Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Wobei ich mich. dann immer Frage was jemanden dazu treibt anderen mitzuteilen, dass das was da diskutiert wird für sie nicht interessant ist…

    Man könnte ja auch einfach dem Thread fernbleiben der einen nicht interressiert?

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Schade eigentlich. Im Vergleich mit Burmester in meinem hier noch stehenden Benz: KEIN Vergleich.

    Ja nagut, aber in meinen Augen ist Burmester auch eine ganz andere Liga nochmal als Meridian, also für mich nicht verwunderlich, dass dann ein Soundsystem von Burmester deutlich besser klingt ;)

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • Ja nagut, aber in meinen Augen ist Burmester auch eine ganz andere Liga nochmal als Meridian, also für mich nicht verwunderlich, dass dann ein Soundsystem von Burmester deutlich besser klingt ;)

    Ich kann auch einen Vergleich mit Bose und Harman Kardon anführen. Das ist auch keiner. Jedenfalls nicht in Sachen "Bass".

    Genau darauf bezog sich mein Vergleich. Achja: Und ich kann direkt vergleichen. Ich habe die Autos hier.

    Sowohl solche mit Meridian als auch mit Burmester, Bose und Harman Kardon. ;)

  • Ich habe in einem US Forum gerade aufgeschnappt, dass eventuell ein Software Update kommt… Speziell für den Sub… Ist wohl schon irgendwie einsehbar aber noch nicht freigegeben…

    https://www.kiaevforums.com/threads/new-update-pending-ev6-cv-external-amp-s-w-upgrade.2039/


    Ausserdem könnte es sein, dass der/die Subs bei niedrigen Lautstärken nicht wirklich aktiv wird… Könnte die massiv unterschiedlichen Höreindrücke auch erklären…


    Ich habe bei meinen Testsongs schon aufgedreht… Sicher mehr als 50…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Wäre ja eine Erklärung. Hier schrieb ja auch jemand, am Equalizer alles auf max. zu stellen und die Gesamtlautstärke dafür sehr niedrig zu halten. Das man dabei eine schlechte Soundqualität bekommt wundert mich nicht (welcher Tontechniker stimmt mit diesen Einstellungen sein System ab???), aber egal. Allerdings wäre das eine nachvollziehbare Erklärung, warum ggf. der Subwoofer komplett ausgeschaltet bleibt.


    Wenn ich auf Lautstärke 40-50 über DAB+ z.B. Energy mit einem basslastigen Lied höre, dann drückt der Bass in meinem EV6 spürbar auf die Brust und die Scheiben vibrieren sichtbar mit. Ich kann hier weder das allgemeine DAB+-Bashing noch den fehlenden Bass auch nur ansatzweise nachvollziehen. Ja, es mag auch DAB+-Sender geben, die die über DAB+ mögliche Bandbreite/Qualität nicht ausnutzen sondern eher das untere Limit austesten, das ist aber bei den DAB+-Sendern, die ich überwiegend nutze, nicht der Fall. Und dass die bei DAB+ übliche niedrige Bandbreite nicht zwangsläufig schlechte Audio-Qualität bedeuten muss, liegt am offensichtlich besseren Soundprocessing einiger Sender, siehe z.B. auch https://www.radioszene.de/9774…dio-sound-processing.html unter dem Abschnitt "Es geht aber doch!".


  • Würde das bestätigen, was ich schon immer sage.... es scheint ein Softwareproblem zu sein.

    Von der Hardware her, sollte da schon einiges gehen. Ein 20cm Subwoofer ist natürlich nicht riesig, aber Standard bei Werkshifi. Mit der doppelten Schwingspule und ausreichend Leistung, sollte es im Normalfall reichen.

    In meinem ersten Auto hatte ich auch einen 38cm Reflexsubwoofer mit 1000W RMS, 12 Farad Powercap, 100mm2 Kabel, 250A Absicherung etc. aber wirklich brauchen tut man das nicht ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Die Qualität eines Sound Systems hängt ja nicht zentral davon ab, ob einen der Sub aus dem Sitz hebt.

    Nein, natürlich nicht.

    Aber ich persönlich bemängele u.a. auch die Breite des Stereo Images. Wenn man das Surround Feature aktiviert, ist die Bühne und das Stereo image deutlich besser, aber es wird etwas Hall eingemisch, was bei der (meiner) meisten Musik nicht passt. Im "Nicht-Surround" Modus (Stereo) ist die Bühne klein und öde wie ich finde. Auch das würde ich beim Umbau versuchen anzugehen. Vielleicht können da sogar die LS in den Türen bleiben und der Amp und der Sub genügen schon? Denn in sich sauber spielen die LS ja eigentlich schon....

  • Laut dem Video "PROBLEMS with my brand new KIA EV6!!!!" auf Youtube gibt es wohl ein Update für den Verstärker, welches beim Händler eingespielt werden kann : SA494 AMP NOISE/MUTE PREVENTION

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Ich mache mal ein Update zu meinem ersten Post zum Meridian Soundsystem.

    Inzwischen habe ich unterschiedliche DAB Sender und auch Streaming- Dienste durch.

    Auch habe ich Feintuning beim Equalizer vorgenommen.

    Ich bin jetzt recht zufrieden damit - und genieße auch die Bässe - vor allem bei *Sunshine live*.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von EW B () aus folgendem Grund: Schreibfehler...