So, nun hab ich knapp die ersten 1000km in dieser Woche schon fleißig GT getestet und hab nun auch das Meridian ganz anders justiert, als ich das anfangs dachte. Die Bass-Diskussion und auch grundsätzlich zum Klang ist ja hier schon ausgiebig geführt und dauert noch an
Im Vorführer war der Klang schon gut eingestellt. Nach Abholung meines Autos habe ich eine ganze Weile mit allen möglichen Einstellungen verbracht, hat ganz schön Heizung gekostet.
Aber das Meridian hatte ich anfangs völlig falsch justiert. Ich hab es so gemacht, wie bei den vorherigen Autos. In dem Fall völlig falsch. Bass rauf, Mitten nur leicht, Höhen rauf…Und dann noch die enorme Vorfreude auf „Surround“. Ja Pustekuchen, genau das macht es dann blechern.
Also auf „Individuell“, dann viel Stereo und nur ein Bitz Surround, dazu Bass ganz rauf, Mitten leicht hoch und Höhen auch nur wenig angehoben, Fader etwas nach hinten und schon klingt es gut, sehr gut und klar. Für Bassfans mag der Bass dann noch zu wenig sein, das kann ich nachvollziehen. Aber ich versteh jetzt endlich auch mal Songtexte besser, statt sie nur zu erahnen.
Was übrigens richtig „saugut“ klingt, das ist Klassik, Symphonieorchester, oder probiert mal zum Spaß ein Klavierkonzert von Vladimir Horowitz. Da sitzt du direkt am Flügel mit dabei, genial. Und das in der Stille des GT.
Ja, bei mir ähnlich habe auch etwas über 1000 drauf. Auch ähnliche Audio Einstellungen. Mitten und Höhen sind OK (bringt wohl die Rauschunterdrückung auch etwas). Das wird gerade bei Klassik deutlich. Nach hinten bringt etwas mehr Raumgefühl. Viel sollte man allerdings nicht nach Hinten legen. Schlägt dann recht schnell um.
Habe nun mal KIA direkt angefunkt, damit die zumindest den Sound bei Spotify anpassen. Muss doch via Software zu lösen sein. Habe auch gleich mal nachgefragt warum hier ein Downgrade zum Stinger gemacht wurde (das ist eindeutig so, egal was man hört). Bin mal gespannt was da rauskommt.