Car Scanner Pro Dashboards

  • Mal ne doofe Frage. Was für ein Sensor zeigt mir meine PS an? Ist es Battery Power( da geht die Anzeige auch ins Minus) oder VCMS EVSE Main Power ? Oder ist es doch was anderes?


    Welches zeigt mir meine 12V Batterie an? Aux Batterie Voltage VCMS?


    Vielen Dank dafür. Oft sind die Namen bei den Sensoren andere wie bei euch hier.



    Ich hab die Pro Version und wo sehe ich da die 27 forgefertigen Dashboards für den Kia?

  • Die aktuelle Antriebsleistung kann man im Batteriemonitor im Auto ablesen. Das ist ja das, was aus der Batterie entnommen wird, die Verluste würde ich hier vernachlässigen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In dem anderen Carscanner-Thread habe ich die Frage aufgeworfen, ob man in Car Scanner einen "Sensor" programmieren kann, der eine individuelle Anzeige der Restreichweite auf Basis der aktuell verbleibenden HV-Akkukapazität und des aktuellen Energieverbrauchs seit dem letzten Löschen des Tageskilometerzählers programmieren kann. Damit könnte man bei einer aktuellen Tour ausschließlich das Fahrverhalten seit Fahrtbeginn berücksichtigen, was z.B. bei gelegentlichen Autobahn-Touren sinnvoll ist, wenn man ansonsten eher in der Stadt oder auf Landstraßen unterwegs ist.


    Dazu bräuchte man aber einen OBD-Messwert, der den aktuellen Energieverbrauch seit dem letzten Löschen des Tageskilometerzählers liefert. Gibt es diesen Parameter?


    Es müsste ihn eigentlich geben; denn auf etwas Ähnlichem beruht ja auch die normale Restreichweiten-Anzeige, die allerdings immer pauschal die letzten 600 gefahrenen Kilometer berücksichtigt.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Mal ne Frage was bedeutet SOC BMS wieso ist es immer leicht unter dem SOC

    BMS= Batteriemanagementsystem


    SOC ist was dein Auto dir anzeigt und BMS SOC ist der tatsächliche Stand was in der Batterie ist. Da sowohl im oberen als auch im unteren Bereich von den Herstellern etwas nicht freigegeben wird an KW ist da dieser Unterschied. Dies passiert zur Schonung der Batterie und um länger einen SoH halten zu können.


    Heißt: Anzeige im Auto 100% gleich BMS SOC 96% oder so und unten dann 0% Autoanzeige gleich BMS SOC ca 4 % oder so


    Deshalb wird immer von Brutto und Netto nutzbare Batterie gesprochen

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Nur kurz eine Ergänzung, da deine Antwort nicht ganz korrekt ist und die Frage auch nicht.


    Der BMS SOC ist nicht immer geringer als der im Auto angezeigte. Es gibt einen Bereich da sind beide gleich (irgendwo bei den 60-ziger Prozenten).


    Ob der BMS SOC von z.B. 96,5% bei angezeigten 100% im Auto wirklich der Puffer ist, also die 3kWh ist nicht geklärt. Es gibt die Aussage von Kia Ingenieuren und in den Zulassungspapieren von Genesis GV60, dass der obere Puffer 10kWh ist.


    Ein oberer Puffer verbessert nicht automatisch den Gesundheitszustand (SOHs) der Traktionsbatterie, entscheidend ist wie man die Traktionsbatterie nutzt.


    Was gut ist, Kia nutzt den oberen Puffer um die immer vorhandene Degradation, also Akkualterung zu verbergen. Obwohl die Degradation bei meinem Kia EV6 nach 60.000km mit 3,1% angezeigt wird, bekomme ich trotzdem noch die gleiche Energie entnommen wie bei 100% SOH.


    Des Weiteren ist die Definition Brutto- und Netto bei Kia auch nicht eindeutig. Obwohl der Nettowert mit 77,4kWh angegeben wird, beinhaltet dieser den unteren Puffer. Denn entnehmbar sind 73,4kWh von 100%-0%. Der oberen ist dann im Bruttowert enthalten, den Kia aber wiederum nicht angibt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Was gut ist, Kia nutzt den oberen Puffer um die immer vorhandene Degradation, also Akkualterung zu verbergen.

    Ach, ich persönlich würde mich über mehr Kapazität freuen, die dann über die Zeit abnimmt, als das was künstlich vor mir versteckt wird. Aber um Auto- und Sensations-Reportern nicht noch mehr Futter zu bieten kann ich die Marketing-Abteilung verstehen.


    Oh, ich merke grade wir driften schon wieder vom Thema ab...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red