto deutlich mehr verbraucht als bei geringerem Tempo, sondern auch noch zusätzlich weniger Energie der Traktionsbatterie entnommen werden kann als bei Landstraßentempo. Deswegen schmilzt die Reichweite noch zusätzlich.


    Wichtig für mich in der Praxis ist, was bekomme ich aus der Batterie bei meinem normalen Fahrprofil heraus.


    Das ist bei einem Auto mit einer kleinen Batterie, wie unser Smart ED hatte natürlich viel relevanter und spürbarer als bei einem Auto wie dem EV6.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Doch, dem kannst du leider sehr wohl vertrauen denn es ist kein LFP-Akku, bei dem du eine extrem flache Spannungskurve mit einem sehr plötzlichen Peak am oberen Ende hast, wo das BMS mit der Zeit durcheinander kommt, sondern ein normaler NMC LiIon-Akku, der eine relativ gleichmäßige Kurve bei der Zellspannung aufweist und das sehr genau berechnet werden kann.


    Ich werde diese Woche nochmal eine komplette Leerfahrt machen und sehen was dabei raus kommt, aber ich befürchte bei mir leider doch eine starke Degradation seit ICCU-Tausch.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Doch, dem kannst du leider sehr wohl vertrauen denn es ist kein LFP-Akku, bei dem du eine extrem flache Spannungskurve mit einem sehr plötzlichen Peak am oberen Ende hast, wo das BMS mit der Zeit durcheinander kommt, sondern ein normaler NMC LiIon-Akku, der eine relativ gleichmäßige Kurve bei der Zellspannung aufweist und das sehr genau berechnet werden kann.


    Ich werde diese Woche nochmal eine komplette Leerfahrt machen und sehen was dabei raus kommt, aber ich befürchte bei mir leider doch eine starke Degradation seit ICCU-Tausch.

    Ich weiß, dass das BMS das besser bei unserem Akku berechnen können sollte als bei einem LFP. Nichts desto trotz zeigt die Erfahrung, dass man den Daten aus CarScanner Pro nicht vorbehaltlos trauen kann.


    Bin echt gespannt was bei dir herauskommt und wie viel Energie du entnehmen kannst.

    Hattest du die entnehmbare Energie gleich nach dem Kauf dokumentiert? Ich habe das leider vergessen und hatte damals keine Zeit, einen ausgiebigen Energieentnahmetest zu machen. (Vielleicht sollten wir das Thema Degradation lieber in diesem Thread RE: Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie weiter diskutieren, da passt es besser hin)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Frage an die OBD Car Scanner PRO Profis. Derzeit beschätige ich mich etwas mehr mit Car Scanner und will demnächst mal nähere Informationen sammeln in Bezug auf Ladeleistung Säule / mögliche Ladeleistung Auto in Kombination der Temperatur im Battery Pack. Idee ein Dashboard und Ansicht der Sensoren linken 2 Spalten. Die rechte Spalte in Zeile 1 und Zeile 2 also Leistung Säule und Ladeleistung Auto ist ein individuell angelegter PID der die Berechnung (Produkt aus den links stehende Werten) übernimmt. Getestet habe ich das ganze noch nicht - gibt es Hinweise oder Verbesserungsideen? Was habt ihr so für Dashboards?
    pasted-from-clipboard.png

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • will demnächst mal nähere Informationen sammeln in Bezug auf Ladeleistung Säule / mögliche Ladeleistung Auto in Kombination der Temperatur im Battery Pack. Idee ein Dashboard und Ansicht der Sensoren linken 2 Spalten.

    Wo ist die min und max Zellentemperatur?

  • Wo ist die min und max Zellentemperatur?

    Habe ich auch erst überlegt, welcher Wert der Batterie Temperatur hat in der KIA Software Einfluss auf die Ladeleistungssteuerung? Ich dachte mir evtl. die "Inlet Temperature"... , daher habe ich Min und Max. Temperatur mal nicht mit aufgeführt.

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • die Ladeleistung steigt in 5° Schritten in Abhängigkeit der min Temp und throttled irgendwo bei 52/53° max Temp...


    Das sind die einzig relevanten Faktoren. Außer die Säule kann nicht genug liefern.


    Siehe Link in meiner Signatur.