Meridian Soundsystem ja oder nein

• So kannst du das aber nicht rechnen ;)

Zum einen ist das Meridian kein auf dam Basis-System aufgesetztes Paket, sondern ein es ersetzendes. Die beiden Systeme unterscheiden sich in allem ab Headunit.

Und die Annahme, Kia würde für das Basissystem 2.500 Euro kalkulieren, ist ja auch nur eine Hypothese.

ich sehe es egeintlich genau andersrum: Ab Headunit veranschlagt Kia für alles, woraus das Meridian besteht, 900 Euro.

Als da wären: 14 Lautsprecher (also zwei komplette 2-Wege 16er Türsysteme inkl. Frequenzweichen), eine Endtufe, der Subwoofer, die zusätzlichen Hochtöner, der Center und die kleineren "Surrounds" im Kofferraum.

Und selbst, wenn Kia dafür 1.500 Euro nehmen würde statt 900, lägen wir immer noch meilenweit unter einem Preis, für den man im echten Premium Segment eine wirklich in allen Bereichen überzeugende Anlage bezahlen müsste.

Nur mal so ganz blind gerechnet:

Ordentliche 6er Endstufe: Mind. 400 Euro. Mit DSP 600 Euro.

Ordentlicher Sub: 300 Euro.

2 ordentliche 16er Türsysteme: mind. 600 Euro.

plus den ganzen anderen Kram. Den zwar keiner braucht, der im Meridian aber eingepreist und mitverkauft wird.

...und das aufgelistete ist immer noch weit entfernt von echtem High-End, was hier der eine oder andere vom Meridian gerne hätte.

Natürlich sind die 900 Euro kein wirklich mit dem Einzelkauf auf dem freien Mark verlgeichbarer Wert. Kia kauft das Meridian in Massen und zahlt da entsprechend andere Preise, als die, die man als Privatkäufer relativ bei ACRs oder Tom zahlen würde.

Aber eine Richtung zeigt das schon auf.

Und: Kia bewirbt meines Wissenes nach das Meridian nirgends mit Attributen wie "Premium", "High End" oder "Spitzenklasse". Muss man fairerweise ja auch dazusagen.

• Meridian Premium.png

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !

Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

• Ich möchte mit böser Zunge behaupten, dass die einzige Aufwertung für die lumpigen 900€ der Sub (unwürdige Bezeichnung 😋), der Center und ggf. der DSP darstellen.

Ich "glaube", die Türlautsprecher sind technisch identisch.

Upps, hab´ja glatt die Surround´s vergessen 😁

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !

Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

Einmal editiert, zuletzt von EviTreiber ()

• Man bekommt vor allem auch Softwareoptionen. ZB zahlt man ja auch den digitalen Motorsound mit. Ob man den braucht oder will steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist aber, dass man ihn nur mit Meridian hat und entsprechend mit bezahlt.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Echt jetzt? Du „genießt“ die Naturklänge im EV6? Okay…

Gibt schon viel Firlefanz in den Autos von heute. Mein Nachbar hat seit 2 Wochen einen Tesla Model Y, und hat mir minutenlang den ganzen Mist mit Kameras, Überwachung rundum und überall und Entertainment mit Netflix, sonstige Videos (gegen Monatsgebühr) etc. vorgestellt. Ich dachte so bei mir „…und fahren kann man damit auch?“

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Dass Kia das System als Premium bewirbt, war mir tatsächlich nicht bewusst. Naja.

Ändert am Gesamtpunkt nicht viel, rückt das ganze dann aber doch in ein etwas ungünstigeres Licht.

Ich bleib trotzdem dabei - 900 Euro ist ein Preis, bei dem man sich bewusst sein muss, dass man kein High End kriegt. Ob nun ein besserer Sub und ne bessere Endstufe und statt 900.- 1100.- Aufpreis was ändern würden, pfff, keine Ahnung.

Probehören - überlegen, entscheiden. So einfach kann die Welt manchmal sein.

Ich werd's auch upgraden / teilersetzen, aber für 900 Öcken hab ich ne Basis, wo ich nicht alles rausreißen und von 0 anfangen muss.

• Echt jetzt? Du „genießt“ die Naturklänge im EV6? Okay…

Gibt schon viel Firlefanz in den Autos von heute. Mein Nachbar hat seit 2 Wochen einen Tesla Model Y, und hat mir minutenlang den ganzen Mist mit Kameras, Überwachung rundum und überall und Entertainment mit Netflix, sonstige Videos (gegen Monatsgebühr) etc. vorgestellt. Ich dachte so bei mir „…und fahren kann man damit auch?“

Ich hab den Smily auch erst übersehen und war schon am Schreiben :)

Ist das wirklich so, dass der Tesla über die Außenlautsprecher furzen kann? Soviel zu dem Thema :D

• Habe noch keinen EV6, aber den Kona EV mit dem Sound Paket …., das wohl um Welten besser ist als das Meridian.

Da hört man wirklich Bass. Liegt vielleicht daran, dass der Sub nicht unter 3 Abdeckungen im Kofferraum versteckt 😶‍🌫️ ist.

Zu den Naturklängen, die es ja auch im EV6 gibt:

Die Kia und Hyundai Programmierer 👨‍💻 sollten ihre Zeit lieber mit dem Programmieren von ner gescheiten Ladeplanung verbringen, oder irgendwas anderes zusammenprogrammieren und den Schmarrn mit den Naturklängen lassen.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !