Also 2000-3000 Euro für den upgrade sind nicht in meinem Budget.
Verständlich.
Früher hat man sowas halt auch immer selbst eingebaut. Da gab es keine hersteller-spezifischen Bussysteme, keine für die Reserveradmulde maßgeschneiderten Subs mit irgendwo im Zwischenboden verstecken Amps und auch sonst kaum was komplexes.
Da kamen in jede Tür die Kabel für's 3-Wege System bzw. die Frequenzweichen, einmal Strom- und ein Chinch von vorne nach hinten in den Kofferraum, der Amp irgendwo an die Seite oder unter die Kofferraumabdeckung, und der Sub lag / stand mit Rappbändern an der seite des kofferraums. Fertig. und das klang dann oft schon wirklich richtig fein...
Ich denke wie gesagt diesbezüglich könnte das Basissystem echt vorteilhaft sein, weil das vielleicht noch eher in die etwas einfacher upzugradende Richtung gestrickt sein könnte.
Und 2.000-3.000 Euro ist sicher ne vernünftige Hausnummer, aber es gibt ja gerade bei den Fachhändlern wie ACR auch Abstufungen.
Wenn du bei denen hinfährst, schmeißt du denen nen 20er in die Kaffeekasse, gehst ein Eis essen (oder guckst gierig zu und machst ne Foto-Dokumentation fürs Forum ) und lässt die einfach mal ne halbe Stunde gucken was drin ist, und dann sagst Du denen Dein Budget. Und wenn's 1.000 Euro sind, wird sich das Endergebnis vermutlich auch nicht schlechter anhören als das Basis System (wobei ich das noch nie gehört habe, halt danach, was man so liest).
Die Arbeitszeit ist bei ACR, wie überall anders halt immer das teure...
Ich würd's probieren. Mehr als "für Summe XYZ wird der Klang nicht besser, tut uns leid" kann ja nicht passieren.
Ich spare auch schon meine kleinen Einkünfte aus Ebay Kleinanzeigen usw. für das Thema. Bin gespannt wie sich das Meridian nach dem Update anhört und ob ich investieren "muss"...