Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Also 2000-3000 Euro für den upgrade sind nicht in meinem Budget.

    Verständlich.

    Früher hat man sowas halt auch immer selbst eingebaut. Da gab es keine hersteller-spezifischen Bussysteme, keine für die Reserveradmulde maßgeschneiderten Subs mit irgendwo im Zwischenboden verstecken Amps und auch sonst kaum was komplexes.

    Da kamen in jede Tür die Kabel für's 3-Wege System bzw. die Frequenzweichen, einmal Strom- und ein Chinch von vorne nach hinten in den Kofferraum, der Amp irgendwo an die Seite oder unter die Kofferraumabdeckung, und der Sub lag / stand mit Rappbändern an der seite des kofferraums. Fertig. und das klang dann oft schon wirklich richtig fein...


    Ich denke wie gesagt diesbezüglich könnte das Basissystem echt vorteilhaft sein, weil das vielleicht noch eher in die etwas einfacher upzugradende Richtung gestrickt sein könnte.


    Und 2.000-3.000 Euro ist sicher ne vernünftige Hausnummer, aber es gibt ja gerade bei den Fachhändlern wie ACR auch Abstufungen.


    Wenn du bei denen hinfährst, schmeißt du denen nen 20er in die Kaffeekasse, gehst ein Eis essen (oder guckst gierig zu und machst ne Foto-Dokumentation fürs Forum :) ) und lässt die einfach mal ne halbe Stunde gucken was drin ist, und dann sagst Du denen Dein Budget. Und wenn's 1.000 Euro sind, wird sich das Endergebnis vermutlich auch nicht schlechter anhören als das Basis System (wobei ich das noch nie gehört habe, halt danach, was man so liest).


    Die Arbeitszeit ist bei ACR, wie überall anders halt immer das teure...

    Ich würd's probieren. Mehr als "für Summe XYZ wird der Klang nicht besser, tut uns leid" kann ja nicht passieren.


    Ich spare auch schon meine kleinen Einkünfte aus Ebay Kleinanzeigen usw. für das Thema. Bin gespannt wie sich das Meridian nach dem Update anhört und ob ich investieren "muss"...

  • Ich bete auch für das Update, am 22. Juni darf er in die Garage. Aktuell bekomme ich fast einen Hörschaden wenn ich etwas lauter mache und z.B. Rammstein höre (die waren grad kürzlich in Zürich), ist fast kein Bass da, nur "schrille" Töne. Mag i ned :(

    Hätte doch vom Konzert die Lautsprechertürme entwenden sollen und auf einen Anhänger montieren und am 230V Anschluss.... :/

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich bete auch für das Update, am 22. Juni darf er in die Garage. Aktuell bekomme ich fast einen Hörschaden wenn ich etwas lauter mache und z.B. Rammstein höre (die waren grad kürzlich in Zürich), ist fast kein Bass da, nur "schrille" Töne. Mag i ned :(

    Hätte doch vom Konzert die Lautsprechertürme entwenden sollen und auf einen Anhänger montieren und am 230V Anschluss.... :/

    Die nahezu vollständige Abwesenheit von Bass und die "schrillen" Töne wurden bei mir durch das Update behoben :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Die nahezu vollständige Abwesenheit von Bass und die "schrillen" Töne wurden bei mir durch das Update behoben :)

    Wann genau wurde Dein EV6 gebaut? Meiner wurde auch im Mai an mich ausgeliefert, der Händler meinte aber heute, dass er für meine FIN kein Update sieht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gestern bekam mein EV6 ein Softwareupdate für das Meridian System (und so ganz nebenbei auch die Abarbeitung des Rückrufs für das Parkbremssystem).

    Höreindruck jetzt (Spotify und Sunshine live getestet):

    Mehr "Volumen" insgesamt, Hörerlelebnis des Basses: intensiver - hat sich gelohnt.

  • Bin kurz vor der Bestellung und hätte mir gerne das Soundsystem dazu bestellt. Offensichtlich hat es zum 01.06. eine kleine Preisanpassung gegeben, so dass ich jetzt mit dem Soundsystem über die Euro 60.000 komme. Danke an meinen Arbeitgeber, der mal wieder im Tiefschlaf ist. Alternativ wäre Farbe ROT + Soundsystem.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

    Einmal editiert, zuletzt von Mik38 ()

  • Bin kurz vor der Bestellung und hätte mir gerne das Soundsystem dazu bestellt. Offensichtlich hat es zum 01.06. eine kleine Preisanpassung gegeben, so dass ich jetzt mit dem Soundsystem über die Euro 60.000 komme. Danke an meinen Arbeitgeber, der mal wieder im Tiefschlaf ist. Alternativ wäre Farbe ROT + Soundsystem.

    Meine Entscheidung war (offensichtlich) Rot + Soundsystem und ich bereue es nicht :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)