Car Scanner Pro Dashboards

  • die Ladeleistung steigt in 5° Schritten in Abhängigkeit der min Temp und throttled irgendwo bei 52/53° max Temp...


    Das sind die einzig relevanten Faktoren. Außer die Säule kann nicht genug liefern.


    Siehe Link in meiner Signatur.

    Ah - also wäre es also doch noch zu empfehlen die Minimale Temperatur mit ins Dashboard aufzunehmen. Ist dieser Wert dann auch ausschlaggebend, wenn für die Steuerung im Sommer, wenn also die Termperatur der Batterie zu hoch ist und er die Ladeleistung minmiert und ggf. die kühlen muss?

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • min und max Zellentemperatur?


    Das sind die einzig relevanten Faktoren. Außer die Säule kann nicht genug liefern.


    Siehe Link in meiner Signatur.

    Natürlich kannst du dir die inlet temp angucken um zu gucken wann von heizen auf kühlen umgestellt wird. das hat hier glaube ich noch keiner dokumentiert bei welcher min/max das passiert.

  • Hab auch mal wieder herum experimentiert,

    bei Batt Min und Bat Max mit Tonausgabe. :)


    Manche Töne haben Potential, dass man sich gut erschrecken kann.


    Hinweis: Das sind keine echten, sondern Demo Daten!


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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Siehe Link in meiner Signatur.

    Der Link zur Ladekurve bei entsprechender Temperatur, das haut mit den beiden untersten Temperaturen aber nicht hin, oder?


    Ich hatte kürzlich 42kW - 47kW bei unter 14 Grad und das blieb eine Weile so.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Gut, das du das mit den Demodaten geschrieben hast, habe schon einen Schock wegen der 68 Grad bekommen :)


    Wie koaschten geschrieben hat sind nur die minimale und maximale Temperatur der Zellen interessant.


    Unter 10 Grad beim Start merkt man keinen großen Unterschied, ich habe bisher immer mit mindestens 50kW geladen.

    Dann geht wie geschrieben die Ladeleistung in 5-Grad-Schritten hoch, ab 25 Grad gibt es die optimale Ladeleistung, so lange man die Ladung vor dem akkufüllstandsbedingten Ladepeak startet.

    Beim Peak muss die kälteste Zelle dann mindestens 35 Grad haben damit die Ladekurve langsam abfällt, wenn nicht, sinkt sie auf 130kW ab.


    Wenn die Temperatur in der wärmsten Zelle auf 51 Grad steigt wird die Ladeleistung reduziert, egal wo man sich vom Akkufüllstand her befindet.

    Je wärmer die Temperatur ist, desto stärker die Reduzierung. Ich habe z.B. schon 27kW bei 57% SOC und 53 Grad gesehen.

    Bei dem Ladevorgang bin ich mit 6% SOC und 28-40 Grad in der Batterie an der Ladestation angekommen und hatte deswegen schon bei 53% 51 Grad in der wärmsten Zelle, die Ladeleistung ist auf 110kW reduziert worden und dann bei 57% und 53 Grad völlig auf 27kW zusammen gebrochen.

    Deswegen bin ich dann weiter zur nächsten Ladesäule und habe auf dem Weg die Traktionsbatterie erst einmal bei Tempo 130km/h auf der Autobahn abkühlen lassen.

    (Warum war die Starttemperatur so hoch? Ich habe über eine bergige Strecke hinweg (z.B. mit den Kassler-Bergen) die Theorie von Gerrit Braun getestet, ob man von einem zum anderen Ladevorgang die Zelltemperatur über 25 Grad bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei 165km/h Mindestgeschwindigkeit halten kann, weil die dafür erforderliche Leistungsentnahme genug Wärme in der Traktionsbatterie erzeugt. Die Antwort lautet: ja, es ist möglich, aber schneller lädt man dann nicht, vor allem nicht wenn man mit einem niedrigen SOC startet).


    Der Link zur Ladekurve bei entsprechender Temperatur, das haut mit den beiden untersten Temperaturen aber nicht hin, oder?


