Meridian Soundsystem ja oder nein

• Also ich habe in meinem Jetzigen Jaguar XF Sportbrake auch ein Meridian System und bin hin und weg, verspreche mir von dem im GT egentlich nichts anderes...

Klar sind die heutigen Orginalsysteme sehr gut verglichen zu früher, aber ich würd immer beim Sound die Premiumvariante wählen.

Zumal ja bei einem EV das Motorgeräusch fehlt ;)

JAGUAR XF SPORTBRAKE AWD ,VW T6 Rollitransport Vom Junior, 🤘TOYOTA SUPRA MKIV🤘EV6 GT bestellt

• Es gibt hier einen neuen Thread zum Thema “Aktuelle Rückrufaktion Austausch Verstärker”. Ist also offensichtlich besagter Verstärker zum Soundsystem.

EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

• Guten Tag,

es gibt keine Rückruf-, sondern seit November 2022 eine Serviceaktion zum Austausch des externen Verstärkers.

Hier die Daten dazu:
    KTI_2022-205_CV_Serviceaktion 220127: externer Verstärker (AMP) ersetzen.

Voraussetzung zum Austausch ist das Feststellen von Knattern der Lautsprecher und Frequenzverlust durch eine Kia Werkstatt.

EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

• Hallo Gemeinde, ich stehe kurz vor der Bestellung meines EV6. Bin zwar seit 1998 schwerer Opel-Fan (u.a. durch KFZ Lehre bei Opel). Aber seit der PSA/Stellantis Übernahme läuft dort nichts mehr und ich bin geheilt und bereit für was Besseres! Mein aktueller Corsa-e (baugleich zu Peugeot 208-e) wird wohl der letzte Blitz in unserem Haushalt.

Zum Soundsystem im EV6 hab ich kurz ein paar Fragen, weil ich nicht sicher bin, ob mit oder ohne besser wäre in meinem Fall:

1. Hat schon mal jemand die Türpappen ab gehabt? Wie ist es dort um die Seriendämmung bestellt?

2.Weiß zufällig jemand, ob die Kabel der Hoch und Tieftöner in der Tür vorn getrennt nach außen geführt werden?

(ich vermute bei Meridian ja, bei Standard nein, bräuchte das aber mal bestätigt)

Ich denke auf kurz oder lang, werde ich die Serienanlage vom EV6 umbauen. Wie noch so einiges mehr. Standard ist nicht so meins... Helix Endstufen und einstellbare Mehrwegesysteme könnten aus meinem alten Langstreckendiesel entnommen werden. Das ist allerdings kein Muss. Und ich stehe nun vor der Wahl bei der Bestellung mit oder ohne Meridian zu nehmen.

Die 900€ sind dabei nicht so wichtig, ich frage mich nur, welche Anlage wird im Notfall, oder bei langer Weile, leichter umzubauen sein. Die reine Sub-Aufwertung am Meridian ist sicher der einfachste Weg, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe. Dazu käme bei mir ein Monoblock Class D Verstärker in den doppelten Boden und ein 30cm Woofer zum raus nehmen im Urlaub in den Kofferraum. Aber ob das reicht??

Was, wenn für mich mit der Zeit Meridian auch in den Türen schwächelt? Weil diese z.B. nicht ausreichend gedämmt sind, oder mir die Hochtöner zu sehr clappen... Dann gäbe es einen Komplettumbau. Und dazu brauch ich Hoch- und Tieftönerkabel getrennt außerhalb der Tür. Also im Auto. Beim alten Diesel hab ich diese Kabel umständlich im Türkontaktstecker nachträglich eingepinnt und bis zur einstellbaren Frequenzweiche im Kofferraum geführt.

Wie sieht das beim EV6 aus? Wo sitzt die digitale Meridian Endstufe? Könnte man notfalls ab dort alle Boxen einzeln abgreifen und verstärken? Wäre das nicht sogar optimal? Oder wäre es besser, in dem Fall ohne Meridian zu bestellen?

Ich will keinen Soundcontest gewinnen, aber bei gutem Wetter, nach dem Ortsausgang, 4 offene Fenster und ich will nichts hören außer meine Musik. Das ist irgendwie befreiend für mich. Sommer, Sonne, Mucke und LMAA... So fahre ich bisher auch, wenn mir das Telefon mal egal ist, 60km hin zur Arbeit oder 60km zurück. Befreiung pur... Das muss einfach ab und zu.

Was denkt ihr, ist das möglich mit Meridian + Subaufwertung? Oder muss es dafür ein Komplettausbau werden?

