Meridian Soundsystem ja oder nein

• Ich war heute bei meinem Freundlichen zwecks Radwechsel. Und wir kamen auf das Soundsystem zu sprechen.

Er ist da auch nicht sonderlich begeistert drüber. Da wurden und sind in anderen Modellen des Konzerns bessere Systeme verbaut.

Ich konnte, da er nen "nackten" Vorführer stehn hat, das "normale" Soundsystem mal antesten.

Also meinen USB-Stick rein und mal testen:

Mir fiel sofort die "für mich" bessere Dynamik auf. Also alles prägnant auf den Punkt, sowie man das halt kennt. Nicht so "verwaschen" wie beim Meridian. Mir ging auch kein zusätzlicher Laustsprecher wirklich ab. Hat sich einfach besser, sagen wir autentischer angehört.

Fazit: Die € 900 Aufpreis ist das Meridian nicht wert, eher schlechter.

Radio: Der Sound ist definitiv beim Meridian besser.

• Radio: Der Sound ist definitiv beim Meridian besbesser.

Gott sei Dank, höre ich größtenteils Radio :)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Verstehe ich auch nicht ganz die Aussage, beim Radio ist der Sound mit Meridian besser, sonst aber nicht? Ergibt für mich nur wenig Sinn, aber möglich ist ja bekanntlich alles :)

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Das mit flac muss ich auch mal ausprobieren, ob es dann wirklich besser klingt als mit mp3.

Aber grundsätzlich, ist das Meridian doch ein solides System, nicht super gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Für mich also wie erwartet.

Ps: Bin kein Bass Fetischist, obwohl ich auch mal zb House höre. ^^

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Naja für Hörer, die mehr auf Pure, Straight oder Neutral stehen, mag das Meridien-Setup noch durchgehen, wer Dynamik, Dynamikumfang und Druckstärke sucht, dem geht hier echt was ab. Retten lässt sich im Zuspielbetrieb nur was mit hochauflösenden Audioformaten.

KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

• Hallo zusammen,

macht doch mal ein Probeabo auf Tidal.

Dann klickt auf Masterqualität und ladet eure Musik runter, die ihr gerne hättet.

Ihr werdet hören, dass genug Wumms dahinter steckt.

...und alle sind zufrieden :)

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

• Hallo zusammen,

macht doch mal ein Probeabo auf Tidal.

Dann klickt auf Masterqualität und ladet eure Musik runter, die ihr gerne hättet.

Ihr werdet hören, dass genug Wumms dahinter steckt.

...und alle sind zufrieden :)

Das Hauptproblem ist auch das Eingangsmedium in Kombination mit der Verarbeitung des Systems.

Das müsste man eigentlich über Updates fixen können.

Ich habe mich letztens auch erschrocken, als ich "Absolut Relax" über DAB gehört habe und bei einem Lied auf einmal der Sub selbst bei höherer Lautstärke noch extrem päsent war. Da war auf einmal ein Druck, welcher mit dem B&O aus meinem TTS vergleichbar war.

Generell kann man Absolut Relax und Sunshine Live ganz gut über DAB mit dem Meridian hören. Die Einstellungen kommen dem System entgegen.

Die Hardware hat daher einiges an Potential, aber wird an irgendeiner Schnittstelle total ausgebremst. Das muss in Richtung Equalizer/DSP gehen.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023