Meridian Soundsystem ja oder nein

• Wenn immer irgendeine Audio Datei über einen externen Player ins Auto kommt, wird es praktisch unmöglich zu sagen, warum der Klang über diesen Streaming Dienst oder jene Player Software besser oder schlechter wird.

Vergleichbar ist doch nur ein und die selbe Quelle und das eigentlich auch nur, wenn das Auto bzw. das Multimediasystem alleine für die Klangerzeugung verantwortlich ist. Also verlustfreie Dateien nur über ein angeschlossenes Speichermedium ohne Player.

Keine Frage - Wenn irgendein Handymusikplayer einen integrierten Equalizer hat und der den Klang vor dem Meridian schon ohne Ende pimpt, ist das für den Hörer völlig legitim. Aber es hat dann halt mit dem Meridian nicht viel zu tun, denn dass die reinen Lautsprecher durchaus fähig sind besseren Klang darzustellen, als das, was eben von der Klangvariation des Meridian DSP Amps einstellbar ist, liegt ja denke ich auf der Hand.

Aber wo dein 'Quick Access' hin ist - keine Ahnung. Bei mir wird dieser Button in einigen Ansichten von dem Button 'Unterordner einbeziehen' überlagert. Wenn man drückt, reagiert aber der Meridian Button und nicht der mit den Ordnern...

• Hmm ich bin auch noch am Überlegen Meridan oder nicht . Wir hören generell fast nur Radio (DAB) oder über Android Auto , ob sich da das meridan lohnt ?

Hallo,

also mit den Eindrücken, dich ich gewonnen habe, kann ich das Meridian gegenüber dem Standard-System durchaus empfehlen. Du hast insgesamt einen besseren Klang und die Verkabelung zu den Lautsprechern und dem Sub liegt, wenn du später noch etwas aufbessern möchtest. Voraussetzung für einen guten Klang ist eine gute Musikquelle, welche du mit DAB+ ganz sicher hast.

Aber alles in allem muss es einem immer den Aufpreis wert sein. Wenn du im Fahrzeug viel Musik hörst und einen guten Klang magst, ist das Geld sicher gut angelegt. Besser geht es garantiert, aber wir sprechen hier immer über eine nicht so teure Ausstattung ab Werk.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Mir fehlt nicht der Quick Access sonder das hier. (Ab 0:41 diese Einstellungen)

EQ How-To 005 - Kia EV6 Meridian Sound Settings
    Many have complained that the Kia EV6 Meridian sound system is not that good, but if you configure it with custom settings it sounds great. It may not have t...
    youtu.be

EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

Österreich/Wien

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

• Sorry, ist bei 0,38 die Einstellung Surround, Authentic und Custom die Fehlen. Wenn ich auf Premium Sound und dann auf Meridian Horizon klicke, komme ich gleich in die Einstellungen für Custom also Stereo und Surround aber nicht in die Einstellung davor wo du auswählen kannst ob Authentic, Surround oder Custom. Ich hoffe jetzt kennt man sich aus

EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

Österreich/Wien

• Ach so. Das hab ich auch nicht.

Das liegt m.E. daran, dass du diese beiden Parameter nur für "Custum" ändern kannst.

Ich hab's eben mal ausprobiert:

Wenn du in den Custom Mode wechselst (über den Shortcut im jeweiligen MedienMenü, z.B. in der Radioansicht).

Dann kannst du über die beiden Schieberegler das Stereo- iund das Surround image einstellen.

Wenn du in einem der anderen beiden Sound"presets" bist, also "Surround" oder "Authentic", dann haben diese beiden Relger auch überhaupt keinen hörbaren Effekt - probier's mal.

Die Logik scheint also zu sein, dass Du die Equalizer-Parameter für alle drei Presets übergreifend abänderst (was ich ja auch nicht gerade glücklich finde, aber es ist verschmerzbar), Stereo und Surround aber in "Authentic" und "Surround" fix sind, und du sie nur für "Custom ändern kannst.

Daher würde eine Auswahl des Presets vor den beiden besagten Reglern auch wenig Sinn machen. Im Preset "Surround" den Regler "Surround / Raumklang" auf 0 zu schieben wäre ja irgendwie bisserl unsinnig -)

Generell ist die Logik der Regler, Presets und Buttons etwas hahnebüchen.

Wenn man den Stereo-Regler hochschiebt, geht der Center mit an. Der sollte doch aber eigentlich nur für's Surroundbild sein. und der spielt meines persönlichen Empfndens nach furchtbare Mitten. Also muss ich Stereo runterregeln, was unlogischerweise, aber Gott sei Dank auch überhaupt nicht in Richtung "mono" geht, aber Surround kann ich etwas hochschieben, damit die Bühne breiter wird.

Liegt vielleicht auch an nicht ganz korrekten Übersetzungen der Buttons.

Evtl. ist das mit einem neueren Update geändert worden, denn ich meine mich eigentlich auch erinnern zu können, die in dem Video gezeigte Auswahl mal gesehen zu haben. Will es aber nicht beschwören...

• Sag ich doch, mit der richtigen Quelle passt Meridian. Ich höre von Anfang an nur über Tidal (hab das Premium-Abo), kabelgebunden vom IPhone. Da meine Präferenz ohnehin eher bei Lounge, Chillout und Electronics liegt, passt das alles sehr gut. In meinen selbst erstellten Playlists sind viele Songs in Masterqualität enthalten. MP3 und anderes gehört der Vergangenheit an, Radio höre ich schon lange nicht mehr.

Doch nochmal eine frage an Iwiesix : wie hast du dein Tidal im Fahrzeug in Betrieb? Kabel, Streaming, heruntergeladene Dateien über Tidal, Dateien kopiert auf einen Stick….? Wenn auf Stick, wie bekommt man die Dateien aus Tidal rauskopiert? Seit ich nämlich so fast 70GB Musik auf mein iPhone geladen habe, lässt sich das nicht mehr problemlos abspielen :( außer: mit Kabel.

Nachtrag, hochnotpeinlich…ich hab ganz euphorisch etliche Dutzend GB in den Download gestellt und der Schieberegler in Tidal war auf Download mit mobilen Daten…selber schuld, dass dann plötzlich nix mehr geht 😱👿😉🤣 Also: läuft echt klasse, wenn das Datenvolumen wieder aufgestockt ist, klasse Klang, ohne Kabel, alles gut.

Volker

EV6 GT

Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

• Also irre ich mich nicht. Danke Takeshi fürs nachschauen. Ja die Einstellung ist seit letztem Update weg glaub ich. Vielleicht haben die da auch an der Bluetooth Audio Schraube gedreht und deshalb klingt das jetzt meiner Meinung nach besser als über den CarLink Adapter. Na mir soll es recht sein, so wie es jetzt klingt klingt es für mich annehmbar. Das Navi geht für mich auch im Großen und Ganzen in Ordnung, somit brauche ich CarPlay ja nicht unbedingt.

Lg aus Wien

Copykill

Österreich/Wien

• Also erst einmal freue ich mich, dass einige meinem Tip mit Tidal gefolgt sind.

Also ich kloppe die großen Dateien auf nen schnellen USB3.0 Stick und dann in´s Auto :)

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

• Auch wenn's langsam abdriftet vom Thema - wie kriege ich denn einen Titel von tidal runter auf nen USB Stick geladen? Würde gerne mal ein, zwei Lieder 1:1 im Kia vergleichen.

Was ich da auf dem Hifi-KH höre ist gegenüber den nackten, unkomprimierten FLAC von ner Audio CD schon deutlich gesättigter. Da steckt mit Sicherheit ein Equalizer dahinter...