Ich bekomme am 28. Juni das Meridian/Subwoofer-Update bei meinem EV6 eingespielt und werde hier berichten.
Meridian Soundsystem ja oder nein
-
-
Gerade mal ein bisschen gegoogelt und wenn man sich das anschaut, dann weckt das ja schon Erwartungen die leider überhaupt nicht erfüllt werden.
Interessant auch in wieviel verschiedenen Foren man sich darüber austauscht und versucht eine Lösung zu finden.
Es gibt sogar welche, die haben sich das Meridian Soundsystem bestellt nur damit die Verkabelung dann für einen Bassaustausch genutzt werden kann.
Schon interessant was man alles so liest.
-
A
Was ich mich bei der ganzen Diskussion frage: Wenn die Koreaner solch ein gelungenes Auto entwickeln, gibt es doch sicherlich auch ein Projektteam, welches sich konkret genau mit den Mediasystemen zu befassen hat. Die haben dann eine Budgetvorgabe, und müssen irgendwann ein Ergebnis abliefern, was unabhängig bewertet und vor allem von einer Gruppe verabschiedet wird.
Warum lassen die Projektleiter dann so ein scheinbar nicht optimales System für genau diesen Wagen durchgehen, wo man doch für das Budget auch durchaus passendere Systeme hätte finden können?
Nach meinen Recherchen steht der Name „Meridian“ eigentlich für Qualität.
Wenn ich in unserer Firma Projekte leite, muss ich stets Vergleichsangebote einholen, aus denen dann das Angebot ausgewählt wird, welches am Besten zur Aufgabenerfüllung geeignet ist. Das ist dann nicht in jedem Fall der günstigste Anbieter!
Ich denke mal, dass die Vorgabe bei der Entwicklung des EV6 war, ein richtig innovatives und im Grunde von der Technik her, richtungsweisendes Fahrzeug zu erstellen. Da ist ein wirklich tolles Soundsystem quasi ein wesentlicher Baustein.
In einem Video habe ich vor vielen Monaten mal gesehen, dass die einzelnen Projektteams aus relativ jungen Mitgliedern bestanden haben.
Hatten die Mediabearbeiter alle Tinitus durch die zu laute Mucke bei den After-Project-Partys nach Abschluss der einzelnen Projektphasen, oder was🥺?
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Dann allerdings fällt mir ein, dass das Meridian als Alternative zur Basis 900 Euro kostet.
Ja, Kia spart das eigene System mit vielleicht 100-200 Euro Wert ein, aber selbst für 1.000 Euro bekommt man auf dem freien Markt (und Meridian ist ein Drittanbieter, auch wenn er bei Massenabnahme von Kia andere Preise machen kann) nicht mal ansatzweise ein "High End System". Jeder von uns weiß, was ein richtig guter Amp, ein Sub und 2 feine 3-Wege Systeme guter Marken kosten. Lass ich mir das bei ACR kalkulieren, zahle ich die 900 Euro vermutlich schon für die Arbeitszeit :-))
Ich hatte ja auch schon mal an Meridian gemailt und eine Auflistung der verbauten LS mit ihren jeweiligen Diemensionen erhalten.
Eine weitere Mail mit ein wenig sachlicher und enttäuschter Kritik am Gesamtsound kann aber tatsächlich auch nicht schaden...
-
Welche Mailadresse hast du benutzt? Die info@meridian-audio.com kommt zurück :
The message you sent to info@meridian-audio.com couldn't be delivered due to: Recipient email address is possibly incorrect.
-
-
Welche Mailadresse hast du benutzt? Die info@meridian-audio.com kommt zurück :
The message you sent to info@meridian-audio.com couldn't be delivered due to: Recipient email address is possibly incorrect.
-
Bisher wird ja eigentlich nur der Bass bemängelt.
Wenn der Rest passt, hat man doch für das Geld schon eine sehr gute Basis und ein Austausch des Subwoofers ist kein großes Ding, dank der bereits vorhandenen Kabelage.
Einen Massepunkt wird man in der Nähe finden und das Stromkabel inkl. Absicherung muss man halt von der Starterbatterie ziehen. Die Signale bekommt man am bereits liegendem Subwooferkabel.
Es könnte ja mal einer den Hohlraum in dem der aktuelle Subwoofer sitzt messen und posten.
Dann könnte man sich nach einem aktiven Subwoofer als Ersatz umgucken. Falls nichts vernünftiges passen sollte, muss man sich halt ne Box bauen.
-
Ich habe aktuell nicht vor, den Subwoofer zu ersetzen. Und bin kein Spezialist in Sachen Auto-HiFi.
Aber für den Fall, dass doch, würde ich mir zwei Fragen stellen:
- Ist der Meridian-Subwoofer aktiv oder passiv? Wenn passiv, dann würden u.U. der Leitungsquerschnitt und der vorhandene Verstärker für einen größeren passiven Subwoofer nicht reichen.
- Dann würde es auf einen neuen aktiven Subwoofer hinauslaufen. Wie geht man dann mit einer Signalverzögerung um?
-
Der Meridian Subwoofer ist passiv.
Die Signalversögerung ist bei sowas nicht warnehmbar.
Ich würde eh zu einem zusätzlichen Verstärker raten, damit man die Lautstärke anpassen kann.
Anscheinend ist ja nicht die Leistungsfähigkeit des Woofers das Problem, sondern die Ansteuerung.
Man könnte natürlich auch den Meridian behalten und noch einen Verstärker dazwischen setzen, um das Problem zu beheben
Wäre interessant das mal zu testen.
-
Man könnte natürlich auch den Meridian behalten und noch einen Verstärker dazwischen setzen, um das Problem zu beheben
Wäre interessant das mal zu testen.
Denkbar, aber ich vermute mal bei so "Komplettkonzepten" sind die maximale Ausgangsleistung des Amps und die Aufnahmefähigketen der LS - und des Subs ohne große Toleranzen aufeinander abgestimmt. Am Ende pegelst du den Sub mit nem neuen, stärkeren Amp irgendwann ins Nirvana. Der Sub in meinem Mondeo klingt wahnsinnig, aber das ist alles so auf Limit konstruiert, Plastikgehäuse, Hubweg, Aufnahme, Einpassung in die Mulde...
Wenn, dann würde ich den zusätzlichen Amp plus einen neuen Sub andenken. Der Amp muss dann ja nix dolles können, wenn der alte für den Rest drin und aktiv bleibt. Lowpass, bisserl Dampf und gut is...
Edit: Oder eins nach dem anderen, wenn der originale Sub einen neuen Amp nicht mag, kann man ihn ja immer noch ebenfalls ersetzen, auch wieder wahr.