Meridian Soundsystem ja oder nein

• Ich sage das mal so: es hängt wirklich völlig von den individuellen Hörgewohnheiten ab.

Bei mir zu Hause läuft sehr viel entspannende Musik, aber nicht ausschließlich Klassik, eher schon Musik, wo ich sehr auf Klangnuancen achte, besonders die Auflösung und der saubere Klang einzelner Instrumente. Meine Heimanlage ist recht gut und ich habe viele SACD Tonträger und stehe auf räumlichen Klang, also Surround. Das man das nichr 1:1 auf den EV6 übertragen kann, ist logisch. Aber audiophilen Klang, wie zu Hause, bekommt man bei den vielen Nebengeräuschen eh nicht hin im Auto.

Im Kia habe ich mittlerweile nach einigen Testeinstellungen wieder den Surroundsound aktiviert, bei Bass auf 10, Middle auf 6 und Höhen auf 7. Damit empfinde ich persönlich eine schöne Auflösung der Musik und ein wenig das Gefühl von räumlicher Größe des EV6. Die Tiefen genügen mir völlig.

Aber! Das ist mein Empfinden, und nicht der Maßstab.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Ich sage das mal so: es hängt wirklich völlig von den individuellen Hörgewohnheiten ab.

Bei mir zu Hause läuft sehr viel entspannende Musik, aber nicht ausschließlich Klassik, eher schon Musik, wo ich sehr auf Klangnuancen achte, besonders die Auflösung und der saubere Klang einzelner Instrumente. Meine Heimanlage ist recht gut und ich habe viele SACD Tonträger und stehe auf räumlichen Klang, also Surround. Das man das nichr 1:1 auf den EV6 übertragen kann, ist logisch. Aber audiophilen Klang, wie zu Hause, bekommt man bei den vielen Nebengeräuschen eh nicht hin im Auto.

Im Kia habe ich mittlerweile nach einigen Testeinstellungen wieder den Surroundsound aktiviert, bei Bass auf 10, Middle auf 6 und Höhen auf 7. Damit empfinde ich persönlich eine schöne Auflösung der Musik und ein wenig das Gefühl von räumlicher Größe des EV6. Die Tiefen genügen mir völlig.

Aber! Das ist mein Empfinden, und nicht der Maßstab.

...unsere Hörgewohnheiten scheinen ziemlich ähnlich zu sein...ich höre zu Hause sehr viel Klassikradio...und meine Anlage ist auch recht gut,

höre auch eher ruhige Musik, auch von CD und auch Vinyl...Jazz & Jazz/Rock sind meine Lieblinge...und was souliges geht auch immer, nur müßen die CD's vernünftig aufgenommen sein, sonst machts keinen Spaß...das ist dann halt der Nachteil wenn man ne vernünftige Anlage zu Hause hat die jede schlecht aufgenommene CD gnadenlos enthüllt.

Ich werde Deine Einstellungen auf jedenfall mal ausprobieren wenn meine Karre denn mal da ist... :thumbup:

Und wie du schon geschrieben hast...audiophilen Klang wie zu Hause bekommt man bei den vielen Nebengeräuschen eh nicht hin im Auto.

Aber trotzdem habe ich die Hoffnung das mit dem Meridian alles gut sein wird... :S

Gruß Joey's :)

Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red

Übernommen am 13.07.2023. :love:

Jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)

• Natürlich hat ein jeder ein anderes Hörempfinden. Manche finden auch schon ein mp3 mit 128kb auf einem Handy als qualitativ gut an.

Es gibt aber auch audiophile Menschen, die auf Klangqualität wert legen. Und eventuell sogar statt digitalen Medien Vinyl hören.

Das Soundsystem im KIA ist das schlechteste was ich seit 20 Jahren in einem doch hochpreisigen Auto erlebe. Das von mir nicht sehr geschätzte BOSE System ist da sogar um Welten besser. Leider.

Der Vorführer den ich gefahren bin hatte das Standardsystem verbaut. Klang katastrophal. Dachte bei Meridian wird das dann erheblich besser, aber Pustekuchen. Ich höre gerne Musik beim Fahren, aber bei diesem Klangbild beschränke ich mich aufs Radio. Und da kommt dann noch der miserable DAB Empfang dazu.

Also von mir gibts da leider nur 3 :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

• Irgendwie bin ich froh, dass ich bisher nur Standardsysteme in meinen Vorgängerautos hatte. Damit liegt meine Messlatte sehr niedrig, und deshalb passt für mich das Meridian. Es ist nach meinem Hörempfinden wirklich besser, als das Standardsystem in meinem Mercedes C200 von 2012.

