Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Habe aktuell einen Sharan mit dem Dynaudio Contour Packet mit 300Watt. Der Klang ist hier OK wenn auch nicht überragend, vorallem der Bass fehlt ziemlich. Kennt jemand dieses System und kann es mit dem Meridian oder dem Basic vergleichen?

    Ev6 in runway red, Vorläufer durch Händler aus 02.02.22. Gt-Line mit WP, GD, P5, P6, P7. Kaufabschluss durch mich 31.05.22 - Liefertermin unbekannt. Händler hofft noch dieses Jahr... bis spätestens zum Sommer

  • Habe aktuell einen Sharan mit dem Dynaudio Contour Packet mit 300Watt. Der Klang ist hier OK wenn auch nicht überragend, vorallem der Bass fehlt ziemlich. Kennt jemand dieses System und kann es mit dem Meridian oder dem Basic vergleichen?

    Kenne ich nicht, aber schlechter als das Meridian geht echt nicht. Wenn du schreibst der Bass fehlt ziemlich, dann kannst du das sehr gut vergleichen. Bass gibt es "keinen" zumindest nicht wirklich hörbar geschweige denn fühlbar ;( 8o

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Nach meinem Gefühl hat das Meridian eine sehr lineare Lautstärkeregelung, sprich alle Frequenzen werden gleichermaßen verstärkt oder gedämpft, wenn man die Lautstärke höher oder niedriger stellt.

    Aber wir haben uns schon zu sehr an die nichtlineare Lautstärkeregelung gewöhnt, wo bei niedrigen Lautstärken z.B. der Bass überbetont wird.

    Deswegen ist das Meridian ab Lautstärke 50 ganz ok, auch mit ausreichend Bass. Nur dann ist es relativ laut und nicht alle Mitfahrer mögen es so laut. Stellt man die Lautstärke auf 30, dann fehlt der Bass.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kenne ich nicht, aber schlechter als das Meridian geht echt nicht. Wenn du schreibst der Bass fehlt ziemlich, dann kannst du das sehr gut vergleichen. Bass gibt es "keinen" zumindest nicht wirklich hörbar geschweige denn fühlbar ;( 8o

    Najaaaa.... Also "schlechter als das Meridian geht nicht" finde ich dann doch etwas zu viel des Guten.

    Ich hab das Meridian ein paar mal im Vorführer getestet. Ja, es ist nichts berauschendes, aber es geht schon auch noch deutlich schlechter.


    Gut am Meridian finde ich (zumindest beim Vor-Update-Vorführer meines Händlers) die sauberen und stabilen hohen Lautstärken und bei aktiviertem Surround Sound die Klangbreite.


    Ich habe einen Skoda Octavia Firmenwagen mit Standardsoundsystem, das ist auch nicht schlecht, aber auch nicht besser als das Meridian.

    Privat habe ich einen Mondeo MK4 mit Premium Soundsystem, das ist zugegebenermaßen um ein vielfaches besser als das Meridian.


    Die Standard "Soundsysteme" in den folgenden mir bekannten Autos sind allerdings um Welten schlechter als das Meridian:


    Ford Fiesta

    Ford Focus -BJ 2019

    Opel Insignia

    Golf 6

    Opel Astra BJ 2000


    Ja, das sind ältere Autos, aber auch damals gab es schon guten Klang.


    Je öfter ich überlege und "meine" beiden Systeme (Mondeo MK4 Premium und EV6 Meridian) höre, desto entspannter werde ich. Ich bin mittlerweile fast sicher, ein neuer Sub und im Extremfall ein kleiner Amp als Update reicht aus, um das Meridian auf ein ganz anderes Niveau zu heben. Zumal ja auch Leute mit dem Update für's Meridian hier schon berichtet haben, dass der Bassmangel danach deutlich reduziert war.


    Es ist halt ein wenig schade, dass von den vielen EV6 Neubesitzern mit Meridian hier und in den anderen Foren noch keiner mal im Detail nachgeschaut hat, was drin ist, was für Signale wo anliegen, ob ein Bussystem verbaut ist und wie die Räumlichkeiten für eventuelle Umrüstungen aussehen.


