Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Kann man den Tempomat umstellen? Beispiel Autobahn kurvig (Steiermark Pack nach Kärnten) und nur 100 erlaubt. Der Tempomat bremst einen bis auf 85 herunter was purer Horror ist, da überholt dich noch der LKW! Bin die letzten Jahre nur Alhambra und Sharan gefahren, da war 100 eben 100 und es wird nicht 100x ohne Notwendigkeit abgebremst und im Display geschrieben "fahren sie vorsichtig"! Mag das Auto aber manche Systeme finde ich lästig (das andauernde Gepiepse und eingreifen z.B.) Bin oft gezwungen ohne Tempomat zu fahren, soll ja eigentlich eine Erleichterung sein, ich selber empfinde das jetzt leider gegenteilig.


    Ich hatte gestern in Italien auf der Strecke zwischen Genua und Portofino diese automatische Geschwindigkeitsreduzierung in den Kurven auch erlebt.

    Muss dazu aber sagen, dass diese Kurven wirklich nicht ohne waren und wären mit der "erlaubten" Geschwindigkeit von 110 km/h nur mit Angst zu fahren gewesen.

    Daher war der Eingriff vom EV6 absolut gerechtfertigt.

    Ich bin letzte Woche nach Südfrankreich und zurück gefahren (2x900km) und konnte nun auch meine Erfahrungen mit dem navigationsbasierten, adaptiven Tempomat (NSCC) machen.
    Falls man nicht die aktuelle Höchstgeschwindigkeit eingestellt hat ist die HDA Schrift weiß mit weißen NAV. Greift nun die navigationsbasierte Reduzierung ein (zB bei zu engen Kurven) wird der Hintergrund der NAV Schrift grün.
    Ähnlich wie andere Nutzer waren die Eingriffe jedoch mal gut und mal nicht so gut: Gerade wenn man 150 km/h und aufwärts eingestellt hat ist die Reduzierung hilfreich um engere Kurven sicherer nehmen zu können. Aber dann gab es Situationen, in denen er von 100 auf 85 gebremst hat ohne dass die Kurve wirklich eng war. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Reduzierung hauptsächlich eingreift, wenn es steil bergauf oder -ab geht. Insgesamt könnte ich auf diese Geschwindigkeitsreduzierung eher verzichten, da die unpassenden Situationen überwiegt haben.

    Geht es euch aus so, dass ihr die Anpassungen störend findet, wie zB RobertoE ?
    Und kann man diese Reduzierungen ausschalten, ohne aber die automatischen Anpassungen an die Schilder (wenn Zahl grün ist) abzuschalten?

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

    Einmal editiert, zuletzt von E-Schwabe ()

  • Funktioniert dies auch mit dem MJ23 oder braucht es dazu das MJ24? Bisher habe ich dies Verhalten noch nicht festgestellt.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Funktioniert dies auch mit dem MJ23 oder braucht es dazu das MJ24? Bisher habe ich dies Verhalten noch nicht festgestellt.

    Dies funktioniert grundsätzlich auch mit den früheren Modellen, allerdings ist so eine Marketingaussage aus dem Prospekt immer mit sehr viel Vorsicht zu bewerten.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Das könnte eine unglückliche Übersetzung sein.

    Das Tempo kann ja nicht wirklich nach dem Fahrstill angepasst werden. Wenn ein bestimmter Wert eingestellt ist, dann gilt er auch.

    Was der EV6 aber macht, ist die fahrstillabhängige Einstellung des Abstandes zum Vordermann.

    Und das hat schon mein 22er EV6.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das könnte eine unglückliche Übersetzung sein.

    Das Tempo kann ja nicht wirklich nach dem Fahrstill angepasst werden. Wenn ein bestimmter Wert eingestellt ist, dann gilt er auch.

    Was der EV6 aber macht, ist die fahrstillabhängige Einstellung des Abstandes zum Vordermann.

    Und das hat schon mein 22er EV6.

    OK, dann sollte ich wohl öfter manuell etwas näher heran fahren, denn derzeit ist der Abstand mit der niedrigstens Stufe noch relativ groß, so dass mir bei der Nutzung des HDA ständig irgendwelche Deppen in die Lücken fahren und den EV6 somit zum abbremsen "zwingen", was dann bei nachfolgendem Verkehr schon mal kritisch ist.


