Meridian Soundsystem ja oder nein

• Ist schon etwas komisch das man hier versucht über Preis etc. das System gut zu reden. Auch ist man nicht audiophil wenn man Bass zu einem Lied hören möchte zu dem es auch gehört. Umgekehrt sind dann wiederum andere die Bass light hören möchten für die Basslastingen nicht audiophil. Was für Definitionen..... Werden langsam hasser des Wortes audiophil....

Mal Tatsachen, auch wenn ich mich wiederhole:

- Der EV6, speziell, der GT, ist das Premium Fahrzeug von KIA. Da erwarte ich Klang für alle Lebenslagen und Geschmäcker. Das ist hier nicht der Fall. Also egal was es kostet (wie hier 900 EUR): KEIN Premium. Immerhin kostet der GT 70000 EURONEN.

- Das KIA es besser kann, haben die beim Stinger GT gezeigt. Das war Welten besser, ohne wenn und aber. Leider wohl verlernt. Empfehle jedem mal das Audio vom Stinger GT anzuhören. Mal via Spotify oder DAB, ohne mit und ohne Bass, je nach Geschmack... das war das für mich das ausgewogenste System. Das etwas verrückte hier: es gab auch Leute für die der Bass zu wenig war. Hier könnte man (meine Meinung) dann schon von der Beats Generation reden ;)

- Das das System beim EV6 nicht gut ist, ist KIA mittlerweile bekannt. Keine Ahnung ob die noch eine Lösung dazu finden. Antworten an Endkunden gibt's von KIA nicht.

Ob ein größerer Bass alleine das Hörvergnügen verbessert ??? Keine Ahnung.

EV6GT Schwarz seit 12/2022.

Zuvor 4 Jahre Stinger GT Grau

• Wenn ich das Bass Drum vom Schlagzeug nicht höre/wahrnehme und stattdessen nur dieser synthetische Pop-Gedudel-Bass "gut" klingt, ist das System bei mir unten durch und völlig unbrauchbar.

Total egal wie audiophil hier irgendemand zu sein scheint....

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Keiner redet das Meridian gut. Manche erwähnen halt nur, dass man das bekommt, wofür man zahlt. Und das ist doch nun wirklich keine unglaubliche Neuigkeit...

Keiner will wummernden Bass vom Meridian. Manche erwähnen halt, dass die Klarheit und die Präsenz der wirklich definierten Bässe im Gesamtbild etwas dürftig ist. Ein Teil davon mag subjektiv sein, ein anderer Teil mag daran liegen, dass man bei einem Gesamtpreis von 900 Euro halt keinen Subwoofer für 400 Euro bekommt.

Die geäußerte Kritik ist jetzt nicht so plump und undifferenziert, wie beklagt wird. Und dass Du mit Deiner völlig legitimen Wahrnehmung der Dinge rund um das Meridian nur Deine ganz persönliche Wahrnehmung und Einschätzung wiedergibst und keine universell gültigen 'Tatsachen', sollte doch in Bezug auf eine sehr individuelle Auffassung der Frage 'Was ist guter Klang' auch klar sein.

Aber ich denke wirklich wir drehen uns im Kreis. Deshalb, und auch weil es manchen schwerzufallen scheint, zu akzeptieren, dass guter Klang nicht für jeden gleich definiert ist, kann man das hier jetzt irgendwann ad acta legen. Das werde ich für meinen Teil jetzt erstmal machen.

• Nichts von all dem bringt hier irgendjemanden wirklich weiter.

Das Meridian ist so da, wie es ist, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und es wird sich offenbar auch nicht verändern.

Was bringt also das Thema noch für neue Erkenntnisse, nachdem es fast 500 Beiträge lang hoch und runter analysiert wurde, ausser Lagerbildung?

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Nichts von all dem bringt hier irgendjemanden wirklich weiter.

Was bringt also das Thema noch für neue Erkenntnisse, nachdem es fast 500 Beiträge lang hoch und runter analysiert wurde, ausser Lagerbildung?

Ich möchte anregen, den Meridian Thread mit dem zum Thema VESS / Müllwagengebimmel zu verheiraten. Dann wäre immer was los hier.

EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

• 33 Seiten über das Geschlecht des Engels (jeder wird weiterhin seine Meinung zum Meridiansystem haben, egal was die anderen Teilnehmer schreiben) ... Wäre nicht besser, sich darauf zu konzentrieren, wie man sich verbessern kann oder wie verbessert wurde (für diejenigen, die das glaube nicht, dass die Qualität ausreicht)?

• Aber Achtung mit baulichen Veränderungen. Es könnte möglicher Weise die Garantie kosten ;) .

Bei Tesla erlischt bei den kleinsten Umbauten und Ergänzungen sofort die Garantie. Besser vorher mal bei KIA nachfragen, bevor ihr Decken, Gehäuse oder ähnliche Umbaumaßnahmen vorseht.

Ich liebe meine EVi mit dem Sound, den sie bringt und habe weiterhin nix zu bemängeln.

EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

• Meine Güte hier wird ja diskutiert... ich glaube in anderen Foren mit anderen Autos und anderen Musiksystemen kommen ähnliche Diskussionen auf, die einen finden es gut, die anderen schlecht.

Wenn wir mal von audiophil weggehen, bleibt der Geschmack...und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

• Meine Güte hier wird ja diskutiert... ich glaube in anderen Foren mit anderen Autos und anderen Musiksystemen kommen ähnliche Diskussionen auf, die einen finden es gut, die anderen schlecht.

Wenn wir mal von audiophil weggehen, bleibt der Geschmack...und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)

...und selbst "audiophil" lässt den individuellen Geschmack nicht außen vor ;)