    Ich hatte kürzlich 42kW - 47kW bei unter 14 Grad und das blieb eine Weile so.

    Ja, das stimmt. Ich hatte auch schon, gerade unter 5 Grad, Werte von knapp unter 50kW Ladeleistung, vor allem wenn der Akku leer war.

    Ab 10 Grad gab es öfter dann die von Fastned ermittelten 75kW.

    Allerdings habe ich im letzten Winter, in dem ich nur öffentlich geladen habe und viel gependelt bin, nach diesen Erfahrungen immer darauf geachtet, dass die Zelltemperatur mindestens auf 10 Grad, am besten bei 15 Grad oder wärmer war.

    Dazu habe ich schon mal 5 Grad Wärme in der Traktionsbatterie im Stand während der Vorklimatisierung aufgebaut und bin dann möglichst 30 Minuten zum nächsten HPC gefahren, um weitere 10 Grad zusätzlich aufzuwärmen. War das nicht in einer Strecke möglich, habe ich es z.B. auch 2 x 15 Minuten gemacht.


    Denn das blöde ist, dass man mit unter 50kW Ladeleistung die Zellen kaum aufwärmt und somit die ganze Aufwärmarbeit durch das unterdiemensionierte Thermalmanagement erfolgen muss. Dann steht man schnell mal die doppelte Zeit an der Ladesäule als bei optimalen Temperaturen. Es ist ein Teufelskreis den ich dann immer geflissentlich vermieden haben, z.B. dadurch, dass ich lieber abends vor dem Abstellen noch so viel geladen habe, dass ich 100km am nächsten Tag zum ersten HPC-Lader fahren konnte und dort dann 15 Grad in der kältesten Zelle hatte. Da der eh nur 120kW hatte war das eine runde Sache.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sieht auch nicht schlecht aus.

    Welcher Wert ist eigentlich die Leistung der Heizung für Batterie?

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Das wird auch so im Fahrzeug im Energiemonitor angezeigt und nennt sich, glaube ich, die Batteriepflege.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sieht auch nicht schlecht aus.

    Welcher Wert ist eigentlich die Leistung der Heizung für Batterie?

    Kann ich Dir leider nicht genau sagen. Bin nur der Einäugige unter den Blinden. ;)


    @alle: Kann jemand noch einmal folgende Sensoren und Abhängigkeiten aufdröseln?


    1. [BMS] Battery Inlet Temperature
    2. [BMS] Coolant temperature 2
    3. [BMS] Battery Heater 1 Temperature
    4. [HVAC] Coolant temperature 1


    *BMS = Battery Management ist klar

    *HVAC = Heating, Ventilation, and Air Conditioning dürfte auch klar sein.



    zu 1. (Inlet) ist mir aktuell bekannt


    Dieser Sensor misst die Temperatur des Kühlmittels, das in die Batterieeinheit eintritt.


    Typische Werte: Die Batterieeinlass-Temperatur liegt normalerweise zwischen 10 °C und 30 °C, abhängig von den Umgebungsbedingungen und dem aktuellen Lade-/Entladezustand der Batterie.



    zu 2. (Coolant2) ist mir bekannt


    Dies ist eine zusätzliche Temperaturmessung des Kühlmittels innerhalb des Batteriemanagementsystems. Diese(r) Sensor(en) messen verschiedene Punkte im Kühlsystem der Batterie.



    zu 3. (Heater) ist mir bekannt


    Der Sensor misst die Temperatur des Heizers, der in die Batterie integriert oder in der Nähe der Batterie installiert ist, um die Temperatur zu erhöhen, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen.



    zu 4. (Coolant1) habe ich die Information


    Dieser Sensor überwacht die Temperatur des Kühlmittels, das im HVAC-System (Heizung, Belüftung und Klimaanlage) verwendet wird. Es geht nicht nur darum, den Innenraum des Fahrzeugs zu klimatisieren, sondern auch die Batterie zu heizen oder zu kühlen.



    Kann das jemand bestätigen oder korrekt darstellen?


    ...

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

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