Den Daten aus dem BMS kannst du nicht vertrauen @Wolle-e . Sonst hätte ich nur noch 67,7kWh nutzbar bei 100% und nicht 73,4kWh.
Ich kenne mich auch nicht bezüglich Vampirverlust vom Mokka e aus, das ist sonst auch noch ein Punkt, der zu einer Verringerung der Energie über Nacht führen kann.
Zudem ist jedes Auslesen der BMS-Daten immer nur eine Momentaufnahme.
Wenn sich während der Fahrt z.B. die Batterietemperatur verändert, in der Regel erhöht sie sich ja, führt das auch dazu, dass mehr Energie zur Verfügung steht.
Ich weiß das ganze ist etwas unbefriedigend, ich habe auch eine Weile gebraucht um zu verstehen, dass die aus der Traktionsbatterie entnehmbare Energie nicht so einfach quantifizierbar ist wie Treibstoff in Litern. Klar, auch der verändert etwas sein Volumen bei unterschiedlichen Temperaturen, aber bei der Traktionsbatterie ist das ganz anders.
So haben wir ja z.B. noch gar nicht vom Peukert Effekt https://de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung gesprochen, der besagt, dass je höher der Entladestrom ist, desto weniger Energie der Traktionsbatterie entnommen werden kann. Das führt dann z.B. bei Volllastfahrten dazu, dass nicht nur das Auto deutlich mehr verbraucht als bei geringerem Tempo, sondern auch noch zusätzlich weniger Energie der Traktionsbatterie entnommen werden kann als bei Landstraßentempo. Deswegen schmilzt die Reichweite noch zusätzlich.
Wichtig für mich in der Praxis ist, was bekomme ich aus der Batterie bei meinem normalen Fahrprofil heraus.
Das ist bei einem Auto mit einer kleinen Batterie, wie unser Smart ED hatte natürlich viel relevanter und spürbarer als bei einem Auto wie dem EV6.