Meridian Soundsystem ja oder nein

• Sorry, aber dann ist die Definition bei Wikipedia falsch. Da steht nämlich:

Audiophil steht für:

• hohe Wiedergabequalität von aufgenommener Musik, siehe Klangtreue

Das war bisher auch mein Verständnis von audiophil...

Dann ist tatsächlich die Definition auf Wikipedia nicht ganz korrekt, denn, wie auch auf allen anderen sprach- und rechtschreibbezogenen Seiten steht, bedeutet die Silbe, bzw. das Wortfragment -phil bzw. der Begriff Philie, aus dem sich die Silbe ableitet, die Zuneigung, die Liebe oder Verbundenheit einer Person zu einer Sache. Eine Sache kann rein sprachlich nicht ....-phil sein.

Wiktionary

Wortbedeutung

Uniq

Wissen

u.v.a.

• Audiophil ist die Eigenschaft von Menschen, auf hohe Wiedergabequalität aufgenommener Musik Wert zu legen.

Takeshi hat schon recht :) :thumbup:

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

• Wenn ich nun hydrophil und lipophil bin.

Liebe ich dann Wasser und Fett? ^^ ^^ ^^

Nun da gehts auch nicht um Menschen sondern gehört eher in die Chemie. :P

Aber nun Schluß mit der Rumphilosophiererei...

Ich hab coolen Sound mit meinen Flac-Dateien, egal ob Electro, Pop oder Klassik.

Gruß

Ingo

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

• Ok, dann muss ich meine Aussage umformulieren:

Was mich an der Diskussion immer stört, ist dass hier audiophil mit Vorliebe für lautem Bass verwechselt wird. Und was mich auch stört (ich glaube ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben) ist, dass Forenmitglieder verunglimpft werden, wenn sie das Meridian gut und seinen Preis wert finden.

Ich für meinen Teil zähle mich durchaus zu den Menschen, die sehr viel Wert auf guten Klang und möglichst hohe Klangtreue legen. Schon vor 35 Jahren habe ich mich in High-End-Hifi-Shops rumgetrieben und nach Möglichkeiten gesucht, meine Stereoanlage mit den Mitteln eines Zivildienstleistenden zu optimieren. Die Leidenschaft ist heute noch da und die Mittel zum Glück inzwischen reichlicher vorhanden ;)

Deswegen kann ich nicht verstehen, dass das Meridian immer schlecht geredet wird. Wem der Bass nicht reicht, der kann entsprechend nachrüsten, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Meridian für 900€ sehr guten Klang liefert.

Mag der Autohersteller X mit dem System Y besser sein, was solls. Love it, change it or leave it!

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• DA sind wir dann doch zu 96,73% einer Meinung :)

Nur, dass ein Großteil hier schreibt oder aussagt, dass nur ein Boomcar was für Audio... naja, für Klangfetischisten ist, und das Meridian deshalb Schrott und seine zufriedenen Hörer runtergemacht werden, DSA sehe ich so nicht ganz.

Aber wurscht, mit 'love it, change it or leave it' ist wahrhaftig alles gesagt.

• Hmm, Eure audiophilen Kenntnisse und Vorlieben in allen Ehren, aber wenn der Konsument andere Vorlieben hat und am knackigen Bass sein Gefallen findet, so gilt erstmal die Meinung des zahlenden Konsumenten.

Ob das Lied XY über Meridian besonders klanggetreu wiedergegeben wird, interessiert ihn nicht, wenn ihm das gleiche Lied in einem anderen Auto besser gefällt. Dann ist das Soundsystem des anderen Autos besser.

Eigentlich simpel. Es ist genauso eine Geschmackssache wie eine Farbe.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Das brauchst du weder mir, noch Takeshi noch amalfi erzählen, zumindest wir drei akzeptieren ja, das mancher eine Ballerkiste als "guten Klang" definiert.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ich glaube, es ist hier müßig zu diskutieren. Ist wie Farbe, Essen usw... alles subjektiv.

Zudem muss der Empfänger auch die entsprechenden "Hörfähigkeiten" haben - nicht jeder Mensch hört identisch.

Ich habe z.B. einen audiophilen Arbeitskollegen... ein einzelner Lautsprecher von ihm kostet ein vielfaches des ganzen Systems was KIA da verbaut.

Der Sub, den er hat, kostet 30% eines gutausgestatteten EV6 GT-Line ... :D Wenn man den fragt, was man für 900€ erwarten kann, kommt ein klares "nur Schrott". 8o

Die Hersteller, die in solchen Kreisen als "Referenz" gesehen werden, kennen 98% der Menschen nicht mal... das ist wie mit Uhren.

Für 98% der Menschen ist eine Rolex/Breitling, das Beste was es auf dem Uhrenmarkt gibt.

Fakt ist aber, dass beide Hersteller im Vergleich mit Patek Philippe oder einer Audemars Piguet, das Gleiche sind wie eine Casio :saint:

Wie gesagt - auf meiner Probefahrt fand ich den Sound nicht schlecht, aber ich habe halt auch keine MP3 mehr...im Worst-Case noch in 128bit.

Bei einer solchen Komprimierung muss sich keine wundern, warum der Sound keine Breite/Tiefe hat.. woher soll er es auch nehmen.

• Um es mal ganz einfach zu sagen, ein Ton aus z.B. HiFi Lautsprechern, gibt den Ton eines Instruments, Geräusches oder Sprache usw., so originalgetreu wie möglich wieder. Ein wummernder Bass (< 25 Hz mit hoher Frequenz) kommt in der Natur, Orchester oder einer Band nicht vor und kann nur synthetisch erzeugt werden. Dann ist es aber kein natürlicher Ton, sondern ein künstlich erzeugtes "Geräusch" und das geht mir so ziemlich am Ar... vorbei, den brauch meine Anlage weder zu Hause noch im Auto wiedergeben, schon gar nicht audiophil oder so nahe wie möglich am Original, weil es kein Original hat. Deshalb ist das MERIDIAN System, für mich ausreichend, ob 900€ Aufpreis wert ...., na ja eher nicht. Die Anlage bleibt halt ein Kompromiss, wie übrigens jede Simulation, was ja die originalgetreue Wiedergabe eines Musikstücks letztendlich ist.

RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

No Power to the Turtles!