Ich habe in beiden Fahrzeugen hintereinander das selbe Stück abgespielt, und war sichtlich überrascht, wie mau das Stück im Mercedes klingt.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Habe nun mal auch andere EV6 mit Meridian angehöhrt. Alles nahezu gleich schlecht im Bezug auf das was der Stinger hatte. Da sind Welten, Jahre und Generationen dazwischen. Speziell wenn es in Richtung Spotify oder ähnlich geht, wird der Unterschied nochmals extremer.

Beim Meridian via Android Auto (via Kabel... geht ja verrückter Weise nicht drahtlos bis jetzt) und hoher Qualität im Streaming (gleiche Einstellung wie zuvor im Stinger), meiner Meinung nach schon fast eine Frechheit. Leiser und wesentlich weniger Bass als beim Digital Radio. Zumindest das müsste doch via Software behebbar sein.

Nach Hörprobe, denke ich schon dass das Meridian besser als die Standard Variante. Aber eben nicht wirklich ein grasser Unterschied.

Ich bleib dabei, für ein Top Modell ist das Audio MIttel- bis Unterklasse.

EV6GT Schwarz seit 12/2022.

Zuvor 4 Jahre Stinger GT Grau

• Hllo,

ich war anfangs auch begrenzt begeistert über das Audio System.

Nachdem ich nun den Bass auf +3 und Authentic stehen habe ist es gut,.

Allerdings habe ich vor allem einen guten Klang bekommenen seitdem ich nicht mehr

mp3- Dateien einspeise sondern flac. Dateien. ( es reicht 48000khz, muss nicht unbedingt Master sein ) :)

Ist meiner Meinung nach echt ein Quantensprung.

Bin nun auf jeden Fall ziemlich zufrieden.

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

• Na klasse, Kia hat hier also eine Kombi aus schlechter DSP, schlechtem Sub und schlechtem Radio für gewisse Audioformate geschaffen. Herzlichen Glückwunsch, das muss man auch erstmal hin bekommen...

Jeder normale Mensch hat den PC voll mit MP3, dank Kia soll ich die jetzt alle in andere Formate wandeln... vielen Dank...

Ich hoffe mit meinem 2024er Modell, was gleich nächstes Jahr kommen soll ist da etwas verbessert. Kann mir doch keiner erzählen, dass in Korea nur flac gehört wird.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Es gibt über Tidal ( Musikserver wie z.Bsp. Spotify oder Amazon ) eine äußerst günstige Möglichkeit an flac Dateien zu kommen.

Beim Herrn Google mal Tidal, Argentinien und Bild eingeben. :)

Ist nicht illegal!

Beste Grüße 8)

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

• So, nun hab ich knapp die ersten 1000km in dieser Woche schon fleißig GT getestet und hab nun auch das Meridian ganz anders justiert, als ich das anfangs dachte. Die Bass-Diskussion und auch grundsätzlich zum Klang ist ja hier schon ausgiebig geführt und dauert noch an :)

Im Vorführer war der Klang schon gut eingestellt. Nach Abholung meines Autos habe ich eine ganze Weile mit allen möglichen Einstellungen verbracht, hat ganz schön Heizung gekostet.

Aber das Meridian hatte ich anfangs völlig falsch justiert. Ich hab es so gemacht, wie bei den vorherigen Autos. In dem Fall völlig falsch. Bass rauf, Mitten nur leicht, Höhen rauf…Und dann noch die enorme Vorfreude auf „Surround“. Ja Pustekuchen, genau das macht es dann blechern.

Also auf „Individuell“, dann viel Stereo und nur ein Bitz Surround, dazu Bass ganz rauf, Mitten leicht hoch und Höhen auch nur wenig angehoben, Fader etwas nach hinten und schon klingt es gut, sehr gut und klar. Für Bassfans mag der Bass dann noch zu wenig sein, das kann ich nachvollziehen. Aber ich versteh jetzt endlich auch mal Songtexte besser, statt sie nur zu erahnen.

Was übrigens richtig „saugut“ klingt, das ist Klassik, Symphonieorchester, oder probiert mal zum Spaß ein Klavierkonzert von Vladimir Horowitz. Da sitzt du direkt am Flügel mit dabei, genial. Und das in der Stille des GT.

Volker

EV6 GT

Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz