Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Ich hab mir das Update vorhin abgeholt. Ich finde den Sound jetzt ziemlich ok. Bei Musik mit viel Bass hört man viel Bass; bei Musik mit wenig Bass hört man auch wenig Bass. Ich habe das System jetzt auf Authentic stehen und den Equalizer auf neutral.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das hier stand zu meinem Fahrzeug. Der Termin ist für den 20.07. angesetzt.


    Screenshot_20220601-194804_Acrobat for Samsung.jpg

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • unikat kannst Du das update für das Soundsystem genauer spezifizieren? Ich hab gestern mit meinem Freundlichen gesprochen und der hat im System nachgeschaut und absolut nichts über ein update bezüglich der Soundansteuerung des Meridian gefunden.


    Vielen Dank im Voraus

    Die Service Action ist unter den Nummern


    TSB Nummer: KCE22-92-P130-CV

    KTI: 75-2022

    Ausgabe-Nr.: 220045

    Name: KTI_2022-75_CV_Serviceaktion 220045: #904 AVN-Softwareaktualisierung oder Ersatz des externen Verstärkers


    zu finden. Es sind einige Audio-Dateien dabei, die über USB abgespielt werden sollen um zu prüfen, ob die Service Action notwendig ist. Manchmal reicht wohl das Update, manchmal muss der ganze Subwoofer getauscht werden, beides wird in der Service Action beschrieben. Unter anderen steht in der Service Action auch fettgedruckt "Falls das Fahrzeug nicht betroffen ist, darf auf keinen Fall das Update verwendet werden!".

  • Unter anderen steht in der Service Action auch fettgedruckt "Falls das Fahrzeug nicht betroffen ist, darf auf keinen Fall das Update verwendet werden!".

    Danke. :thumbup:

    Eben rief ich beim Händler vor Ort an. Die freundliche Dame konnte anhand der FIN herausfinden, ob mein EV6 betroffen ist.

    Ein Anruf beim Händler unter Nennung der FIN grenzt ein, welche Autos betroffen sind.

    Termin zur Überprüfung ob das Softwareupdate ausreicht dauert ca. 1 Stunde.

    Sollte sich herausstellen, dass weiterer Hardwaretausch nötig wäre, solle ich noch ein Folgetermin einplanen mit ca 2 Stunden Dauer.

  • Ich war heute auch mal beim Freundlichen. Hier wurde mein Fahrzeug geprüft. Es gibt für meinen EV6 kein Update, da er nicht in den Produktionszeitraum mit dem Fehler fällt. Laut system gibt es kein Softwareupdate für mein Fahrzeug.

    Naja, ist halt kein Mercedes Burmester 3D aber Musikhören geht :D

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach

  • Muss hier mal was Fragen: bei der vorangegangenen Diskussion zum Soundsystem, geht es da nur um die Meridian Version?

    Ich habe den EV6 mit dem Standard Sound System. Es klingt nicht gut!! Schalte ich per Fader auf die hinteren Lautsprecher muss man sehr weit aufdrehen um überhaupt etwas zu hören. Der Klang im Kona ist um WELTEN besser. OK, ist auch mit dem Namen Krell verbunden. Aber im EV6 macht das Musikhoeren keinen Spaß. Gab es auch Probleme/Updates beim Standard Sound System?

    Danke LG Bernd

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Muss hier mal was Fragen: bei der vorangegangenen Diskussion zum Soundsystem, geht es da nur um die Meridian Version?

    Ich habe den EV6 mit dem Standard Sound System. Es klingt nicht gut!! Schalte ich per Fader auf die hinteren Lautsprecher muss man sehr weit aufdrehen um überhaupt etwas zu hören. Der Klang im Kona ist um WELTEN besser. OK, ist auch mit dem Namen Krell verbunden. Aber im EV6 macht das Musikhoeren keinen Spaß. Gab es auch Probleme/Updates beim Standard Sound System?

    Danke LG Bernd

    Ich habe das Standardsystem vom EV6 nie gehört, aber das vom Ioniq 5 klingt auch ziemlich mies. Für Podcasts genügt es ;)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Hallo Chris, hattest Du Dich schon mal erkundigt, ob man das Meridian System nachtraeglich einbauen kann? Falls ja, was kostet der Spaß

    LG Bernd

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische