Car Scanner Pro Dashboards

  • Leute, kann es vielleicht sein, dass die Batterie aufgrund des Carscanners die Grätsche macht? Ich hatte sowas mal in meiner E-Klasse eingesteckt. Nach einigen Tagen war die Batterie leer. Seitdem habe ich den Carscanner nie wieder eingesetzt - und nie wieder eine leere Batterie.

    Viele Grüße

    Ich nutze CarScanner und das Dongel schon seit 10 Monaten ohne Probleme. Allerdings mache ich CarScanner auch immer aus, wenn ich das Auto abschließe, um es irgendwo länger zu parken. Nur während der Ladepausen, wenn die 12-Volt-Batterie von der Traktionsbatterie mit Strom versorgt wird, lasse ich die App laufen. Ansonsten ist das Auto auch außerhalb des Bluetooth vom Iphone, da ich Laternenparker bin.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hab heute mal ganz komische Werte während und nach dem Laden bekommen.

  • Hab heute mal ganz komische Werte während und nach dem Laden bekommen.

    Da musst du noch ein bisschen spezifischer werden damit ich deine Verwunderung vollständig nachvollziehen kann.


    Falls du die -36 Grad und 81,5 Grad beim Coolant 1 meinst. Das passiert immer mal wieder das merkwürdige Werte durchlaufen, meist werden die nach wenigen Minuten wieder korrigiert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Da musst du noch ein bisschen spezifischer werden damit ich deine Verwunderung vollständig nachvollziehen kann.


    Falls du die -36 Grad und 81,5 Grad beim Coolant 1 meinst. Das passiert immer mal wieder das merkwürdige Werte durchlaufen, meist werden die nach wenigen Minuten wieder korrigiert.

    Zusätzlich hatte der Evaporator ja auch noch 31 Grad.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Da Carscanner ja zuverlässig zu laufen scheint würd ich mir gern mal ein kompaktes Dashboard mit einfach dem wichtigsten auf einen Blick zusammenstellen. Keine Ahnung ob das so überhaupt funktioniert.

    Ich dachte da an


    1. Aktuelle Geschwindigkeit

    2. SOC

    3. Abgerufene Leistung/Ladegeschwindigkeit

    4. Zurückgelegte Strecke seit Start

    5. Gemittelter Stromverbrauch

    6. Aktueller Stromverbrauch

    7. Temperatur wärmste Zelle

    8. Temperatur kälteste Zelle

    9. Motordrehzahl


    Sonst noch Vorschläge was interessant oder wichtig ist?

    Ziel ist es, nicht mehr als 13 bis 15 Werte zu haben.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Spannung der 12V Batterie macht sinn, SoC war doch so, dass man den nicht wirklich zuverlässig erfassen kann.

    Was ist denn der korrekte Sensor für den Bleianker?

    [BMS] Auxilary Battery Voltage

    [VCS] Aux. Battery Voltage

    [ICCU] Aux. Battery Voltage

    Oder Egal?


    Ist mal der erste Entwurf. Bin aber für Vorschläge offen was eventuell interessanter ist

  • Hallo Leute, ich benötige bitte euer Wissen: Kann mir bitte jemand erklären wie der OBDlink CX funktioniert. Ich bringe den nur mit der eigenen App OBDlink zu verbinden, und das ist gelinde gesagt nicht befriedigend.

    Eigentlich hatte ich ihn gekauft, da hier der Ein oder Andere geschrieben hatte, dass er den OBDlink CX gemeinsam mit dem Carscanner verwendet und dabei auch die Akkutemperaturen ersichtlich sind......, ich bringe aber keine Verbindung der App Carscanner mit dem OBDlink zusammen. Was mache ich falsch?