    Das wäre eine Grundlage, auf der die Entscheidung für oder gegen das Meridian sicher einfacher wäre.

  • Takeshi das mit dem Sub sollte relativ simpel sein. Die Endstufe ist extern und nicht am oder im Sub. Da gehen nur 4 Kabel für die doppelte Schwingspule hin.

    Da könnte man direkt die Signale abgreifen und einen Aktiven Sub oder Sub + Endstufe einbauen. So spart man sich auch eine Frequenzweiche.

    Aufgrund der Form, müsste man sich wohl das Gehäuse idealerweise selber bauen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Takeshi das mit dem Sub sollte relativ simpel sein. Die Endstufe ist extern und nicht am oder im Sub. Da gehen nur 4 Kabel für die doppelte Schwingspule hin.

    Da könnte man direkt die Signale abgreifen und einen Aktiven Sub oder Sub + Endstufe einbauen. So spart man sich auch eine Frequenzweiche.

    Aufgrund der Form, müsste man sich wohl das Gehäuse idealerweise selber bauen.

    Jup, gibt ja hier oder im Parallelforum schon einen Baubericht eines (ich glaube englischen) Besitzers, der sich nen neuen Sub ins Meridian, unter die obere Ablage wenn ich mich recht entsinne, gebastelt hat, und der sagt der Sound sei danach um ein vielfaches besser.

    Bin zu müde, den Link jetzt noch zu suchen, ist aber sicher auffindbar.


    Mir persönliche wäre allerdings die Nutzung der originalen Mulde lieber, da ich eigentlich vorhabe, die obere Abdeckung rauszunehmen und gegen die untere zu ersetzen. Dann stünde der Kasten Bier auf dem Subgehäuse- doof...

  • Was ich mich bei der ganzen Diskussion frage: Wenn die Koreaner solch ein gelungenes Auto entwickeln, gibt es doch sicherlich auch ein Projektteam, welches sich konkret genau mit den Mediasystemen zu befassen hat. Die haben dann eine Budgetvorgabe, und müssen irgendwann ein Ergebnis abliefern, was unabhängig bewertet und vor allem von einer Gruppe verabschiedet wird.

    Warum lassen die Projektleiter dann so ein scheinbar nicht optimales System für genau diesen Wagen durchgehen, wo man doch für das Budget auch durchaus passendere Systeme hätte finden können?

    Nach meinen Recherchen steht der Name „Meridian“ eigentlich für Qualität.


    Wenn ich in unserer Firma Projekte leite, muss ich stets Vergleichsangebote einholen, aus denen dann das Angebot ausgewählt wird, welches am Besten zur Aufgabenerfüllung geeignet ist. Das ist dann nicht in jedem Fall der günstigste Anbieter!


    Ich denke mal, dass die Vorgabe bei der Entwicklung des EV6 war, ein richtig innovatives und im Grunde von der Technik her, richtungsweisendes Fahrzeug zu erstellen. Da ist ein wirklich tolles Soundsystem quasi ein wesentlicher Baustein.


    In einem Video habe ich vor vielen Monaten mal gesehen, dass die einzelnen Projektteams aus relativ jungen Mitgliedern bestanden haben.

    Hatten die Mediabearbeiter alle Tinitus durch die zu laute Mucke bei den After-Project-Partys nach Abschluss der einzelnen Projektphasen, oder was🥺?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Good Morning EV6 Fans


    Hab jetzt grad mal direkt an info@meridian-audio.com ein Mail geschickt und etwas meinen Frust über das, aus meiner Sicht, unbefridigende Soundsystem niedergeschrieben. Die Hoffnung ist klein, bin aber trotzdem gespannt ob ich eine Antwort kriege.


    Sunny day

    P@

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Werde ich Spaßeshalber auch machen, halt uns auf dem laufenden.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.