Kann man den Tempomat umstellen? Beispiel Autobahn kurvig (Steiermark Pack nach Kärnten) und nur 100 erlaubt. Der Tempomat bremst einen bis auf 85 herunter was purer Horror ist, da überholt dich noch der LKW! Bin die letzten Jahre nur Alhambra und Sharan gefahren, da war 100 eben 100 und es wird nicht 100x ohne Notwendigkeit abgebremst und im Display geschrieben "fahren sie vorsichtig"! Mag das Auto aber manche Systeme finde ich lästig (das andauernde Gepiepse und eingreifen z.B.) Bin oft gezwungen ohne Tempomat zu fahren, soll ja eigentlich eine Erleichterung sein, ich selber empfinde das jetzt leider gegenteilig.
Ich hatte gestern in Italien auf der Strecke zwischen Genua und Portofino diese automatische Geschwindigkeitsreduzierung in den Kurven auch erlebt.
Muss dazu aber sagen, dass diese Kurven wirklich nicht ohne waren und wären mit der "erlaubten" Geschwindigkeit von 110 km/h nur mit Angst zu fahren gewesen.
Daher war der Eingriff vom EV6 absolut gerechtfertigt.
Ich bin letzte Woche nach Südfrankreich und zurück gefahren (2x900km) und konnte nun auch meine Erfahrungen mit dem navigationsbasierten, adaptiven Tempomat (NSCC) machen.
Falls man nicht die aktuelle Höchstgeschwindigkeit eingestellt hat ist die HDA Schrift weiß mit weißen NAV. Greift nun die navigationsbasierte Reduzierung ein (zB bei zu engen Kurven) wird der Hintergrund der NAV Schrift grün.
Ähnlich wie andere Nutzer waren die Eingriffe jedoch mal gut und mal nicht so gut: Gerade wenn man 150 km/h und aufwärts eingestellt hat ist die Reduzierung hilfreich um engere Kurven sicherer nehmen zu können. Aber dann gab es Situationen, in denen er von 100 auf 85 gebremst hat ohne dass die Kurve wirklich eng war. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Reduzierung hauptsächlich eingreift, wenn es steil bergauf oder -ab geht. Insgesamt könnte ich auf diese Geschwindigkeitsreduzierung eher verzichten, da die unpassenden Situationen überwiegt haben.
Geht es euch aus so, dass ihr die Anpassungen störend findet, wie zB RobertoE ?
Und kann man diese Reduzierungen ausschalten, ohne aber die automatischen Anpassungen an die Schilder (wenn Zahl grün ist) abzuschalten?