Welche Ladeleistung bekommt ihr an einem 400-Volt-DC-Lader mit 50kW?
Ich habe relativ regelmäßig an 50kW-Ladern geladen, da an unserem Supermarkt einer steht und man innerhalb von den typischen 20-30 Minuten ganz gut Reichweite wieder reinbekommt.
Zusätzlich habe ich einmal bei einem Strandspaziergang mit warmer Batterie im Winter das Auto von relativ geringem SOC bis auf 91%% geladen und dabei selbst bei 91% noch eine Ladeleistung von 49kW gesehen, die dann allerdings auf 31kW gefallen ist, trotzdem komme ich auf eine durchschnittliche Ladeleistung von 47,5kW über den gesamten Zeitraum.
Im Winter habe ich am Supermarkt häufig nicht mehr als 30kW gesehen und mir gedacht, dass die Batterie zu kalt ist oder der Lader spinnt, da er sehr unzuverlässig ist.
Im Sommer habe ich nach einer Reparatur am Onboardcharger jedoch bemerkt, dass der EV6 nur noch mit 24kW lädt. Da der Onboardcharger mit dem DC-Laden eigentlich nichts zu tun hat, habe ich es auf den Lader abgeschoben, doch mein gestriger Test an einem anderen Tripplecharger hat auch nur 31kW Ladeleistung bei 29,5% SOC und 21 Grad in der kältesten Zelle gebracht (d.h. Temperatur und SOC waren keine Ursache für die geringe Ladeleistung).
IMG_7734.pngIMG_7736.jpgIMG_7735.jpg
Da mein Auto am Mittwoch zur Inspektion bei Kia ist, stellt sich mir nun die Frage, ob nur mein Auto nicht mehr knapp 50kW am 50kW-Lader lädt, oder ob andere auch das Problem haben bzw. es bei ihnen nicht anders gewesen ist.
Wie ich durch meine Tests und Recherche rund um das langsame Laden am 400-Volt-Supercharger weiß, lädt der EV6 mit Hilfe des Heckmotors als "Übersetzer" der 400-Volt-Stromlieferung für den 800-Volt-Akku.
Dadurch ist die "Ladeleistung" an 400-Volt-Lader wohl auf gut 108kW begrenzt (150kW-Tesla Supercharger V2) und auf 42kW (250+kW-Tesla Supercharger V3 und 4).
Nichts desto trotz müssten eigentlich 50kW abzüglich "Ladeverluste" also 48-49kW am 50kW-DC-Lader drin sein, so wie es am Anfang bei mir war.
Vor diesem Hintergrund ist meine Frage:
Welche Ladeleistung bekommt ihr an einem 50kW-Lader?
Könntet ihr als vorhanden auch noch ein paar Bilder von der Ladeleistung posten, damit ich etwas für meine Werkstatt in der Hand habe, denn ein Fehler ohne im Auto hinterlegten Code ist kein Fehler...
Viele Grüße
Dirk