Heute hab ich mich um den Einbau gekümmert. Eins vorweg – der originale Subwoofer (zumindest meiner) ist nicht einen Cent wert. Man kann den Stecker abziehen und (fast) nichts ändert sich. Hinten direkt da drüber hört man einen kleinen Unterschied, im Auto aber nichts. Besser das Teil ausbauen und den Platz als Fach für Ladekabel usw. nutzen.
...
Hallo Torsten,
so krass wie du es beschreibst kann ich das absolut nicht bestätigen. Ich kann den Sub auch auf den Vordersitzen bei DAB+ immer gut hören. Sicher ist das kein Druck wie in der Diskothek, aber dass man gar nichts hört ... wir wollen doch die Unentschlossenen nicht verschrecken ...
Wer einen richtig fetten Sound möchte, bei dem sich auch der Bass von hinten in der Vordergrund schiebt, kann immer nachrüsten und wird auch bei vielen anderen Fahrzeugen nachrüsten müssen (bei diesem Aufpreis ab Werk). Aber der Grundklang als solches ist sicher deutlich besser, als das Standardsystem.
Vielleicht liegt es auch daran, dass bei den jüngeren Auslieferungen noch etwas an der Software nachgebessert worden ist oder die Klangquelle ist bei uns zu unterschiedlich.
Liebe Grüße
Frank