Alles anzeigenMorgen liebe Leidgenossen,
ich kann ja leider noch nicht mitreden (LZW 475 Tage), habe aber trotzdem eine Meinung zum audiophilen Aufpreis 🙄.
Der Aufpreis (wie der Name schon sagt), setzt ja nur eins auf das Standardsystem auf.
Nehmen wir an, der Standard wird dem Kunden schon mit 2500 € berechnet, dann verfügen wir über ein Soundsystem/Navi im Wert von 3400 € !!
Das ist doch der Punkt, und für diesen Betrag kann ich mir sehr wohl schon vernünftiges im Aftermarket ordern 👍.
Naja, ist vielleicht doch eine Milchmädchenrechnung, aber ich lass´das jetzt einfach mal so stehen, und freue mich, irgendwann den Klang genießen zu können.
Und sollte es nicht meinen Ansprüchen genügen, wird nachgearbeitet.
Das musste ich auch in meinem Range Rover so machen.
Bis dahin liegen meine 80% Chill Out, 3% Klassik und 17% Rock und Pop auf Eis.
Als erstes werde ich wohl, Gruß an die Schweiz, das Repertoire von Yello abspulen 😋😎. Und wenn der Bass dabei abraucht, kommt was fettes rein........
So kannst du das aber nicht rechnen
Zum einen ist das Meridian kein auf dam Basis-System aufgesetztes Paket, sondern ein es ersetzendes. Die beiden Systeme unterscheiden sich in allem ab Headunit.
Und die Annahme, Kia würde für das Basissystem 2.500 Euro kalkulieren, ist ja auch nur eine Hypothese.
ich sehe es egeintlich genau andersrum: Ab Headunit veranschlagt Kia für alles, woraus das Meridian besteht, 900 Euro.
Als da wären: 14 Lautsprecher (also zwei komplette 2-Wege 16er Türsysteme inkl. Frequenzweichen), eine Endtufe, der Subwoofer, die zusätzlichen Hochtöner, der Center und die kleineren "Surrounds" im Kofferraum.
Und selbst, wenn Kia dafür 1.500 Euro nehmen würde statt 900, lägen wir immer noch meilenweit unter einem Preis, für den man im echten Premium Segment eine wirklich in allen Bereichen überzeugende Anlage bezahlen müsste.
Nur mal so ganz blind gerechnet:
Ordentliche 6er Endstufe: Mind. 400 Euro. Mit DSP 600 Euro.
Ordentlicher Sub: 300 Euro.
2 ordentliche 16er Türsysteme: mind. 600 Euro.
plus den ganzen anderen Kram. Den zwar keiner braucht, der im Meridian aber eingepreist und mitverkauft wird.
...und das aufgelistete ist immer noch weit entfernt von echtem High-End, was hier der eine oder andere vom Meridian gerne hätte.
Natürlich sind die 900 Euro kein wirklich mit dem Einzelkauf auf dem freien Mark verlgeichbarer Wert. Kia kauft das Meridian in Massen und zahlt da entsprechend andere Preise, als die, die man als Privatkäufer relativ bei ACRs oder Tom zahlen würde.
Aber eine Richtung zeigt das schon auf.
Und: Kia bewirbt meines Wissenes nach das Meridian nirgends mit Attributen wie "Premium", "High End" oder "Spitzenklasse". Muss man fairerweise ja auch dazusagen.