Meridian Soundsystem ja oder nein

• Hallo zusammen,

mit einem High/Low-Konverter funktioniert es immer, da vom Verstärker ausgehend immer ein analoges Signal direkt zu den Lautsprechern gegeben wird. Da der Hochtöner auch nur mit der Billiglösung Kondensator abgetrennt wird, kann es beim EV6 auch nicht anders sein. Aktive "Lautsprecher" in den Türen wird man in dieser Preisklasse unter Garantie nicht finden. Das ist dann wohl nur dem Sub vorbehalten.

Zur Qualität kann ich nur sagen, dass es bei nicht zu schlechtem Signal von der DSP-Endstufe des EV6 sicher eine annehmbare Lösung mit hochwertigen H/L-Wandlern und einem guten externen Soundprozessor geben wird. Bei meinem letzten VelSatis musste ich auch auf diese Lösung zurückgreifen, da das originale "Radio" nicht durch bessere Nachrüstlösungen ersetzbar war. Sicher hätte man auch eine CAN-Bus-Anbindung programmieren lassen können, aber das ist sehr teuer (wenn man für das Fahrzeug jemanden findet) und löst auch das optische Problem nicht, da viele Hersteller dazu übergegangen sind, alles so zu bauen, dass es nur noch mit den hauseigenen Komponenten passt. Das Ergebnis im VelSatis mit zwei Verstärkern, Sub und neuen Lautsprechern war richtig gut und hatte mit dem Originalklang nichts mehr gemein. Da ich einen programmierbaren Verstärker eingesetzt hatte, konnte man auch den Frequenzgang an das Fahrzeug sehr gut anpassen.

Ich werde mir den EV6, so er denn mal geliefert wird, diesbezüglich auch genau anschauen. Wenn der Klang nicht passt, wird es wohl wieder ein Fahrzeug mit optimierten Komponenten werden ,,, ;)

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• 3 Tage (400km) Kia EV6 mit Soundsystem liegen hinter mir! Meine freundliche Werkstatt, wo ich nun bestellt habe, hat mir einen AWD GT-Line mit voller Hütte (bis auf Schiebedach) für 3 Tage überlassen. Ich konnte wirklich alles und viel testen und rum spielen. Hab nun auch volle Hütte bestellt, aber hier geht es ja nur ums Meridian. Meine Eindrücke und finalen Einstelllungen:

-Stereo: 2

-Sourround: 3

-Bass: +9

-Mitten: -1

-Höhen: -3

-Rauschunterdrückung: aus

-Fader: 3 nach hinten

DAB Klang (Sunshine live und Jump): gut

MP3 320kbps 48Hz: gut

Allgemein fehlt untenrum bei leiser Lautstärke aber generell der Druck und das Volumen.

Subwoofer: mangelhaft, quasi nicht existent, logisch nur 16cm passiv, unter einer klappernden PVC Verkleidung und dann noch ein zweiter Boden darüber, ggf. noch Gepäck...

Der Bass kommt vorn aus den Türen, das 16er 3 Wege System ist damit gut unterwegs, es hämmert ans Bein, als gäbe es kein morgen, allerdings ist da mehr hämmern als Volumen. Aber gerade dieses Volumen brauch das große Auto.

Das 16er 2 Wege System in den Türen hinten ist viel zu leise, hat insgesamt viel zu wenig Leistung und nahezu keinen Druck. Meine Frau saß mal hinten und fragte sich, ob da überhaupt was raus kommt.

Die Sourounds im Kofferraum kommen vorn an, haben aber auch kaum Volumen. Ihre Lage ist eher ungünstig.

Vergleich zu anderen Marken:

Ein Aktivwoofer in der Seitenwand im hinteren Radkasten, z.B. bei Mitsubishi ist allein Lage bedingt, die 10x überlegenere Lösung.

Das hier verbaute Meridian sollte das Standard System sein. Gegen Aufpreis dann was vernünftiges. Kann mir kaum vorstellen, wie das Seriensystem vom EV6 klingen soll.

Fazit: Ich habe das Meridian mit bestellt, werde aber zeitnah nach Lieferung als erstes meine Axton AXB25A Aktivbox aus dem Corsa-e im EV6 testen. Die zieht gemessen nur 10A, schaltet sich selbtständig bei Signal ein und kann gut eingestellt werden. Für 200€ sicher eine Aufwertung um 100%. Falls das dann alles nichts hilft, wird nach der Meridian DSP verstärkt und ich denke alles getauscht und mit ordentlichen Frequenztrennern versorgt...

Edit: Vom Rückruf war das Auto mit EZ 21.10.2022 nicht mehr betroffen, dem Meister war der Rückruf aber bekannt.

Das Radio geht bis Lautstärke 75, mit o.g. Einstellungen klingt es spätestens ab 70 (was schon gut viel ist) nicht mehr gut.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

6 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

• Kann mir kaum vorstellen, wie das Seriensystem vom EV6 klingen soll.

Ein Händler hat mir von Anfang an vom Meridian abgeraten, weil es nicht viel besser sein soll als das Seriensystem und sein Geld nicht wert ist.

Das Seriensystem hat bei der Probefahrt zumindest soviel Bass gebracht, daß die Autos im Rückspiegel gehüpft sind. :)

Keine Ahnung, ob da die Heckscheibe ins Schwingen kam oder ob nur der Rückspiegel vibriert hat.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• So mal wieder eine kurze Info meiner war in der WST. Da die 230V Steckdose im Innenraum defekt ist. Fazit defekt neue Einheit wurde bestellt Lieferzeitpunkt leider keine Info. Dabei wurde mir auch der Meridian Verstärker getauscht und der war Komischerweise sofort lieferbar 🤣 mein subjektiver Eindruck, ich musste den Bass runter drehen, erstmal auf 7 aber es muss dann Heute wohl doch 6 sein sehe ich mir nachher noch mal an, bzw. warte das Urteil meiner Regierung ab😁

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Das wäre wirklich gut, wenn Meridian/Kia was am DSP zumindest für Tauschgeräte und zukünftige Modelljahre geändert hat.

Warum wurde es bei dir getauscht?

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Ich bin beim Bass auf 10, Höhen und Mitten leicht im Minus und höre nur ein Kindertransistorradio klimpern.

Im Kona meine Freundin "bumst" Mist, falsches Wort, Wrumst es nur so.

Will auch nen neuen Verstärker, was meine Garage allerdings nicht interessiert :rolleyes:

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Ich hatte bei meinem Meister von Kia nachgefragt, was ist, wenn man laut VIN nicht in den Verstärkertausch/Rückruf reinfällt, dennoch extreme Mängel daran feststellt. Dazu meinte er: Dann muss er der Sache nachgehen und ein Fall bei Kia eröffnen. Das sehen sie nicht gern, aber am Ende wird auch dieser Kunde einen neuen Verstärker bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von EISOL80 ()