Meridian Soundsystem ja oder nein

• Rezension Standard Sound System :

Hintergrundinformationen,

Ich kenne mich mit gutem Sound einigermaßen aus und hatte schon Systeme im Wert von mehreren tausend Euro im Auto installiert.

Nein keine Bassrollen 🤢 sondern 4 Wege voll aktiv Systeme mit parametrischem Equalizer 😎.

Was gut ist:

Zum Radiohören / Hintergrundmusik / Hörspiele für Kinder (sehr wichtig) ist die Qualität absolut ausreichend.

Es scheppert nichts bei mittlerer Lautstärke und vor allem Stimmen kommen gut und verständlich rüber.

Was nicht gut ist:

Tja was soll ich sagen, es fehlt einfach alles, was auch nur irgendwie Spaß macht beim Musik hören!

Kein Bass und wenn man den Regler aufdreht, wird man mit Verzerrungen bestraft.

Die Mitten sind hervorgehoben und matschig.

Höhen sind bei mittlerer Lautstärke ok, verwandeln sich aber beim Aufdrehen in klirrende Pfeifteufel.

Audio-Quellen:

Radio DAB➡ Qualität schlecht

Bluetooth Apple IPhone ➡ Qualität schlecht

Apple Car Play ➡ OK

Gegenmaßnahmen (klein).

Dämmungder Vordertür.

Standard bei jeder Audio-Maßnahme.

Neues Front System in der 200€+ Klasse.

Was KIA hier einbaut, ist ehrlich gesagt eine Zumutung.

Die Frequenzweiche sollte für eine ausgewogene Trennung der Hochtöner sorgen und das Gesamtergebnis um einiges verbessern.

Kosten +- 300€

Gegenmaßnahmen (mittel)

Dämmung aller Türen mit Alubutyl.

Front LS in der 300€+ Klasse.

Ein Subwoofer oder Doorboards sind obligatorisch und es wird wohl kein Weg am CFK Eigenbau vorbeiführen.

Ein 5 Kanal Verstärker mit aktiver Frequenzweiche und EQ (irgendwas von Match oder Axton).

Kosten: unter 1500~2000€ wohl kaum realisierbar

• Eventuell sollten wir mal gegenseitig probehören. Vielleicht sind Ohren verschieden, vielleicht ist die Hardware/Software doch so verschieden.

Ja gern, wo steckst du denn so? Ich bin in Züri zu Hause.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Du sprichst mir aus der Seele! Finde auch überhaupt keine Einstellung mit der ich zufrieden bin, einfach ernüchternd. Klingt alles viel zu flach und matschig. Was die Einstellmöglichkeiten bewirken ist ein Witz 😂🙈. Kommt nicht Ansatzweise an ein Soundsystem von Tesla ran 😕. Verstehe überhaupt nicht wieso Kia sich für Meridian entschieden hat, aktuell klingt es einfach nur billig, was das Auto in keinster Weise verdient hat, denn der Rest ist einfach der Hammer 😀.

• Das Meridian bleibt traurig, auch nach dem Update! Immerhin ist die Musik jetzt (ich höre zu 99% per USB-Stick) "anhörbarer". Ich konnte die Höhen etwas runterschrauben und auch den Bass um 1 Stufe runter. Mehr geht wohl nicht. Aber ich akzeptiere den Kompromiss, den KIA mit dem Update angeboten hat X/

Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

(Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

• Hallo zzEnn, du sprichst vom Standard System, oder? Nicht Meridian !

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Das Meridian bleibt traurig, auch nach dem Update! Immerhin ist die Musik jetzt (ich höre zu 99% per USB-Stick) "anhörbarer". Ich konnte die Höhen etwas runterschrauben und auch den Bass um 1 Stufe runter. Mehr geht wohl nicht. Aber ich akzeptiere den Kompromiss, den KIA mit dem Update angeboten hat X/

Nach meinem Software-Update am 20.07. hat sich auch nicht merkbar etwas verändert.

Eines mal vorweg: Das Meridian hört sich an sich gut und klar an ohne Verzerrungen oder knarzen oder Dergleichen, was man sehr oft und nervtötend in 10.000€-Autos hat.

Aber: Es hat absolut keine Höhen und Tiefen. Und vorallem keine Tiefen, was mich echt auf die Palme bringt bei dem hohen Preis.

Mir kommt es bei dem Auto so vor als hätte ich 90% für den Akku und 10% für den Rest bezahlt. Der Sound gehört für mich einfach dazu, wenn man es schon als optionale Mehrkostenaustattung anbietet. Da gibt es auch keinen Diskussionsspielraum für mich.

Das kommt wohl davon, dass man sich ein Auto aus einer Nation gekauft hat, die scheinbar nur Pop hört.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Nach meinem Software-Update am 20.07. hat sich auch nicht merkbar etwas verändert.

Eines mal vorweg: Das Meridian hört sich an sich gut und klar an ohne Verzerrungen oder knarzen oder Dergleichen, was man sehr oft und nervtötend in 10.000€-Autos hat.

Aber: Es hat absolut keine Höhen und Tiefen. Und vorallem keine Tiefen, was mich echt auf die Palme bringt bei dem hohen Preis.

Mir kommt es bei dem Auto so vor als hätte ich 90% für den Akku und 10% für den Rest bezahlt. Der Sound gehört für mich einfach dazu, wenn man es schon als optionale Mehrkostenaustattung anbietet. Da gibt es auch keinen Diskussionsspielraum für mich.

Das kommt wohl davon, dass man sich ein Auto aus einer Nation gekauft hat, die scheinbar nur Pop hört.

Ich hatte ein ev6 mit Meridian da zum testen, die Anlage ist nicht mal 500€ Wert (Meine Meinung)

Lieber investiere ich das Geld in einer Dämmung und ordentliches front System.

EV6 77,4 kWh AWD Air (p1) WP

Einmal editiert, zuletzt von zZeNn ()

• Hallo zusammen,

ich habe meine EV6 noch nicht, daher kann ich nicht nachsehen. Wo ist der Bass verbaut? Und wie schwierig kommt man daran?
    Ich kenne das nur aus der HiFI-Szene, aber wenn der Bass zu dünn ist, ist vlt. der Anschluss (+ und -) vertauscht. Nur als Verdacht. Ich hatte hier im Fred nichts dazu gefunden.

RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024