    Ich meinte die "Funktion" bzw das Verhalten, das vor kritischen Kurven die Geschwinigkeit angepasst wird.


    Die konnte ich bisher wedder auf der AB noch der Landstrasse beobachten. Da hämmert er immer mit der eingestellten Geschwindigkeit in die Kurve und. Ausserhalb der AB merkt er dann auch häufig "Oh, zu schnell für die Kurve" und schaltet den Lenk Assi ab => fährt dann halt geradeaus in den Gegenverkehr.


    off-Topic:

    Generell finde ich es eh kritisch, das der HDA auf er Autobahn einfach abschaltet, wenn man die Hände nicht am Lenkrad läßt.

    Motto: Keine Häne mehr am Lenkrad, evtl. eh schon tot, dann Assi aus und schnell von er Strasse schiessen.


    Anere Marktbegleiter bringen as Auto dann sicher zum Stillstand.


    Viele Grüße

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Also bei mir bremst der Wagen definitiv auch auf der Landstrasse mit dem apaptiven Tempomat in engeren Kurven ab.

    Hab z.B. 105 km/h eingestellt, kommt nun eine enge Kurve verlangsamt er ohne mein zutun. (meistens aber erst in der Kurve). Auch bei engen Stadtkurven mit eingestellten 55 km/h.


    Ich hab die fahrstilabhängige Einstellung aktiviert.

  • OK, dann sollte ich wohl öfter manuell etwas näher heran fahren, denn derzeit ist der Abstand mit der niedrigstens Stufe noch relativ groß, so dass mir bei der Nutzung des HDA ständig irgendwelche Deppen in die Lücken fahren und den EV6 somit zum abbremsen "zwingen", was dann bei nachfolgendem Verkehr schon mal kritisch ist.


    Ich meinte die "Funktion" bzw das Verhalten, das vor kritischen Kurven die Geschwinigkeit angepasst wird.

    Der EV6 passt die Abstandsstufen nach dem Fahrstill, aber vermutlich nicht den Abstand in der jeweiligen Stufe an.


    Aber dann müssten es bei euch da wirklich Deppen unterwegs sein, wenn sie sich bei der kleinsten Stufe noch reinquetschen.

    Dann wäre die Dashcam Pflicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also bei mir bremst der Wagen definitiv auch auf der Landstrasse mit dem apaptiven Tempomat in engeren Kurven ab.

    Hab z.B. 105 km/h eingestellt, kommt nun eine enge Kurve verlangsamt er ohne mein zutun. (meistens aber erst in der Kurve). Auch bei engen Stadtkurven mit eingestellten 55 km/h.


    Ich hab die fahrstilabhängige Einstellung aktiviert.

    Eben in der Kurve, aber nicht davor, wie es einige gute deutsche Mitbewerber machen, wenn sie die Kartendaten nutzen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Einiges was hier geschrieben wurde kann.ich nicht bestätigen.


    Abbremsen bei AB Ausfahrten funktioniert auch vor der Abfahrt, aber nicht bei allen.

    Die Logik dahinter hab ich noch nicht herausbekommen.


    Geschwindigkeit wird für mich ziemlich sicher aus einem Mix von Kamera, Kartendaten und wohl Connect Meldungen erzeugt.

    Sonst wäre es nicht möglich, das z.B. kurzfristige Änderungen angezeigt werden die definitiv nicht in der Navi Karte sein können und nicht einmal Schilder geändert wurden.

    Gerade wieder erlebt, A44 Richtung Velbert hinter Flughafen. Geschwindigkeit wurde auf 80 reduziert, trotz Schild 120.

    Einen Tag später standen da 80er Schilder wg angeblicher Bodenwellen.


    Funktioniert zu meinem Leidwesen auch umgekehrt wo die Änderung aufgehoben wurde (andere Strecke)...Schilder werden korrekt erkannt, Kartendaten sind korrekt, Geschwindigkeit wird trotzdem reduziert (Schildanzeige dann doppelt)..

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT