Meridian Soundsystem ja oder nein

• ok, du hast es - die Botschaft - nicht verstanden, aber macht nichts und: ich lag richtig 😉 Touché halt…

Botschaft... ich nenne es unkonstruktiv.

Biete meinen EV hiermit für den Raum Mannheim/Heidelberg gerne an um die Unterschiede zur Klangqualität besser zu validieren.

Das Hörempfinden ist bei dem Auto wohl sehr unterschiedlich, was vermutlich an dem sehr breiten Spektrum an Personen liegt, die eben auch von weniger qualitativ hochwertigen optionalen Soundanlagen kommen.

Wer also überzeugt von seinem Sound im EV ist und zudem auch noch aus der Gegend kommt, den lade ich gerne mal auf ein alkoholfreies Bier ein.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Für mich ist es unkonstruktiv, wenn in Posts von Verfassern ganz selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass sie im Besitz der einzigen Wahrheit sind und die andern sind „doof“, daher habe ich den Spieß mal umgedreht und prompt ińs Schwarze getroffen. Das war die Botschaft. Ich streite nicht ab, dass es a, Leute gibt, denen der Sound nicht gefällt und b, die Möglichkeit besteht, dass Anlagen nicht in Ordnung sind. Aber ich mag mir nun mal nicht erklären lassen, dass mein Hörempfinden irgendwie nicht in Ordnung ist, weil man ja ein ganz bestimmtes, nämlich das der einzelnen Leute, die so posten, teilen muss. Also „wer nicht den vollen Bass will, der hat doch keine Ahnung von Sound“. Dieser Absolutheitsanspruch, für den diese Diskussion ja nur ein Beispiel ist. Denkt doch einfach mal etwas mehr nach, bevor ihr Texte postet. Das ist alles. es ist so einfach. Sind wir jetzt wieder Freunde?

Volker

EV6 GT

Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

• Frage, weil ich kein Meridian habe (habe mich dagegen entschieden), an die Meridianer: müsst ihr eure Lautstärke auch auf über 45 halten, um überhaupt etwas zu verstehen?

Bei meiner harman/kardon war 42 (glaube ich) Maximum und habe meistens so 7 bis 10 und seltenst mal über 20 gehabt. Einmal zum Testen habe ich auf maximal gedreht, da hat sich das Auto allein durch den Bass vorwärts bewegt und ich habe von der Umwelt nichts mehr mitbekommen, selbst im inneren konnte man sich eigentlich nicht mehr unterhalten. ;)

• Ei verflixt, was ist ein Sub?

Einer der sich von (s)einer Ische hauen lässt zur Befriedigung :D :D :D

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Sind wir jetzt wieder Freunde?

Bin zumindest nicht lang nachtragend, sofern es nicht weiter ausartet.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Frage, weil ich kein Meridian habe (habe mich dagegen entschieden), an die Meridianer: müsst ihr eure Lautstärke auch auf über 45 halten, um überhaupt etwas zu verstehen?

Bei meiner harman/kardon war 42 (glaube ich) Maximum und habe meistens so 7 bis 10 und seltenst mal über 20 gehabt. Einmal zum Testen habe ich auf maximal gedreht, da hat sich das Auto allein durch den Bass vorwärts bewegt und ich habe von der Umwelt nichts mehr mitbekommen, selbst im inneren konnte man sich eigentlich nicht mehr unterhalten. ;)

Lautstärke "Zahlen" sind Relativ und haben nichts mit der wiedergegebenen Lautstärke zu tun.

Einige gehen bis 20, andere bis 50, wiederum andere bis 100.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Ich persönlich verstehe die ewife Diskussion hier nicht. Probefahren/hören bevor man kauft und dann entscheiden ob es einem 900€ wert sind. Wer blind einfach anhakt ist dich selbst schuld?

Also worum geht es hier überhaupt? Das System ist nicht top und auch nicht für das Geld. Das wurde doch ausführlich behandelt. Wer mehr will muss eben selbst Hand anlegen. Wer Geld sparen will kann vmtl. auch beim Basissystem bleiben. Aber das andauernde Vergleichen mit System XYZ bringt doch keinem was? Kia wird ganz sicher nicht auf einmal ein Update bringen, mit dem das Meridian auf einmal der Wahnsninn ist. Vielleicht mit einem neuen Modelljahr. Aber bis dahin halte ich persönlich diese ganzen Diskussionen einfach für sinnlos...

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• mei mir war das so, daß ich das System eigentlich nicht wollte, aber halt die großen Felgen. Und p7 ging nicht ohne das System, also hab ich das jetzt zwangsläufig, finde es aber o.k.

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

• Aber ja: audiophile müssen Hand anlegen. Normalos sind so auch zufrieden.

Das Hörempfinden ist bei dem Auto wohl sehr unterschiedlich, was vermutlich an dem sehr breiten Spektrum an Personen liegt, die eben auch von weniger qualitativ hochwertigen optionalen Soundanlagen kommen.

Solche Aussagen nenne ich unkonstruktiv!

Warum werden hier EV6 Fahrer in zwei Klassen eingeteilt, audiophile und Normalos? Warum wird unterstellt, dass man "von weniger qualitativ hochwertigen optionalen Soundanlagen komm(t)"?

Das ist alles wertend gegenüber anderer Forenteilnehmer, und vielleicht auch das was Volker stört.

Warum werden hier Möglichkeiten außer Acht gelassen, wie z.B. dass es tatsächlich unterschiede in der Qualität der Anlagen gibt, oder eben dass Geschmäker verschieden sind?

Ich für meinen Teil habe z.B. heute eine hochwertige und hochauflösende Aufnahme der 9. Synphonie von Dvorak (als 96000Hz, 32Bit FLAC) im EV6 gehört und fand den Bass mehr als nur vorhanden und den Klang wirklich gut! Zuhause höre ich sehr viel hochauflösende Musik und Schallplatten. Ich weiß nicht ob mich das bei Euch als audiophil qualifiziert...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Das alles nur, weil ich gemutmast habe, das von den 50% zufriedenen die Hälfte nichts besseres kennt... Ich hatte aber auch im gleichen Atemzug geschrieben, das es durchaus zweierlei Systeme geben könnte.

Ich will mich auf diesem Wege für den ersten Satz entschuldigen! Egal was man kennt, wenn einem die eigenen Ohren sagen alles ist OK, dann beglückwünsche ich euch und will keinem hier die Freude am Auto nehmen!

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer