Der hat eine doppelte Schwingspule, daher Kanäle.
Ah. Ok . Das macht Sinn.
Der hat eine doppelte Schwingspule, daher Kanäle.
Ah. Ok . Das macht Sinn.
So, nun hab ich doch mal Tidal Hifi Plus ausprobiert, das ist ja genial. Klingt jetzt total leiwand. Ich hoffe, die Österreicher verklagen mich jetzt nicht wegen kultureller Aneignung, aber ich finde leiwand viel schöner als mega, geil, oder mega geil. Also das Meridian arbeitet definitiv nach dem Prinzip „Shit in, Shit out“. Steck „schlechte“ Musikdateien rein, ernte „schlechten“ Klang, nimm Hifi- oder Master-Dateien und es klingt genial. Jetzt kann natürlich wieder jemand sagen, ja, aber die anderen Premium-Soundanlagen holen auch aus normalen MP3-Dateien guten Klang, mag sein, aber so ein genialer Klang, bei dem man auch noch Text gut versteht…da gefällt mir das Meridian jetzt viel besser. Also die Alternative, den Sub zu tauschen, ist ad acta gelegt. Habe fertig, ich bin mit der Lösung jetzt fein. Basta.
Kenn mich da jetzt nicht so aus, aber wo ist der Unterschied von Tidal Hifi Plus und Apple Music mit Lossless Audio beziehungsweise High-Res Lossless? Das ist doch fast das gleiche, oder?
Wie bringst du die Tidal Hifi Plus Songs ins Meridian System, per Kabel oder über Bluetooth?
Danke schon mal im Voraus fürs Aufklären
lg aus Wien
Copykill
Alles anzeigenKenn mich da jetzt nicht so aus, aber wo ist der Unterschied von Tidal Hifi Plus und Apple Music mit Lossless Audio beziehungsweise High-Res Lossless? Das ist doch fast das gleiche, oder?
Wie bringst du die Tidal Hifi Plus Songs ins Meridian System, per Kabel oder über Bluetooth?
Danke schon mal im Voraus fürs Aufklären
lg aus Wien
Copykill
wenn ich die Vergleiche richtig deute, dann ist Lossless besser als normale Dateien, aber bei Tidal legen die nochmal was an Qualität drauf, was allerdings wohl auch die Dateien deutlich größer macht. Aber meine Ohren sagen, es lohnt sich. Auf der Webseite von Tidal wird das auch nochmal erklärt, wo die Unterschiede liegen. Man findet auch Vergleiche von den üblichen Magazinen, Chip, Hifi hab ich was gesehen. Ich habe inzwischen, weil dieses Carlinkit nicht mit meinem Auto kommunizieren wollte, ein Ottocast am USB, das iPhone kommuniziert dann damit über WLan. Carlinkit taugt m.E. nicht, das hat bei der Inbetriebnahme wenig bis gar nichts mit der Betriebsanleitung und den Werbeversprechen zu tun. Das Ottocast war in weniger als fünf Minuten komplett installiert und mit doppeltem Klebeband neben dem USB-Port angebracht. Das blaue Lämpchen hat genervt, da ist jetzt ein Klecks schwarzer Lack drauf. Du weißt ja: „Blaues Licht!“….“was macht das?“….“es leuchtet blau!“
https://tidal.com/tiers/hifi-plus
https://www.ottocast.com/de-de/products/u2-air (Bei Amazon preiswerter)
Als Philosoph bin ich ja der ideale Aufklärer…
Sag ich doch, mit der richtigen Quelle passt Meridian. Ich höre von Anfang an nur über Tidal (hab das Premium-Abo), kabelgebunden vom IPhone. Da meine Präferenz ohnehin eher bei Lounge, Chillout und Electronics liegt, passt das alles sehr gut. In meinen selbst erstellten Playlists sind viele Songs in Masterqualität enthalten. MP3 und anderes gehört der Vergangenheit an, Radio höre ich schon lange nicht mehr.
Hallo zusammen,
nach den ganzen Berichten hier war ich etwas skeptisch, was mich beim Meridian-System erwarten wird. Aber ich bin froh, dass ich es genommen habe. Die Klangqualität ist für den Preis aus meiner Sicht gut und besser als das Standard-System, welches ich in der Probefahrt hatte. Und ich gehöre auch zu denen, die in der Vergangenheit vierstellige Beträge für Soundsysteme im Auto ausgegeben haben. Voraussetzung ist allerdings, dass die Musikquelle gut ist; wie hier auch schon einige geschrieben haben. Da ich in der Regel viel Radio höre und die bevorzugten Sender bei mir im Bewegungskreis in DAB+ deutlich besser empfangbar sind, ist auch die Klangqualität (bei den öffentlich-rechtlichen) gut und erheblich besser, als über UKW. Bei den privaten Anbietern im DAB+ merkt man teilweise die deutlich schlechtere Bitrate.