Mein letztes Projekt Opel Corsa-e hab ich übrigens hier beschrieben:

Tuning am F Corsa-e Ultimate vom Kauf über Fehler bis zum Tuning
    Hallo, eigentlich bin ich stiller Konsument sämtlicher Foren und Beiträge, da ich bisher nur ältere Autos hatte und da alles schon mehrfach durchgekaut wurde. …
    www.motor-talk.de

Ein komplette Anleitung zum Umbau auf aktiv Woofer hatte ich dort auch verfasst, mehr war nicht in der kleinen Karre:

Erfahrungsbericht Einbauanleitung Aktiv-Subwoofer im Kofferraum vom F Corsa (-e)
    Hi an alle, ich habe wieder ein bisschen an meinem Corsa-e gebastelt. Diesmal einen Aktiv-Subwoofer in den Kofferraum. Kurz vorab worum es geht und wer ich bin…
    www.motor-talk.de

Meine vorherigen Projekte waren Astra H und Astra J Diesel auch mit Tuning und Soundausbau incl. Dämmung. Fahren beide noch im Haushalt. Einer muss aber gehen, wenn der EV6 kommt. In voraussichtlich 15 Monaten laut meiner Kia Werkstatt, wo ich jetzt Dekra Prüfer bin. Einer der gestörten Sorte, wie ihr seht...

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Hi,

Im US Forum gibt es nen anständigen Thread zu den einzelnen Verkleidungen.
    Hier meine Erfahrungen:
    Der Meridian-Verstärker sitzt unter der Rückbank links - dieser ist NICHT gegen einen Aftermarket austauschbar!

In der Tür ist ein 16cm Tieftöner und der HT im Spiegeldreieck. (1/2.Kanal).
    Der aktive 6,5cm Mitteltöner (3/4. Kanal) sitzt mit dem Center (5.Kanal) im Armaturenträger.
    Rearfill aus den Türen 15cm MT/HT (6/7.Kanal), Im Kofferraum Surround-MT 6,5cm (8/9.Kanal).
    Der 13cm "Subwoofer" im Kofferraum ist einer mit 2 Ohm Doppelschwingspule (10/11. Kanal)

(und fürn Popo)

Ich hab auf nen 10 Kanal DSP verzichtet und nur nen aktiven Bass am Meridian Verstärker angeschlossen.
    Funktioniert für mich gut genug und deutlich besser als das OEM System.

Holger

Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993

• Das US Forum hab ich gestern auch schon nen halben Tag studiert. Schau ich nochmal nach Tür Fotos...

Nächste Woche soll ich noch ein EV6 mit Meridian für ein Tag Probe bekommen. Dann wird unterschrieben. Der Stick mit Musik ist schon bereit. Eure Einstellungen fotografiert. Und der Meister zum Rückruf wird interviewt.

Ist halt Risiko, nehm ich Meridian+extra Sub und dann wird es nicht gescheit ist zu spät. Denn Bucsbeifahrer schreibt Tausch Kia DSP nicht möglich.

Soweit wollt ich notfalls aber gar nicht gehen. In meiner Traumwelt dachte ich, notfalls greif ich die Ausgänge zu den Boxen am Kia DSP ab und häng dort meine Verstärker dazwischen. Und im US Forum sah es am Kia DSP auch so aus, dass jeder Lautsprecher einzeln ein Kabelpaar dort hat?

Ohne Meridian direkt am Kia Radio mit ordentlichen High Low Convertern ala Mosconi sollte notfalls aber auch gehen. Bleibt es halt analog. Das leichte Rauschen davon hör ich mit über 40 wohl eh nicht mehr.

Wobei mir die Meridianvariante + extra Sub + notfalls andere Speaker und Türdämmung auch gefällt. Wenn aber einer meint 900eu sind dann dafür rausgeschmissen... mmh ich weiß auch noch nicht.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Der Meridian-Verstärker sitzt unter der Rückbank links - dieser ist NICHT gegen einen Aftermarket austauschbar!

Ist diese Aussage verifiziert? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man den Meridian gegen einen vernünftigen DSP tauschen kann :/

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Ist diese Aussage verifiziert? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man den Meridian gegen einen vernünftigen DSP tauschen kann :/

Vom Schaltplan her zu urteilen geht das nicht. Einen vernünftigen 8-10 Kanal DSP kann man aber am Meridian anschließen.

Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993

• Bucsbeifahrer Danke Dir 👍 Interessant wäre dann in meinem Fall vllt noch...

...und nur nen aktiven Bass am Meridian Verstärker angeschlossen.

...der Focal iBus 2.1, der derzeit noch in meinen E46 hinterm Beifahrersitz verbaut ist. Bau ich aus bevor der in die Presse wandert. Glaub ich hab das hier schon mal gefragt, weiß ich grad nicht mehr. Meinst das funktioniert? Frage wäre nur wohin mit dem Ding 🤔

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...