Meridian Soundsystem ja oder nein

• Ich empfinde es eher so, bei meinem Eigenbau System im aktuellen Auto, das Sunshine live extrem basslastig und tiefen betont ausstrahlt.

Es ist bei mir so, dass ich mit meinem aktuellen System, was halbwegs gut auf allen möglichen Quellen läuft, sunshine live meide, weil das ohne Änderungen am Bass einfach nicht ausgewogen rüber kommt.

Hab mich schon oft gefragt, warum die so (sorry) dämlich senden auf DAB.

Wenn dann das Meridian erst funktioniert, weil sunshine auf generell +10dB Bass sendet, dann ist doch alles bewiesen, der SUB ist zu leise. Punkt aus.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• EISOL80

Du triffst es da ziemlich auf den Punkt.

Die senden mit sehr ausgeprägter Basslastigkeit, was natürlich der Schwäche des Meridian entgegen kommt.

So kann man aber feststellen, dass die Lautsprecher inkl. Subwoofer prinzipiell von der Hardware her leistungsfähig sind, aber von der Software ausgebremst werden.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Hallo zusammen,

macht doch mal ein Probeabo auf Tidal.

Dann klickt auf Masterqualität und ladet eure Musik runter, die ihr gerne hättet.

Ihr werdet hören, dass genug Wumms dahinter steckt.

...und alle sind zufrieden :)

Genau das ist es, ich höre nur meine Playlists von Tidal, habe das Abo.

Daher bin ich offensichtlich auch auf der Seite derer, die mit dem Meridian zufrieden sind.

Die Musikquelle ist also von absolut hoher Priorität.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Ich bin als handyloser Noob in Sachen Streaming da außen vor, aber mich würde mal technisch interessieren, ob solche Streamingdienste ihre Streams auch irgendwie "pimpen", wie das ja manche Radiosender auch tun.

Leicht OT, aber gibt es eigentlich einen Grund, warum ich einen meiner beiden Lieblingssender, Radio Bob, nur über FM bekomme? Im Firmenwagen und meinem alten privaten war der Sender immer in DAB verfügbar. Wenn ich jetzt mit dem Kia scanne, finder er Bob zwar, aber es heißt dann immer "FM" und der Sender klingt wirklich grausam leise und dünn...

• Falls hier noch irgendjemand mit Ambitionen liest, am Meridian herumzuplanen /-spielen - Hat jemand aktuell *irgende*eine Quelle für den weiblichen Steckadapteranschluss des Kabels zum Sub (Teilenummer 18790037303AS)?

Die ein, zwei Seiten, die das Teil angeblich in ein paar Tagen versandfertig haben, stornieren die Bestellung nach der Bezahlung direkt wieder, weil das Teil urplötzlich angeblich erst im August (???) wieder lieferbar ist, und die die es offenbar noch lieferbar haben, fliegen es in Anbetracht des Portos offenbar mit nem eigenen Charterflug zum Kunden... Wobei es mich ja fast reizen würde, die 91 Euro Porto für Overnight zu zahlen, nur um zu sehen, wie die das Teil aus Amerika morgen hier in meinem Briefkasten bekommen wollen :D

Kabel.jpg

• Hab mein Adapter Samstag beim Händler in Auftrag gegeben zu bestellen. Soll angeblich heute da sein. Hab aber nicht nach dem Preis gefragt. Kann ich euch später sagen.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Habe gerade mit Spare Korea gemailt und gefragt. Die haben nur vergessen, den Artikel wieder freizugeben. Haben sie eben gerade gemacht. Der Adapter ist jetzt also wieder bestellbar.

https://www.sparekorea.com/product/parts/60302?no=1879003730ASf

Für die Teileleute bei meinem Händler scheint das schwieriger zu sein. Trotz Anruf und Kontaktformular keine Rückmeldung. Ich hab jetzt die 16 Euro Porto hingenommen und das Teil bestellt. Eilt ja nicht.

• Ich würde auch einen Stecker bestellen. Wir könnten die Portokosten teilen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.