Meridian Soundsystem ja oder nein

• Warum werden hier EV6 Fahrer in zwei Klassen eingeteilt, audiophile und Normalos? Warum wird unterstellt, dass man "von weniger qualitativ hochwertigen optionalen Soundanlagen komm(t)"?

Man sollte hier nicht außer Acht lassen, dass ich auf den Vorurteile-Zug von Volker aufgesprungen bin. Unterstellen tue ich nur Kia für eine nicht ordentliche Anlage. Ob es für "nur" 900€ Mehrpreis gerechtfertig ist oder nicht, gilt immer noch zu klären.

Warum werden hier Möglichkeiten außer Acht gelassen, wie z.B. dass es tatsächlich unterschiede in der Qualität der Anlagen gibt, oder eben dass Geschmäker verschieden sind?

Ob es qualitative Unterschiede in den Anlagen gibt, möchte ich ja primär herausfinden und dabei sind die hier oft angesprochenen verschiedene Geschmäker eher hinderlich.

Solche Aussagen nenne ich unkonstruktiv!

Ich für meinen Teil habe z.B. heute eine hochwertige und hochauflösende Aufnahme der 9. Synphonie von Dvorak (als 96000Hz, 32Bit FLAC) im EV6 gehört und fand den Bass mehr als nur vorhanden und den Klang wirklich gut! Zuhause höre ich sehr viel hochauflösende Musik und Schallplatten. Ich weiß nicht ob mich das bei Euch als audiophil qualifiziert...

Wieso stellst Du uns nicht die 9. Symphonie von Dvorak als FLAC sowie Deine Einstellungen im Auto zur Verfügung? Vielleicht nicht die komplette 9. Symphonie, sondern nur der Part wo das Soundvolumen besonders gut rüber kommt.

Das wäre konstruktiv!

Ich will mich auf diesem Wege für den ersten Satz entschuldigen! Egal was man kennt, wenn einem die eigenen Ohren sagen alles ist OK, dann beglückwünsche ich euch und will keinem hier die Freude am Auto nehmen!

Lass Dich hier von den paar Leuten nicht Kleinreden, denn Dein Beitrag zu der Anlage war sehr gut und hat mich auch dazu bewegt der Sache weiter nachzugehen, denn es ist offensichtlich nicht nur das Problem eines Einzelnen.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

2 Mal editiert, zuletzt von Ezurius ()

• Wieso stellst Du uns nicht die 9. Symphonie von Dvorak als FLAC sowie Deine Einstellungen im Auto zur Verfügung? Vielleicht nicht die komplette 9. Symphonie, sondern nur der Part wo das Soundvolumen besonders gut rüber kommt.

Das wäre konstruktiv!

Weil ich keine Schwarzkopien ins Internet stelle! Die Titel sind hier legal zu erwerben.

Meine Einstellungen sind weitgehend Standard, ich wechsle zwischen Authentic und Surround.

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

Einmal editiert, zuletzt von amalfi ()

• Weil ich keine Schwarzkopien ins Internet stelle!

15 Sekunden sind legal und GEMA-frei.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• In 15 Sekunden bekommst du aber auch keinen brauchbaren Eindruck von einer Soundanlage.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Hehe... Also nach 15 Sekunden kann man schon erkennen, ob jemand Talent zum Singen hat oder nicht 😁

Aber eine Soundanlage ist mit so wenig "Stuff" nicht zu beurteilen.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Uiui, diese Grundsatzdiskussionen an sich sind hier schon spässig.

Nun aber mal zu den Fakten:

Das vorherige Spitzenmodel, der Stinger GT, hatte eine wirklich (nach meinem Geschmack) super geile Anlage. Perfekt ausgewogen. Der Spotify Mode war Klasse. Bass wirklich ordentlich da. Hatte da nie auf Voll gestellt. Max war +2. Gab auch mal ein schönes Youtube Video wie das Ganze bei Harman Kadon in D designed wurde. Tatsächlich: Auch da gab es zuvor schon etliche Kommentare im entsprechenden Stinger Forum von der Beat Fraktion, das der Bass fehlt.

Nun das Neue Spitzenmodel:

EV6 GT: absolut kein Vergleich zum Stinger Sound System. Es ist eben nicht ausgewogen. Um Bass zu spüren, muss man das max. einstellen, die Höhen und Mitten etwas runter. Dann noch selbst bei den Equalizer Einstellungen auf Manuell und den Suround und Stereo selbst korrigieren. Egal was man macht, es sind Welten zu dem Stinger System.

Um das geht es letztendlich: im Spitzenmodell bei >70000 EUR darf ich auch eine spitzen Soundanlage erwarten. Das ist eben nicht der Fall.

EV6GT Schwarz seit 12/2022.

Zuvor 4 Jahre Stinger GT Grau

• Uiui, diese Grundsatzdiskussionen an sich sind hier schon spässig.

Nun aber mal zu den Fakten:

Das vorherige Spitzenmodel, der Stinger GT, hatte eine wirklich (nach meinem Geschmack) super geile Anlage. Perfekt ausgewogen. Der Spotify Mode war Klasse. Bass wirklich ordentlich da. Hatte da nie auf Voll gestellt. Max war +2. Gab auch mal ein schönes Youtube Video wie das Ganze bei Harman Kadon in D designed wurde. Tatsächlich: Auch da gab es zuvor schon etliche Kommentare im entsprechenden Stinger Forum von der Beat Fraktion, das der Bass fehlt.

Ich weiß, wovon Du redest, in meinem Optima war auch eine Harman Kardon verbaut... ;(

Ich glaube und da will ich den Meridianern hier jetzt nichts böses, nur, wer vorher eine HK Anlage hatte, kann unsere Trauer verstehen. Deswegen habe ich mich gegen das Meridian entschieden!

Ja, dass Standard Sound System mag noch schlechter sein, aber da habe ich sehr viel weniger erwartet und wurde wenigstens etwas positiv überrascht

• ...ich fahre zur Zeit einen Optima SW Pluigin Hybrid mit dem Harman Kardon Soundsystem und war anfangs einfach nur entaüscht von dem System. Hatte vorher einen Audi A5 Sportback mit einer Bang & Olufson Anlage drin...die war mindestens 2 Klassen besser als die von meinem

Optima.

Ich bekomme sie vielleicht auch einfach nicht vernünftig eingestellt. Ganz schlecht ist der DAB Empfang...wenn ich mit Stick und flac looesless höre ist es.........ok, nicht mehr und nicht weniger...und ich habe wirklich einige Einstellungen ausprobiert.

Als ich dann letztes Jahr die Probefahrt mit dem EV6 und dem Meridian gemacht habe, war ich echt angetan...das hörte sich doch gleich wieder mindestens genauso gut an wie damals in meinem A5. Ich habe allerdings auch während der Probefahrt gar nicht großartig mit den Einstellungen des Meridian herumgespielt und mich hauptsächlich auf das Fahren konzentriert. Ich weiß nur das es mir sehr gefallen hat und habe es deshalb auch mitbestellt.

Ich hoffe das ich nicht enttäuscht sein werde vom Meridian, wenn ich den EV6 denn mal bekomme... :rolleyes:

Gruß Joey's :)

Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red

Übernommen am 13.07.2023. :love:

Jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)