Wie aufwändig ist denn der Umbau auf aktiven Sub? Gibt es da bewährte Komponenten?
off-topic: Aus einem Audi A4 MUSSTE ich mal ein Audi Sound System (Aufpreis) rausreißen, weil die Mitten dermaßen schlecht und verzerrt waren, dass ich es nicht mehr aushalten konnte. Das ist mir weder vorher noch nachher jemals an einem anderen Auto passiert.
Meridian Soundsystem ja oder nein
-
-
Bitte nicht falsch verstehen, aber wollen wir hier sachlich über das Soundsystem diskutieren oder nicht? Wenn ja, dann bitte konkrete Kritikpunkte formulieren und auch den Preis mit in Betracht ziehen, denn ohne ist es Schwachsinn. "Klingt wie ein Sack Nüsse" ist weder witzig, noch zutreffend, noch sachlicke Kritik, das ist einfach nur infantile Kasperei, die keinen interessiert und keinem hilft.
Was genau stört Dich also am Meridan? Formuliere das mal normal und erwachsen, dann kann man konkret drüber reden. Ja, es ist kein High Fidelity Meisterwerk, und die eine oder andere Sache kann man durchaus verbessern, Wenn man z.B. den passiven Sub gegen einen aktiven austauscht, klingt das im Gesamtbild schon mal wie in einer ganz anderen Liga, weil man nicht zuletzt das Frequenzbild super steuern kann und die Tür-LS nicht mehr die "ganze Arbeit durch als Hertz Bereiche" alleine erledigen müssen.
Ziehe bitte obendrein in Betracht, dass die 900 Euro nicht nur für 14 Lautsprecher, den Subwoofer und die Endstufe reichen müssen, sondern dass damit auch obendrei noch das Active Sound Design mitbezahlt wird. Und auch wenn der Paketpreis eines Premium Soundsystems nicht wirklich 1:1 mit den Preisen im Zubehörhandel vergleichbar ist (OEM, Großabnehmerverträge mit entsprechenden Rabattierungen usw.), dann sind die, lassen wir es mal 700 Euro für das Meridian sein, nun wirklich ein indiz für jeden Hifi-Freund, dass da kein absolutes high End für zu erwarten ist. Und das Meridian ist weder high End, noch totaler Schrott.
Bitte einfach mal bisschen sachlich bleiben.
Moin,
alles gut.
War ein bisschen von meinen Emotionen getrügt.
Ein Sack Nüsse heißt tatsächlich bei uns: Klingt blechern , habe bei gewissen Frequenzen ein Echo im Auto gehabt.
Ich weiß aber auch, dass sich ein Audio System einspielen muss.
Ich habe das Auto jetzt knapp 3 Wochen und bin damit 11xx Km gefahren.
So langsam kommen auch tiefere Töne und das Echo scheint verschwunden zu sein, mal schauen wie sich das noch entwickelt.
-
Moin,
alles gut.
War ein bisschen von meinen Emotionen getrügt.
Ein Sack Nüsse heißt tatsächlich bei uns: Klingt blechern , habe bei gewissen Frequenzen ein Echo im Auto gehabt.
Ich weiß aber auch, dass sich ein Audio System einspielen muss.
Ich habe das Auto jetzt knapp 3 Wochen und bin damit 11xx Km gefahren.
So langsam kommen auch tiefere Töne und das Echo scheint verschwunden zu sein, mal schauen wie sich das noch entwickelt.
Leider habe ich das System während unserer Probefahrten nicht ausführlich getestet, sodass ich die Nussbeutel-Theorie nicht beurteilen kann, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Systeme sich ein wenig "einspielen". Ich kam von einem Audi Bang & Olufsen System zu BMW und war mit dem Harman/Kardon System eigentlich immer zufrieden. Als wir Anfang des Jahres eine Giulia, ebenfalls mit H/K-System, bekamen, kam mir das System schwächer vor. Die räumliche Auflösung fehlte, der Bass war knackig, aber recht zurückhaltend. Mittlerweile würde ich behaupten, keinen großen Unterschied zu bemerken. Sobald der BMW weg ist, ist hoffentlich der EV6 aus Bremerhaven eingetrudelt und das Meridian-Soundsystem nicht allzu enttäuschend.
-
AMP-Update, Amplifier-Update, Verstärker-update
Hallo Zusammen,
lese gerade von einem "AMP-update" für das Soundsystem von KIA, im Sinne von Hardware. Weiß darüber jemand etwas näheres?
Ist bisher an mir vorbei gegangen. Würde den lieben EV6 gerne im Sound verbessern, notfalls auch mit einer aktiven Subwoofer-Einheit, wie schon beschrieben wurde.
Wenn aber KIA ein Einsehen für die Ohren der Europäer hätte...
Sonst bisher (3-23) sehr zufrieden, auch mit Messlatte CLS und 5er.
-
Der herstellerseitige Austauach des Amps bezog sich auf eine Charge mit defekten Teilen. Es kam zu Störgeräuschen, Aussetzern und teils dem kompletten Ausbleiben des Tons. Da gibt es eine definierte Checklist für die Werkstätten, wenn die zutraf, wurde der Amp ersetzt.
Dass das dann jedoch zu verbessertem Klang führte, wurde nie wirklich bewiesen. Und da das größte 'Übel' ja sowieso der Sub ist, kann ich mir das persönlich auch kaum vorstellen
-
Danke Takeshi,
dann wohl aktive Subwoofer-Einheit, als vertretbare Lösung.
Grüsse vom Rhein
-
Bisher ist das Soundsystem das einizge wirkliche Manko, das ich am EV GT festellen kann, der Fahrspaß ist unerreicht..
Im Gegensatz zu wohl den meisten hier empfinde ich jedoch nicht den Bass als schlimmsten Schwachpunkt, sondern die Mitten und Höhen. Die Höhen kommen mir zu spitz und die Mitten sind gar nicht präsent. Wäre schön wenn KIA da in Zukunft noch die Wahl für ein wirklich gutes System gegen Aufpreis laasen würde. Ich denke hier z.B. an Bowers und Wilkens, das hatte ich im Volvo und war das Beste was ich bisher im Auto gehört habe. -
Das Meridian System ist eigentlich echt eine Frechheit. Da gibt es viele Basissysteme, die besser klingen.
-
Das Meridian System ist eigentlich echt eine Frechheit. Da gibt es viele Basissysteme, die besser klingen.
Eine Frechheit für die Marke wohl nicht, eventuell für den Fahrzeugpreis! Es ist zumindest besser als das Basis Audio in meiner C-Klasse und auch besser als die Beats Systeme die ich zuletzt im SEAT Cupra und im Cupra Leon hatte. Die Mitten sind etwas schwach und die Höhen etwas belegt und schepprig, der EQ nicht sehr brauchbar, aber insgesamt klingt es zumindest recht lebendig mit der entsprechenden Einstellung. Den Bass finde ich ok... stehe aber auch nicht auf zu aufgeblasene Sub- Sounds.
-
Das Basissystem aus dem W205 und W213 ist per se eine bodenlose Frechheit. Da geht nur das Burmester wenn man gerne Musik hört.