Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Für meinen gibt es definitiv eine Aktion für das Update oder evtl. sogar Austausch des Verstärkers. Dieses Auto reift wirklich beim Kunden :rolleyes:


    Mein BMW steht seit fast 3 Wochen in der Werkstatt (Neuwagen), wegen nicht ausgetesteter Software (bzw. Kunde ist der Tester) und eines Fahrwerksgeräusches.

    Und es wird noch mindestens eine Woche dauern.


    Ich habe das Gefühl, dass dem EV6 solche Werkstattaufenthalte erspart bleiben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mein BMW steht seit fast 3 Wochen in der Werkstatt (Neuwagen), wegen nicht ausgetesteter Software (bzw. Kunde ist der Tester) und eines Fahrwerksgeräusches.

    Und es wird noch mindestens eine Woche dauern.


    Ich habe das Gefühl, dass dem EV6 solche Werkstattaufenthalte erspart bleiben.

    Ja, beim EV6 scheint sich das Thema bis auf Ausnahmen im Wesentlichen auf Software zu beschränken.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Mein BMW steht seit fast 3 Wochen in der Werkstatt (Neuwagen), wegen nicht ausgetesteter Software (bzw. Kunde ist der Tester) und eines Fahrwerksgeräusches.

    Und es wird noch mindestens eine Woche dauern.


    Ich habe das Gefühl, dass dem EV6 solche Werkstattaufenthalte erspart bleiben.

    Najaaaa, schau mal in die Kreidezeiten der hiesigen EV6-Threads zum Thema Heizung, Zombiemodus u.a.


    Es ist jtzt nicht gerade so, dass Kia da vom ersten Tag ein absolut fertiges und durchgetestetes Wägelchen hingetellt hat ;)

  • Najaaaa, schau mal in die Kreidezeiten der hiesigen EV6-Threads zum Thema Heizung, Zombiemodus u.a.


    Es ist jtzt nicht gerade so, dass Kia da vom ersten Tag ein absolut fertiges und durchgetestetes Wägelchen hingetellt hat ;)



    BMW hat den Wagen auch Ende 2021 vorgestellt. Gebaut wurde meiner Ende Januar 2022.

    Der EV6 wurde im Februar-März 2022 gebaut.

    Also vergleichbare Zeitspanne nach der Einführung.


    Und der Kia funktioniert eigentlich, bis auf die falsch rechnende App.

    BMW steht seit fast 3 Wochen in der Werkstatt, bis jetzt noch unklar, wann die Softwaregeschichte gelöst wird. Und gemeldet habe ich den Fehler an BMW Kundenbetreuung seit 2,5 Monaten!

    Die Fahrwerkssache wird hoffentlich in dieser Woche gelöst, da hat man zumindest einen Plan und die Teile sind bestellt.


    Beide sind tolle Autos, ich fahre sie beide sehr gerne. Hoffentlich findet der BMW den Weg nach Hause in der nächsten Woche.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Unterschied zwischen dem BMW und Kia ist ein anderer: Die Probleme des EV6 (Vorklimatisierung; halb defekter Inverter; Meridian Bass-Schwäche; jetzt aktuell Parkbremse in den USA - nur um ein paar zu nennen) lassen den Wagen nicht stillstehen. Er kann noch immer gefahrlos benutzt werden, was bei dem BMW wohl nicht der Fall ist.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Der Unterschied zwischen dem BMW und Kia ist ein anderer: Die Probleme des EV6 (Vorklimatisierung; halb defekter Inverter; Meridian Bass-Schwäche; jetzt aktuell Parkbremse in den USA - nur um ein paar zu nennen) lassen den Wagen nicht stillstehen. Er kann noch immer gefahrlos benutzt werden, was bei dem BMW wohl nicht der Fall ist.


    Stop, bitte nicht schlussfolgern, dass der BMW nicht gefahrlos bewegt werden kann. Ich könnte theoretisch den BMW weiter fahren, nur dann mit eingeschränkten Funktionen. Da ich aber die Fehler beseitigen lassen möchte, muss der Wagen für die Fehlersuche in die Werkstatt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • unikat kannst Du das update für das Soundsystem genauer spezifizieren? Ich hab gestern mit meinem Freundlichen gesprochen und der hat im System nachgeschaut und absolut nichts über ein update bezüglich der Soundansteuerung des Meridian gefunden.


    Vielen Dank im Voraus

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • bringt das update denn auch was? und wenn ja kann das vlt. jemand der das von seinem Freundlichen bekommt oder bekommen hat hier weitergeben wie das update genau heisst bzw. Nr. desselben

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK