Car Scanner Pro Dashboards

  • Als kleine Anekdote und falls noch jemand meint ein paar Euro sparen zu können (wie ich):

    IMG_4776.jpg

    Der Linke ist der von Amazon für rund 27€, der hier schon mehrfach im Thread verlinkt wurde.

    Der Rechte ist von ebay für rund 16€...


    Der rechte Stecker ging wunderbar in meinem Skoda Superb, allerdings hat er mir im EV6 komplett den Dienst verweigert. Also habe ich vor ein paar Tagen den vermeintlich gleichen OBD Stecker (links) nochmal bei Amazon bestellt und der hat auf Anhieb wunderbar funktioniert.


    Die vermeintlich gleichen Stecker sind wohl doch nicht so gleich: Ich vermute die Hardware ist sogar dieselbe, aber es gibt vermutlich Unterschiede in der Software. Also Obacht beim Bestellen! :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hierzu nochmal eine Erfahrung, welche ich heute gemacht habe: Ich habe den neuen OBD Stecker eingeschaltet stecken lassen und habe den EV6 seit Sonntagnachmittag nicht mehr bewegt. Vorhin (zwei Tage später) steige ich ein, drücke auf "Start" und sehe noch kurz die Meldung im Display von wegen "Warnung 12V Batterie", bevor alles komplett aus und nicht wieder an ging.


    Habe dann die Spannung an der 12V Batterie gemessen: 6,48V! =O Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie vergnüglich es dann war, mein neues Elektroauto mit einem Verbrenner "fremdstarten" zu dürfen :cursing: :thumbdown:

    Das hat problemlos funktioniert und wenn der EV6 im Ein-Zustand ist, dann ist auch anliegende Spannung an der Batterie bei den zu erwartenden ~14V.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die 12V-Batterie tatsächlich einen Schaden hat (lief die bisherigen 2500km problemlos, aber 6,5V ist schon sehr tiefentladen und entspricht quasi einem Komplettzusammenbruch), oder ob der OBD Stecker eines der Steuergeräte so lange wachgehalten hat, bis die Batterie komplett leer war...


    Schaltet ihr den OBD Stecker denn aus oder zieht ihr ihn ab, wenn ihr den Wagen abstellt?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Am sinnvollsten sind die Adapter, die sich selbst abschalten, wenn sie nicht benutzt werden, wie z.B. die von vgate.

  • Hier wurde im Forum doch schon mehrfach berichtet das der OBD-Anschluss irgendwann stromlos ist...deshalb irritiert mich das mit der leeren Batterie 🤔

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hier wurde im Forum doch schon mehrfach berichtet das der OBD-Anschluss irgendwann stromlos ist...deshalb irritiert mich das mit der leeren Batterie 🤔

    Genau, mich auch. Ich hatte den OBD-Stecker mehrere Wochen drin gehabt, ohne, dass mit der Batterie etwas passiert ist.

    Vermutlich sind das bei sansibar zwei unabhängige Sachen: der OBD-Stecker und die kaputt gegangene Batterie.


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass diese Kia-12V-Batterie ein Miststück ist: einmal tiefentladen und sie ist kaputt. Aber sie ist hinterlistig und lässt sich scheinbar aufladen und funktioniert eine Zeit lang, aber mit immer kleiner werdenden Kapazität.

    Das macht die Diagnose in der Werkstatt so schwierig, um einen Garantiefall gegenüber Kia zu rechtfertigen.


    Daher würde ich dem Rat von HeavyDad folgen: nach erstem Anzeichen die Batterie gegen ein Markenprodukt austauschen. Notfalls auf eigene Kosten, ca. 120,-.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob da ein Zusammenhang besteht oder nicht. Bei einer Batterie hätte ich eher erwartet, dass sie dann an kälteren Tagen erstmal zickt und nicht bei 30Grad Außentemperatur von jetzt auf gleich den Geist aufgibt - vor allem nicht, da sich die Ströme beim Einschalten eines EV6 im Vergleich zu einem Startermotor eines Verbrenners doch sehr in Grenzen halten sollten.


    Aber ja: Vermutlich hast du Recht und danke für den Rat: Ich habe eigentlich keinen Bock fünf mal die (30km entfernte) Werkstatt aufzusuchen, bis ich die Batterie dann mal auf Garantie getauscht bekomme: Wenn die nochmal muckt, dann kommt eine andere rein, notfalls auch aus meinem Geldbeutel.


    Und danke auch für die Bestätigung, dass der Stecker eigentlich nichts ausmacht, das habe ich hier auch mehrfach gelesen gehabt - sonst hätte ich ihn ja abgezogen…

    Ich habe übrigens den hier: kungfuren OBD2 https://amzn.eu/d/5fQ18Fk

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich verstehe nicht was die Batterie dafür können sollte wenn irgend ein Verbraucher nicht abschaltet. Schön wenn eine durch Tiefenentladung geschädigte Batterie ausgetauscht wird, aber die war sicherlich nicht das Problem.

    Und als meine 12V Batterie teifenentladen war, war kein ODB Stecker angeschlossen. Ich denke das es da keinen Zusammenhang gibt.

    Bei mir war es lt. Werkstatt ein Steuergerät das sich nicht abgeschaltet hatte. Warum und ob das behoben wurde...? Ich weis es nicht.

  • Ich behaupte, dass man bei jedem EV6 die Batterie recht einfach tiefentladen kann.

    Bei mir war es, als der Wagen längere Zeit (ca. 2 Stunden) mit geöffneten Türen und Heckklappe zum Aussaugen der Glassplitter stand.

    Dann ging nichts mehr. Nach dem Laden mit einem externen Ladegerät ging die Batterie scheinbar wieder. Aber ab dann reichte nur eine kurze Belastung (z.B. 15 Minuten mit Warnblinkanlage), um die Batterie wieder zu entladen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn eine Autobatterie durch die paar kleinen Leuchtmittel innerhalb von 2 Stunden leer wird, ist sie bereits defekt!