Ladeleistung an 50kW-Lader mit 400Volt zu gering?

  • Welche Ladeleistung bekommt ihr an einem 400-Volt-DC-Lader mit 50kW?


    Ich habe relativ regelmäßig an 50kW-Ladern geladen, da an unserem Supermarkt einer steht und man innerhalb von den typischen 20-30 Minuten ganz gut Reichweite wieder reinbekommt.

    Zusätzlich habe ich einmal bei einem Strandspaziergang mit warmer Batterie im Winter das Auto von relativ geringem SOC bis auf 91%% geladen und dabei selbst bei 91% noch eine Ladeleistung von 49kW gesehen, die dann allerdings auf 31kW gefallen ist, trotzdem komme ich auf eine durchschnittliche Ladeleistung von 47,5kW über den gesamten Zeitraum.


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    Im Winter habe ich am Supermarkt häufig nicht mehr als 30kW gesehen und mir gedacht, dass die Batterie zu kalt ist oder der Lader spinnt, da er sehr unzuverlässig ist.

    Im Sommer habe ich nach einer Reparatur am Onboardcharger jedoch bemerkt, dass der EV6 nur noch mit 24kW lädt. Da der Onboardcharger mit dem DC-Laden eigentlich nichts zu tun hat, habe ich es auf den Lader abgeschoben, doch mein gestriger Test an einem anderen Tripplecharger hat auch nur 31kW Ladeleistung bei 29,5% SOC und 21 Grad in der kältesten Zelle gebracht (d.h. Temperatur und SOC waren keine Ursache für die geringe Ladeleistung).


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    Da mein Auto am Mittwoch zur Inspektion bei Kia ist, stellt sich mir nun die Frage, ob nur mein Auto nicht mehr knapp 50kW am 50kW-Lader lädt, oder ob andere auch das Problem haben bzw. es bei ihnen nicht anders gewesen ist.


    Wie ich durch meine Tests und Recherche rund um das langsame Laden am 400-Volt-Supercharger weiß, lädt der EV6 mit Hilfe des Heckmotors als "Übersetzer" der 400-Volt-Stromlieferung für den 800-Volt-Akku.

    Dadurch ist die "Ladeleistung" an 400-Volt-Lader wohl auf gut 108kW begrenzt (150kW-Tesla Supercharger V2) und auf 42kW (250+kW-Tesla Supercharger V3 und 4).


    Nichts desto trotz müssten eigentlich 50kW abzüglich "Ladeverluste" also 48-49kW am 50kW-DC-Lader drin sein, so wie es am Anfang bei mir war.


    Vor diesem Hintergrund ist meine Frage:

    Welche Ladeleistung bekommt ihr an einem 50kW-Lader?

    Könntet ihr als vorhanden auch noch ein paar Bilder von der Ladeleistung posten, damit ich etwas für meine Werkstatt in der Hand habe, denn ein Fehler ohne im Auto hinterlegten Code ist kein Fehler...


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich kann leider nur einen Datenpunkt aus Abrechnungsdaten beisteuern:

    Ich habe am 26.07. am 50kW Triple Charger bei Lidl geladen. Der Wagen war relativ leer (ca. 20%) und ich habe während des Einkauf genug für den nächsten Tag nachgeladen.

    18,94 kWh in 24 Minuten macht 47,35 kW im Schnitt.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Danke PacificTim und Vogel-blitz

    Das spricht ja dafür, dass bei meinem EV6 etwas nicht in Ordnung ist.

    Ich bin gespannt ob noch andere ähnliche Erfahrungen wie ihr gemacht haben und werde zusätzlich auch noch mal an einem weiteren 50kW-Lader vor Mittwoch laden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Was soll n.i.O. sein? Ich habe am 50 kW Lader auch nie mehr als 49 kW gesehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was soll n.i.O. sein? Ich habe am 50 kW Lader auch nie mehr als 49 kW gesehen.

    Wahrscheinlich nicht in Ordnung ist, dass Storm im Moment nur doch 24 bzw. 31 kW am Triple Charger bekommt. Früher hat er eben auch die 49 gesehen.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Sorry, Du hast natürlich Recht und ich war nur unaufmerksam beim Lesen.

    Tut mir leid.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Als Laternenparker habe ich sehr oft mit solchen Dingern zu tun. Meine Erfahrung: Üblicherweise kommen an solchen "langsamen" DC-Ladern auch die 50kW. Manche von denen sind aber mit einer Fotovoltaik gekoppelt und wenn die nicht mehr hergibt... Es kann auch sein, das die Ladeleistung aus Kostengründen oder auch durch massiven Mißbrauch begrenzt wurde (Ikea gibt nur noch 20kW an DC, sind trotzdem zu 100% von den Dickschiffen belagert).


    Ich würde mal die Hotline der Ladesäule anrufen und Fragen, ob da was krumm ist - normal ist das jedenfalls nicht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Als Laternenparker habe ich sehr oft mit solchen Dingern zu tun. Meine Erfahrung: Üblicherweise kommen an solchen "langsamen" DC-Ladern auch die 50kW. Manche von denen sind aber mit einer Fotovoltaik gekoppelt und wenn die nicht mehr hergibt... Es kann auch sein, das die Ladeleistung aus Kostengründen oder auch durch massiven Mißbrauch begrenzt wurde (Ikea gibt nur noch 20kW an DC, sind trotzdem zu 100% von den Dickschiffen belagert).


    Ich würde mal die Hotline der Ladesäule anrufen und Fragen, ob da was krumm ist - normal ist das jedenfalls nicht.

    Gute Punkte.

    Ich kenne den 50kW-Lader in Rhüden schon seit 6 Jahren. Der ist eigentlich immer zuverlässig.

    Ich habe jetzt noch mal an einem anderen 50kW-Lader geladen und dort gab es 47kW. D.h. es scheint wohl doch kein Problem zu geben. Ich behalte das aber im Auge und gebe das einfach mal zur Prüfung an, Kia hat zu dem Thema noch einiges bei mir zu überprüfen und kann das dann gleich mit machen. Mal schauen ob es was im Fehlerspeicher gibt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei mir gibts auch so einen komischen 50kw Lader.

    Meine Arbeitskollegen laden dorte mit ihrem Autos (Tesla Model Y, Enyaq , SpaceTourer ) problemlos aber ich bekomme immer nur gut 24kw Leistung.


    An anderen Säulen aller Art lädt mein Kia EV6 GT-Line mit der erwartet Ladegeschwindigkeit.


    Anebi ein paar Fotos der Säule.