Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Ich hatte den Ioniq5, da hat Hyundai anscheinend später ein Update aufgespielt. Anfangs klang es schlechter - später definitiv besser. Nun haben wir den EV6. Ich behaupte mal, dass ich das einschätzen und vergleichen kann!

    ralf1971 gerade vom Bose im Ioniq 5 sind viele enttäuscht... das Meridian scheint das deutlich bessere System zu sein.

    Wie viele schon schreiben ist das Eingangsmedium entscheidend.

    Vielleicht kann hier noch in der Software nachgebessert werden... an der Leistungsfähigkeit der Hardware scheint es nicht zu liegen.

  • Ja über Bluetooth kling meine Standartversion auch gelinde gesagt erträglich bis gut je nach Songauawahl! Habe aber alle einstellungen auf +7 sonst muss ich mit dem Volumen auf fast 50 gehen!

    Das ist einfach der falsche Weg…

    Der Equalizer ist für die Feinabstimmung…

    Welche Rolle spielt es denn dass du auf+50 gehen musst bei der Lautstärke ? Das Ding geht glaube ich bis 100…

    Sollange er nicht anfängt zu rauschen oder zu verzerren ist es doch völlig egal ?!?

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • ralf1971 ich kenne auch beide Systeme und bezweifle, dass das Bose bei demselben Eingangsmedium besser klingt (ist aber auch subjektiv).

    Das Meridian ist Hardwaretechnisch definitiv überlegen... hoffentlich kommt noch ein Update, womit die Schwäche bei z.B. DAB+ beseitigt wird.

    Anscheinend werden die Frequenzen nicht richtig zugeordnet, wodurch der Subwoofer oft nichts abbekommt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und überlege nun gerade was ihr für einen Aufpreis für 900€ erwartet.

    Im Vergleich zu dem Einstiegs System kommen da noch mal 8 Lautsprecher und eine größere Endstufe mit DSP dazu und das alles für 900€.

    Ich denke man sollte dafür nicht zu viel erwarten, ständen da jetzt 6000€ wie bei einem B&O von einem europäische Fahrzeughersteller würde ich die Diskussion hier verstehen. Nur mal im Vergleich für das Geld bekommt man im high end Bereich für zu Hause gerade mal ein vernünftiges Stromkabel.

    Kia EV 6, 77,4kWh, RWD, Runway Red, P1, P4, AHK Auslieferung Ende April 8) (Verkauft)

    Kia EV 6 GT Runway Red ohne GD, seit 10/23

  • Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und überlege nun gerade was ihr für einen Aufpreis für 900€ erwartet.

    Im Vergleich zu dem Einstiegs System kommen da noch mal 8 Lautsprecher und eine größere Endstufe mit DSP dazu und das alles für 900€.

    Ich denke man sollte dafür nicht zu viel erwarten, ständen da jetzt 6000€ wie bei einem B&O von einem europäische Fahrzeughersteller würde ich die Diskussion hier verstehen. Nur mal im Vergleich für das Geld bekommt man im high end Bereich für zu Hause gerade mal ein vernünftiges Stromkabel.

    Die Goldkontakte fürs hdmi nicht vergessen… Gaaaanz wichtiiich :)

    Wer 900 Euro für ein Stromkabel zahlt lebt vermutlich auf kosten anderer… aehm meinte verdient sein Geld sicher mit unglaublich harter,

    verantwortungsvoller Arbeit…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Bei mir vollkommen egal, den dies ist mein Motto:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Hier mal ein Bild von dem "Ding" unter dem Kofferraumboden.

    Da haben die mir doch tatsächlich meine Box verkratzt... wenn ich das schon vor Kaufvertrag gesehen hätte, wäre ich bestimmt ein paar 100€ reicher 8o

    20220415_185418.jpg


    Habe versucht den Deckel in der Mitte zu öffnen, aber der scheint nach Lösen der Schrauben, an der oberen Kante noch irgendwie arretiert zu sein. Wollte da jetzt nichts kaputt machen.


    Hier noch ein Foto vom Stecker. Mehr Leitungen gehen da scheinbar nicht hin.

    Die Endstufe muss dann wohl irgendwo anders verbaut sein. Dicke Adern sind es ja schließlich nicht.

    20220415_185955.jpg

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Kannst einfach den Produktnamen vom Aufkleber bei Google eingeben, dann siehst du mehr.

    Unter dem Gitter sitzt eh nur der Woofer. Durch die vier Adern und einem Bild bei Google, kann ich wenigstens sagen das er eine doppelte Schwingspule hat :)

    Mich würde aber auch die Endstufe interessieren

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Die Amis scheinen da schon weiter:

    Subwoofer in Eigenbau by USA

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Die Amis scheinen da schon weiter:

    Subwoofer in Eigenbau by USA

    Cool, danke für den Link.

    Hier zu sehen, dass dieser originale ( winzige ) Woofer tatsächlich nur mit diesem Klingeldraht versorgt wird. Das erklärt die geringe Leistung und den Wunsch Vieler hier nach "mehr".

    Ich werde mir da auch eine eigene Lösung laminieren, sollte ich den EV6 noch in diesem Leben bekommen ;)

    Bestellt am 16.03.2022 : KIA EV-6 GT-Line, AWD, 77,4 kWh, Runway Rot, P5, P7, WP