Danke für deine Analyse.......ich war davon ausgegangen, dass es nur bei 300KW Ladern so ist, weil ja max über 200KW erreicht werden können. Das es proportional bei 150 KW Ladern auch so ist, dachte ich nicht.
Grundsätzlich ist es erst einmal egal welche Ladeleistung der Lader liefert, so lange das Auto sie nicht abrufen kann. D.h. es gibt keine proportionale Reduzierung der Ladeleistung bei 150kW Ladern zu 300kW Ladern.
Wenn du an einem 150kW lader mit z.B. 120kW lädst, würdest du die gleiche Ladeleistung auch am 300kW Lader haben, so lange du sie dir nicht teilst.
Ich habe z.B. es heute nicht geschafft, die Batterie ausreichend zu konditionieren, so dass ich mit einer zu kalten Batterie an einen 300kW Lader gefahren bin.
Ich habe trotz einer ähnlichen Temperatur bei einem vergleichbaren SOC wie in dem von dir geschilderten Fall während des gesamten Ladevorganges nicht mehr als 150kW gesehen.
Der Start mit 16,5% SOC und 12/15 Grad war einfach zu kalt als das die Heizung und die Ladung die Batterie rechtzeitig warm bekommen hat. Bei 28,5% SOC hatte die kälteste Zelle 15 Grad, bei 38,5% 20 Grad mit kurzem Einbruch der Ladeleistung von 120kW auf 112kW und bei 40% ging es dann rauf auf die 150kW bei denen das Plateau erreicht worden ist. Bei 58,5% ging es dann auf 130kW runter, die bis 80% gehalten wurden.
Ich hoffe ich konnte mit diesen Infos mehr Klarheit bringen?
Wenn ich mich unklar oder falsch ausgedrückt habe, hake gerne nach.