Meine CDs habe ich bisher in FLAC-Kodierung ins Auto gebracht und auch dann macht das Meridian einen guten Job.
Mich hat der Sub etwas positiv überrascht; er hat zwar nicht so viel Druck (den kann man bei der Leistung auch nicht erwarten), aber dafür gibt es tatsächlich auch kleine Ansätze vom Tiefbass (auch dafür benötigt man erheblich bessere und dadurch teurere Konstruktionen). Sicher geht das mit dem Sub besser, aber dafür muss man auch im Nachrüstmarkt schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Insgesamt macht das Meridian für mich bei guten Musikquellen auch einen guten Eindruck; das habe ich in anderen Fahrzeugen (teilweise bei mehr Aufpreis für das bessere Audiosystem) schon deutlich schlechter erlebt. Besser geht es sicher immer, aber bei dem Preis kann ich nichts schlechtes sagen. Ob ich mir vielleicht beim Sub oder den vorderen Türlautsprechern noch eine Aufrüstung leiste, werde ich mir noch überlegen. Die Kabel zu den Lautsprechern liegen auf jeden Fall schon einmal; das ist viel Wert.
Ich bin gespannt auf die ersten, die von ihren Nachrüstungen berichten; besonders die Focal-Komponenten interessieren mich, da sie in den früheren System häufig bei mir und meinem Budget erste Wahl gewesen sind.
Was mich etwas stört ist der nicht gerade berauschende Radio-Empfang sowohl bei UKW als auch DAB+, was besonders ärgerlich ist. Das habe ich in anderen Fahrzeugen deutlich besser erlebt, aber manchmal auch schlechter. Auch die fehlende Möglichkeit, über den Kanal zu suchen, ist bei hohem Senderangebot in der Nähe der niederländischen Grenze ärgerlich. Da muss man durch zig Sender scrollen, bis man den gewünschten gefunden hat.
Liebe Grüße
Frank
So, jetzt hab ich keinen Durchblick mehr!
Bisher habe ich über einen Carlink Mini Adapter über Apple CarPlay meine Musik gehört.
Beim Frühjahresputz hab ich diesen jetzt mal ausgesteckt und in der Zeit über das normale Bluetooth Audio meine Musik gehört und was soll ich sagen, dass klingt jetzt um Welten besser als mit CarPlay über den Carlink Adapter!
Was ist den da jetzt?! Der Bass ist satter, die Lautstärke wurde angehoben, die Mitten klingen klarer und alles hat mehr Druck.
Hab das iPhone gleich auch mal mit Kabel angeschlossen, auch da, das selbe Phänomen.
Ist das seit dem letzten Update?
Was mir auch aufgefallen ist, ich hab die Einstellungen unter Meridian Sound nicht mehr. Also dieses Surround, Authentic und Custom. Die fehlen. Kann nur mehr in den Custom Einstellungen Stereo und Surround einstellen.
Unter Bluetooth Audio hab ich wenigstens die Möglichkeit unter diesem Button am Display durch die Verschiedenen Modi zu wechseln.
Ist das bei euch auch so? Und warum ist das jetzt so? Da höre ich ja unter Bluetooth Audio ja jetzt viel lieber als unter CarPlay!
Lg aus Wien
Copykill
… sieht so aus als hättest du das Software Downgrade auf das Standard Sound System bekommen 😂
Hmm ich bin auch noch am Überlegen Meridan oder nicht . Wir hören generell fast nur Radio (DAB) oder über Android Auto , ob sich da das meridan lohnt ?
Seit ich das CarlinkKit benutze habe ich auch das Phänomen das die Lautstärke so ca. 8- 10 Stufen leiser ist als ohne. Laut habe ich sonst immer mit max 60 gehört und jetzt max 68 oder auch schon mal 70. Nehme ich in so hin, da die Vorteile bei mir überwiegen. Habe eine Sim mit drin und 256 GB SD, alle Android Apps die ich brauche und benutze das Phone im Auto gar nicht mehr😎