Hallo zusammen,
mit einem High/Low-Konverter funktioniert es immer, da vom Verstärker ausgehend immer ein analoges Signal direkt zu den Lautsprechern gegeben wird. Da der Hochtöner auch nur mit der Billiglösung Kondensator abgetrennt wird, kann es beim EV6 auch nicht anders sein. Aktive "Lautsprecher" in den Türen wird man in dieser Preisklasse unter Garantie nicht finden. Das ist dann wohl nur dem Sub vorbehalten.
Zur Qualität kann ich nur sagen, dass es bei nicht zu schlechtem Signal von der DSP-Endstufe des EV6 sicher eine annehmbare Lösung mit hochwertigen H/L-Wandlern und einem guten externen Soundprozessor geben wird. Bei meinem letzten VelSatis musste ich auch auf diese Lösung zurückgreifen, da das originale "Radio" nicht durch bessere Nachrüstlösungen ersetzbar war. Sicher hätte man auch eine CAN-Bus-Anbindung programmieren lassen können, aber das ist sehr teuer (wenn man für das Fahrzeug jemanden findet) und löst auch das optische Problem nicht, da viele Hersteller dazu übergegangen sind, alles so zu bauen, dass es nur noch mit den hauseigenen Komponenten passt. Das Ergebnis im VelSatis mit zwei Verstärkern, Sub und neuen Lautsprechern war richtig gut und hatte mit dem Originalklang nichts mehr gemein. Da ich einen programmierbaren Verstärker eingesetzt hatte, konnte man auch den Frequenzgang an das Fahrzeug sehr gut anpassen.
Ich werde mir den EV6, so er denn mal geliefert wird, diesbezüglich auch genau anschauen. Wenn der Klang nicht passt, wird es wohl wieder ein Fahrzeug mit optimierten Komponenten werden ,,,
Liebe Grüße
Frank